Gigabyte und seine BIOS Bugs!

Die sind doch net ganz sauber!
1,45V eingestellt und unter Last ballert das FX990-UD3 1,55V drauf , egal welche LLC. Ein vernünftiges ausloten der Vcore ade.

Also mein Abenteure GB werde ich demnächst aufgeben.
Das einzigste was mich noch hält, ist der 1A Service von JZ.

Jetzt bist Du da angekommen, wo mich der UP7 schon hingebracht hat.
JZ würde ich auch gern treu bleiben - es gibt keinen besseren Händler!!

Hoffen wir mal, dass die in Taiwan die Kurve kriegen, an den brettern selbst liegt es ja nicht - die sind ansich spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnautze voll.
Cpus pretesten mit dem Board unmöglich.

Das ist es, nicht nur du hast die Faxen DICK und wie Bin2good schon sehr richtig schreibt:

JZ würde ich auch gern treu bleiben - es gibt keinen besseren Händler!!

Hoffen wir mal, dass die in taiwan die Kurve kriegen, an den brettern selbst liegt es ja nicht - die sind ansich spitze.

Aber sollte Gigabyte Taiwan dies nicht kapieren können aus welchem Grund auch immer,
werde ich mich nach 5 Jahren Gigabyte von dieser Marke trennen müssen. :(
 
...sodele,

hab nochmal genauer untersucht und zwei Boards bzgl. Loadline verglichen :-)

Test Loadline Calibration Test mit Z77X-UD5H - F15d - i5-3570K - LOD - Fixer Vcore 1.350V

Testtools CPU-Z 1.61.7 x64 und Prime95

CPU-Multi bis 42/43 (OK)
IDLE / LOAD / Einstellung
-----------------------
1.344 / 1.284 / Auto
1.344 / 1.284 / Normal
1.344 / 1.284 / Standard
1.344 / 1.308 / Low
1.344 / 1.320 / Medium
1.344 / 1.332 / High
1.344 / 1.344 / Turbo
1.344 / 1.356 / Extreme

CPU-Multi bis 44/45 (Fail)
IDLE / LOAD / Einstellung
-----------------------
1.344 / 1.332 / Auto
1.092 / 1.404 / Normal -> fail
1.344 / 1.284 / Standard
1.344 / 1.308 / Low
1.344 / 1.320 / Medium
1.344 / 1.332 / High
1.344 / 1.344 / Turbo
1.344 / 1.356 / Extreme

Test Loadline Calibration Test mit Z77X-UP7 - F5g - i5-3570K - LOD - Fixer Vcore 1.350V

CPU-Multi bis 44/45
IDLE / LOAD / DigiVM / Einstellung
-----------------------
1.332 / 1.320 / 1.328 /Auto
0.888 / 1.356 / 1.365 / Normal -> fail
1.308 / Crash / Crash / Standard -> fail
1.320 / Crash / Crash / Low -> fail
1.308 / Crash / Crash / Medium -> fail
1.332 / 1.320 / 1.328 / High
1.344 / 1.332 / 1.347 / Turbo
1.344 / 1.356 / 1.366 / Extreme

FAZIT:

Es gibt ein Problem bei der fixen Vcore wenn der CPU-Multi über 43 eingestellt wird und die LoadLine auf "Normal" steht. Sonstige Bereiche sind OK, anders als beim UP7. Das UP7 ist total mit den Spannungen daneben, sodass mit fixer Vcore nur der "Turbo oder Extreme" Mode richtig funktioniert. Es wurde nur das Board gewechselt, sonst alle Teile gleich !!!

Werde mir nochmal die Mühe machen, das Gigabyte TW ausführlich mitzuteilen und hoffe, dass es von einem der Ahnung hat richtig verstanden wird :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen mit dem UP7.
Bin dann mal gespannt, ob Du das mt den Taiwanesen geregelt bekommst, dann würde ich das UP7 glatt wieder holen - baulich und optisch ein Hammernoard.
 
Sage ja schon immer LLC auf Auto lassen ... das hat beim UD3H bis 4.8 GHz bei manueller VCore bei mir immer bestens funktioniert.
 
...bei OC über 43 niemals auf AUTO ;-)

aber muss ja jeder selbst wissen... bin kein freund von einer straffen LLC... die LL hat schon einen grund und schont die cpu ;-)
 
Na wer in diese Regionen taktet sollte mit fixer VCore arbeiten ... für eine normale 24/7 Nutzung ist so ein hoher Multi sowieso Unfug.

Würde mich daher wundern wenn Gigabyte so schnell etwas daran ändert.

Haste eigentlich mal versucht wie sich das Verhält wenn Du den Multi im OS mit EasyTune erhöhst ?

Also Booten mit 43 ... im OS dann VCore erhöhen und Multi auf 44 ... kann mir ja nicht vorstellen das nach dem Post die LLC verändert wird.

XMP/ERP Bug kann man vermutlich umgehen in dem man die XMP Werte ausliest und manuell setzt.

Bleibt als einziges WIRKLICHES Problem SATA Hotplug Bug bei installiertem RST Treiber. ;)
 
...mit ET habe ich nichts zu tun und interessiert mich auch nicht :-/

mit XMP/ErP bist du auf dem Holzweg, wenn du nur den Speicher auf x16.0 oder höher einstellst ;-)

mit Hotplug habe ich noch nicht aufgegeben :-)

achso, bin auch kein Freund von einer fixen Vcore... ich würde nur mit Offset und der Standard Loadline einstellen !!!
 
Hi JZ,
habe kurz im BIOS nochmal dies LLC getestet mit multi x44 und fester Vcore 1.300V, Z77X-UD5H - F15d - i7-2600K -
bei allen (LLC) von AUTO - Extrem lag diese Spannung über 1,3 V, angezeigt wurde unter PC Health Spannungen von 1,35V bis 1,41V,
dies sagt doch schon alles, zumindest bei LLC auf Standard oder Normal dürfte diese nicht über 1,3 V liegen.
 
...nach und nach...

Z77-Hotplug.jpg


geht doch :-))))
 
...hat sich diese mühe schonmal gelohnt :-)))

achso, automatisches OC bei >= PC12800 ist bei Turbo = Enabled ist auch gefixt, also nur noch bei AUTO schaltet das autoamtische TurboOC :-)
 
Dies war mir auch aufgefallen, Gigabyte ist wohl auf dem richtigen weg!

Beim Z77X-UD5H BIOS F15k wurde wohl dies geändert:

a.) Fast Boot neu

b.) neue Optionen für Boot WIN8 hinzu gekommen

c.) Hotplug am Intel-SATA mit Intel RST Treiber funktioniert nun

d.) neues Intel Raid ROM 11.6.0.1702 integriert

e.) Bootlogo verändert

f.) kein auto oc u. üv bei höherem RAM-Takt, aber nur wenn man die Option "Intel Turbo Boost" per HAND auf [Enabled] stellt,
bei [AUTO] Einstellung (Default) wird noch immer die CPU OC und ÜV.

Nachtrag,
bei dem Marvell Contr. liegt wohl etwas im argen, taucht nur einer auf. :hmm:

Edit,

beim Z77X-UD5H Bios F15k ist ein neuer BUG drin der den Sata Marvell Contr. betr. GSATA3_6 und GSATA3_7,
für diese beiden internen Sata-Ports ist im Bios keine Option mehr vorhanden ob der Contr. im IDE o. AHCI o. RAID Modus laufen soll. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit,

beim Z77X-UD5H Bios F15k ist ein neuer BUG drin der den Sata Marvell Contr. betr. GSATA3_6 und GSATA3_7,
für diese beiden internen Sata-Ports ist im Bios keine Option mehr vorhanden ob der Contr. im IDE o. AHCI o. RAID Modus laufen soll. :rolleyes:
...beim ersten mal sind beide drin, nur nach bios save ist der zweite weg... hab es heute morgen schon reklamiert :-)
 
@JZ, :bigok:
Bin aufs nächste BIOS gespannt, hoffe die ändern auch wieder die Schrift, davon bekommt man Augenkrebs.
 
Gerade das F15m vom 23.11.2012 getestet fürs Z77X-UD5H,
dieser fehlende zweite Marvell Contr. Eintrag ist wieder drin,
Schriftart wieder..., CPU Loadline noch immer Fehlerhaft,
neuer Eintrag bei "FAST BOOT" (extrem Fast), meine sonst gäbe es keine Veränderung.
 
Naja die Qualität hat bei Gigabyte nachgelassen, werde erstmal auch keins mehr davon kaufen... sonst hatte ich eigentlich immer nur Gigabyte!

Kann auch nicht sein das der Support von den UD3H so schnell eingestellt wurde Rev.1.0/Rev.2.1
 
Hallo ich bin jetzt etwas verunsichert nachdem ich das hier gelesen habe,leider verstehe ich nicht soviel davon was die Spannungen anbelangt,könnte mir bitte jemand erklären was ich denn für ein problem nun habe mein Rechner ist neu und ich habe ihn mir vorige Woche zusammenstellen lassen. Ich habe das Gigabyte Board Z77 DS3H dazu 16 GB RAM Kingston 1600 und den Intel 3570K. Ich möchte nicht übertakten. Habe ich trotzdem irgendwo zu hohe Spannungen ? Ich kann das nicht da so herauslesen. Danke für eure Information !! Ist dies eigentlich ein Grund das Board wieder zurückzugeben ? Meine BIOS Version ist F9
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dies alles etwas aus den Augen verloren gehabt,
dem Herrn GBTTM von Gigabyte bzw. Gigabyte selber ist diese Loadline Bugmeldung bekannt seit dem 15.10.2012,
im Laufe der letzten Monate gab es wohl einige Beta-Biose welche alle diesen besagten Bug noch immer inne hatten, leider.

Den Support Bereich Gigabyte im (Unterforum Hersteller) auf CB gibt es dort nicht mehr,
kann dieser Mensch keine Kritik vertragen, oder passt es ihm oder Gigabyte nicht ins Bild das es manchen Bug in den Produkten gibt ?

Da dieser Loadline Bug noch immer enthalten ist,
es werden nun fast 3 Monate wo sie diesen Bug nicht behoben haben,
lässt dies doch Zweifel aufkommen an den Support von Gigabyte, meine Meinung.

Den Thread selber haben die dort in Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel verschoben, wer es komplett nachlesen möchte.
Diese 2 Bilder zeigen was er schrieb, am Anfang schreibt er Sie würden ein Bios update erwarten und nach 2 Monaten dann sie würden es prüfen, ja ne ist klar.

Vermutlich wird dieser Bug nie gefixt werden der sich wie folgt verhält,

als bsp.
CPU Loadline auf "Standard" (Intel spec.)
feste Vcore "1,30 V"
CPU Haupt-multi "x44" oder höher
LinX RUN
unter Last werden dann 1,40 V gegeben auf die CPU, normal muß die Vcore absinken auf ca. 1,22V.

Dies gleiche mit CPU Haupt-multi auf "x43" oder kleiner und siehe die Vcore sinkt wie sie sollte,
also was ist daran so schwer zu verstehen bzw. zu beseitigen, man Gigabyte ihr werdet doch wohl noch ein Bios Programmieren können, oder. :hmm:
 

Anhänge

  • 1bild.jpg
    1bild.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 101
  • 2bild.jpg
    2bild.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 95
  • cb.jpg
    cb.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 83
Es sind nun wieder 2 Wochen rum und noch immer ist dieser Loadline Bug drin, nichts hat sich getan bei diesem Bug, im Gegenteil, sie bringen éin Beta bios F15Q beim Z77X-UD5H welches neue Bugs inne hat wie zb.: Interne GK Einheit stellt man diese auf Enabled bleibt bei boot der PC hängen, sowas bringen die auch noch auf der Webseite, prüfen die eigentlich nicht einmal ob die Grundfunktionen funktionieren, wohl nicht sonst...
Sieht wohl so aus als wenn Gigabyte bzw. auch GBTTM diesen BUG aussitzen wollen, wieso wäre dieser sonst noch vorhanden, finde ich echt nicht OK sowas, wie denkt ihr über sowas, würde mich echt interessieren.
Wie könnte man die dazu bringen endlich solch einen BUG zu beseitigen, was meint ihr dazu, muß man diesen BUG auf C't posten oder wo sollte man es noch schreiben, Gigabyte u. GBTTM wissen ja davon schon seit dem 15.10.2012 und heute ist der 19.01.2013, also ich finde dies eine Frechheit das die nicht endlich sich bewegen dafür.
Dachte schonmal daran mit denen zu telefonieren, aber wenn man sich so ansieht wie es in den letzten 3 Monaten abgelaufen ist, NEIN DANKE da verzichte ich lieber auf ein Telefonat, weil es eh nichts bringen würde außer das ich meine Zeit verschwenden würde, auf Marketing Gebrabbel kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein X79 UD3 da sieht es auch nicht besser aus :hmm:
Ich sag nur Fast Boot,USB Probleme,RAM Unterstützung ...

Ein Beta Bios nach dem andern hab gefühlt schon 10 stück drauf und besser wird es nicht.
Wenn GB keine Lust mehr hat EOL. Sehe mein UD3 in 3 Monaten auch EOL :kotz:
Kann JZ schon verstehen das er jetzt Asrock macht.
 
Habe mein X79 UP4 nach 3 Monaten wieder mit Verlust vertickert. Wie @simder schon beschrieben, es nennt sich UEFI, aber es hat den Namen nicht verdient.
Auf Anfrage beim Support, der X79-Chipsatz wird wohl nicht mit Fast Boot und Secure Boot unterstüzt. Nach dem ich mein Bios der Graka mit einem UEFI-Bios
geflasht hatte, kam ich in eine 3Min. Bootschleife. Einzige Antwort vom Support, wieder zurück flashen. Nee danke, nie wieder Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh