Gigabyte stellt vier Server/Workstation-Mainboards für Coffee-Lake-S-Xeon-CPUs vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
gigabyte_coffee_lake_s_xeon_mainboard_logo.jpg
Bereits im Sommer wurden die Xeon-E-Prozessoren auf Basis von Coffee Lake-S von Intel offiziell vorgestellt. Und so langsam kündigen sich auch die passenden Platinen mit dem C246-Chipsatz an, der im Grunde auf dem Z390-Chipsatz ohne Overclocking-Support und mit acht statt sechs SATA-6GBit/s-Ports basiert. Heute hat Gigabyte vier passende Mainboards für den Entry-Server- und Workstation-Bereich offiziell vorgestellt.Das Flaggschiff...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur der 2186G, der mit 521€ auch noch sehr teuer ist, viel zu teuer im Vergleich zum 2176G, der den gleichen maximalen Turbo- und nur 100MHz weniger Basistakt bietet, dafür dann aber fast 100€ weniger kostet und damit klar die attraktivere CPU ist.
 
Ja gut, nur ein Modell und günstig ist was anderes. Aber somit sind die 6 Kern Xeon praktisch verfügbar.
 
olDirdey, wenn einer von 5 für dich praktisch alle sind, dann haben wir wohl keine gemeinsame Diskussionsbasis, weil unsere Bewertungsmaßstäbe zu sehr voneinander abweichen.

drakrochma, es gibt aber keine offizielle ECC RAM Unterstützung für die AM4 Plattform und die hat für meine Anwendung auch zu wenig PCIe 3.0 Lanes, kommt daher also leider nicht in Frage, von der schlechteren Singlethreadperformance mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, das MX32-4L0 könnte was für mich sein, brauch 8 ports fürs nas und 2 ports mehr als bei dem von sm - wenn jetzt noch der Preis für ein 246ger halbwegs stimmt.. :)

edit:

schade dass 4L0 scheint nur 6 Ports (Sata) zu haben, hätte es aus dem Artikeltext heraus jetzt anders verstanden oder ich bin zu dumm um die Galleriebilder richtig zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chade dass 4L0 scheint nur 6 Ports (Sata) zu haben, hätte es aus dem Artikeltext heraus jetzt anders verstanden oder ich bin zu dumm um die Galleriebilder richtig zu deuten.
Das MX32-4L0 besitzt 8x SATA III Ports, jeweils 4x aufrecht und 4x abgewinkelt. Siehe: MX32-4L0 (rev. 1.0) | Server Motherboard - GIGABYTE B2B Service


Aber für alle die sich über die "Verfügbarkeit" der Xeons beschweren: Das sind Gigabyte B2B Modelle! Sie sind tauchen u.U. nicht auf dem Endkundenmarkt auf, sind aber bei allen Gigabyte B2B Partnern und mit jedem beliebigen Xeon zu odern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas für AM4 wäre ein Traum...
ECC, aufgeräumt und kein BlingBling.

Ich hab ein ASrock X370 Gaming X mit nem 1700 und 4x16Gb ECC (aktiv!) am laufen. Ist ein traum System, bisschen "bling" ja, aber nur eine deaktiverbare LED beim Chipsatz - dafür dBug-LED code, und Intel LAN (ideal für ESXi).
 
"Bling bling" braucht keiner, aber ein schwarzes PCB und ordentliche Kühlkörper (vielleicht mit Heatpipe) kann man bei solchen Board schon erwarten, wirklich billig sind ja die Dinger nicht.
 
Diese Kühlkörper werden ihren Job wohl erledigen und das hier verwendete Kühlkörper-Design (offen, viel Oberfläche) ist vermutlich auch effektiver als vieles, was man so auf Gaming-Boards findet. Zum Übertakten ist das Board ohnehin nicht da und ob einen die Farbe interessiert, ist natürlich Geschmackssache, bei einem Board für Firmenkunden vermutlich aber sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das MX32-4L0 besitzt 8x SATA III Ports, jeweils 4x aufrecht und 4x abgewinkelt. Siehe: MX32-4L0 (rev. 1.0) | Server Motherboard - GIGABYTE B2B Service


Aber für alle die sich über die "Verfügbarkeit" der Xeons beschweren: Das sind Gigabyte B2B Modelle! Sie sind tauchen u.U. nicht auf dem Endkundenmarkt auf, sind aber bei allen Gigabyte B2B Partnern und mit jedem beliebigen Xeon zu odern.

danke... hab in der Gallerie das Bild angeklickt wo man die hinteren Anschlüsse sieht und dann die nächsten.... welche natürlich nicht die vom 4L0 sind - aber zum Glück gibts User wie dich <3
 
Was ist an den Details der VRM bei einem Board welches sowieso kein Übertakten erlaubt, denn so interessant? Eben würde mich interessieren wo das Interesse an OCuLink herkommt? Außer damit über Adapter dann U.2 SSDs anzubinden, wäre mir zumindest nicht keine Anwendung bekannt. Interessanter wäre OCuLink, wen man PCIe SSDs mit 2.5" Formfaktor nativ damit anbinden könnten, also ohne dann einen Adapter auf SFF-8639 haben zu müssen und somit OCuLink eben nicht nur als Alternative zum SF-8643 auf dem Board zu nutzen.
 
olDirdey, wenn einer von 5 für dich praktisch alle sind, dann haben wir wohl keine gemeinsame Diskussionsbasis, weil unsere Bewertungsmaßstäbe zu sehr voneinander abweichen...

Versuch dir ruhig weiter die Dinge so zusammenzulegen wie Du es brauchst. Habe ich folgenden Satz geschrieben oder Du?

Schön das es immer mehr Boards gibt, schade nur, dass man praktisch keine passenden Xeon E CPUs bekommt, erst recht von den 6 Kernern, denn 4k Kerner gab es ja schon bei den Vorgängern.

Komischerweise ist es gerade ein 6 Kern Modell welches käuflich zu erwerben ist, nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis. Weil 4 Kerner brauchst ja nicht, gibt es ja schon bei den Vorgängern ^^ Sorry, aber mit so einem wie dich will ich garnicht diskutieren. Ignore Liste und wech damit.
 
Also gegenseitige Ignoreliste und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh