Gigabyte USB3 Onboard-Sound

YoCed

Enthusiast
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, auf jeden Fall habe ich ein Problem mit meine Gigabyte GA-EX58-USB3 Mainboard.

Und zwar scheint da irgendwas am Onboard-Sound nicht zu stimmen, einige Stecker funktionieren wohl nicht.

Die Frontanschlüsse funktionieren einwandfrei, aber am MB direkt scheinen der Mikrophon-Eingang (rosa) und der Center-Eingang (Orange) nicht zu funktionieren, wenn ich den passenden Stecker meines Headsets da einstecke, meldet der Sound-Treiber nichts, bei allen anderen Eingängen aber schon.
Das Mikrophon-Problem scheint aber anders zu sein, da das Signal anscheinend nur sehr schwach übermittelt wird, da es, wenn ich im Treiber den Verstärker hochstelle, wieder einigermaßen funktioniert, jedoch rauscht es extrem.

Ist das ein Pures Hardware-Problem, welches sich nur über einschicken lösen ließe oder kann ich das auch selber?

Ich hoffe, hier wird mir geholfen ;)

Mfg, YoCed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem ALC888 kannst du die Ausgänge nach Belieben konfigurieren. Wenn der orangene Port als Center nicht funktioniert, nimm einen anderen und wähle dann Center als dessen Funktion.

Dass Mikrofone oft leise sind ist nicht ungewöhnlich, du kannst ja auch die Regler im Realtek HD Audio Manager verschieben um sie lauter zu machen. Generell kommt man um einen Mikrofonboost (meist +20dB) nicht herum.

Um auszuschließen, dass das Rauschen nicht am Mikro selbst liegt, solltest du ein anderes ausprobieren.

Hier mal zwei Screenshots mit Dingen, die du prüfen bzw. ausprobieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der orangene Port als Center nicht funktioniert, nimm einen anderen und wähle dann Center als dessen Funktion.

Danke, das wusste ich nicht :)

Dass Mikrofone oft leise sind ist nicht ungewöhnlich, du kannst ja auch die Regler im Realtek HD Audio Manager verschieben um sie lauter zu machen. Generell kommt man um einen Mikrofonboost (meist +20dB) nicht herum.

Um auszuschließen, dass das Rauschen nicht am Mikro selbst liegt, solltest du ein anderes ausprobieren.

Naja, ich hab das mit dem Mikrophon-Boost gemacht, aber dabei kam eben das Rauschen, am Front-Anschluss funktioniert das Mikrophon auch ohne Boost einwandfrei.

Trotzdem schonmal danke ;)

Es ist nicht auszuschließen, dass ein Defekt vorliegt. Seltsam ist es auf jeden Fall.

Wenn du aber den Frontanschluss problemlos nutzen kannst und auch das Umbelegen der Anschlussfunktionen funktioniert, kannst du's ja auch so laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh