Gigabyte-System versteckt alle Kabel durch verlegte Anschlüsse

gigabyte-stealth.jpg
Auf der Computex stellt Gigabyte das Projekt Stealth vor. Dabei handelt es sich um ein Komplettsystem, welches vollständig aus Komponenten von Gigabyte besteht und das in der Frontansicht komplett auf Kabel verzichtet. Im Grunde handelt es sich um einen Barebone, der vom Käufer noch um weitere Komponenten ergänzt werden muss.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es richtig geil ohne die ganzen Kabel. Hoffentlich ist das keine Eintagsfliege!

Das kannst halt mit der Front in die Tonne treten. Konzept bzw. Idee "kabellos" natürlich an sich lobenswert, aber so hat das halt null Nutzen.

Ich weis nicht mehr wer es war, es könnte @martma gewesen sein.. Auf jeden fall hat ein User bereits sowas mal selbst gelötet vor Jahren.

Also dass man keine Kalbel hat is ja net schlecht... letztlich ist die Kompatibilität wohl sehr mager oder man nimmt das Schrott-Gehäuse in Kauf. Exotische Lösungen findet man bei jedem OEM siehe Dell mit ihren Plastikbombern^^

Wie schon beschrieben nen Stecker hätte es auch getan... Wieder einmal ein paar kilos Elektroschrott in die Welt geschleudert

Den bescheidenen Airflow des Gehäuses behebt man am besten mit einem Akkuschrauber(Min 14):

News gelesen? Offensichtlich nicht, denn das Video plus das Thema Airflow sind da schon Thema ;)

Was ein krankes Review bei Linus ab Min 10 ahahahaha
Comedygold wird das Review von Steve... :popcorn:

@der8auer haben wir nicht genau darüber gefachsimpelt bei caseking, 2019 vor ort, zur vorstellung der pcwelt hmx-2 :d? lol

Auweia. Was für eine Fehlkonstruktion von Gehäuse. Aber was mich wundert ist, dass das Alleinstellungsmerkmal des Gehäuses, die rückseitigen Anschlüsse nicht ausreichend dimensioniert sind, damit man die Kabel einstecken kann.
Aber ich darf nichts sagen. Bau mir im 3D Drucker gerade selber ein 19Zoll NAS Gehäuse, des ich mir am Ende vom Schlosser meines Vertrauens aus Metall bauen lassen will. Was ich da bei der Netzteil und Backplanehalterung schon alles falsch gemacht habe. Aber ich teste meinen Prototypen :fresse:

Man hat halt bestehende Ware mit minimalem Aufwand re-designed um möglichst wenig Kosten für den Umbau bestehender Fertigungslinien und das Herstellen neuer Werkzeuge und Werkstückaufnahmen zu haben. Deshalb vermutlich auch die Wahl des Gehäuses

Das Verlagern der Stecker auf die Rückseite des Boards erzeugt ja alleine schon einige kostenintensive zusätzliche Arbeitsschritte, man hat jetzt z.B. THD Bauteile auf zwei Seiten und muss jetzt auf beiden Seiten des Mainboards löten.

Das ist als Kleinserien-Gag vielleicht ganz nett und ich mag die Idee sehr aber ohne Standardisierte Anordnungen und Industrienorm wird es ein nettes Gimmick bleiben

Wenn man einen austauschbaren Mainboardträger ggf in zwei oder drei größen ATX, E-ATX standardisieren würde, die mit dem Board kommen und entsprechende Gehäuse dafür anbieten würde, wäre das schon eher was. Schick sieht es ja aus aber der PC steht eh ohne Fenster unterm Tisch bei mir.

Hab mich schon vor 20 Jahren bei meinem ersten Case mit Fenster gefragt, warum nicht einfach alle Anschlüsse (also auch SATA, Front Panel, USB etc) auf der Rückseite des Boards angelötet sind. Auch ohne Fenster würde es dem Airflow gut tun. Insbesondere das olle 24pin Stromkabel ist seit jeher eine Katastrophe.

Also der nächste ATX Standard kann das gerne mal so offizialisieren.

Das ATX Format sollte sowieso mal erweitert werden, um gespiegelte Anschlüsse auf der Rückseite. Das sage ich seit über 10 Jahren. Ist mir erst jetzt wieder negativ aufgefallen, als ich mein neues System aufgebaut habe. Man verlegt sich einen Wolf, damit man alle Kabel schön gerade von "hinter dem Board" zu den Anschlüssen bekommt. Und weil das ganze dann noch schön aussehen muss, nimmt man alle Pins raus, sleeved alles, oder kauft sich für teures Geld gleich fertige sleeved cable-sets. Und 100% zufrieden ist man trotzdem nicht immer, weil irgendeine Kleinigkeit ist immer. Dabei könnte man die Anschlüsse spiegeln und nach hinten legen und schon bräuchte man weniger Kabel, weniger Aufwand und viel schöner würde es auch noch aussehen.

Ist es nicht schon Jahre bekannt, dass es keinen Unterschied macht ob Kabel im Case hängen, oder nicht?
Ist eh alles nur Optik.
Also in meinem Temjin 08 machte es definitiv einen Unterschied. Mangels Fenster hatte ich hier anfangs null Kabelmanagement betrieben. Nachdem alle Kabel dann ordentlich verstaut und aus dem Weg des Airflows geräumt wurden, sanken insbesondere die Idle Temps merklich. Und die Load Temps konnten mit niedrigeren Drehzahlen erreicht werden.

Also mag vom Gehäuse abhängen, aber auch ohne Fenster ist ein ordentliches Kabelmanagement für mich das a und o.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh