Gigabyte W480 Vision W Mainboard - start Probleme

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
CPU und 2x RAM sind installiert.
Ein Seasonic X400 Fanless Netzteil ist verbaut.

Es erscheint kein Bild, weder von der iGPU noch von einer PCIe Grafikkarte.
Die Keylock LED an der Tastatur geht kurz an, dann wieder aus.
Es sind an dem MB-Display mehrere Zahlen zu erkennen die sich ändern.
40 steht etwa für 10 Sekunden, auch mal eine 50.
Aber dann scheint es wieder zu rebooten.

Finde auch zu der 40 über google nichts brauchbares, was kann ich versuchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50 ist ein Speicher Fehler. Was für Speicher hast Du - und in welchen Slots?
 
2x Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A4G43MB1-CTD)
Von der CPU aus gesehen, im 2ten und 4ten Slot
 
Die Anzahl der ECC Speicher-Module auf der QVL ist ziemlich überschaubar, dann dick mit ECC Support zu werben ist schon etwas frech.
 
Diese RAMs stehen nicht auf der QVL. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die inkompatibel sind.
Ich würde beide RAMs rausnehmen und dann den, der jetzt im 4. Slot ist, in den 2. Slot stecken. Versuchsweise.
 
Mit dem Riegel von SLOT4 nach SLOT2 hatte das System ein paar mal rebootet.
Schien auch bei 50 zu stehen und dann neu zustarten, nun aber steht es bei "A6".
Es sind keine LW installiert.
Kann per ALT STRG ENTF scheinbar rebooten.
Aber weder die PCIe Grafikkarte noch per DP wird ein Bild ausgegeben.
 
Was für eine dGPU hast du ? Per default ist vermutlich Boot mit PCIe GPU eingestellt.

Wenn die Grafikkarte zu alt ist gibt es keinen Output, da ein UEFI/GOP kompatibles VBIOS vorausgesetzt wird, und das CSM deaktiviert ist.
 
Zumindest halte ich es für sinnvoll, die Graka rauszunehmen und mit Minimalkonfiguration testen. Und bei den Boot Versuchen mehrere Minuten warten.
 
Das System bootete nun, mit dem einem RAM Riegel.
Ist eine EVGA NVidia GT210 zu alt?
 
Könnte sein. Zumindest dürfte die Grafik der CPU mehr Power haben als die GT210. AMT Fernwartung funktioniert übrigens nur über die CPU Grafik.
Du solltest jetzt mal den 2. RAM Riegel in Slot 4 (=2B) stecken - und zusehen, dass er gut eingerastet ist. Es kommt öfters vor, dass das nur ein Kontaktproblem ist.
 
Woran könnte es liegen wenn im BIOS CSM einschaltet wird, kein Bild mehr angezeigt wird? Erst wieder wenn eine PCIe Grafikkarte eingebaut oder ausgebaut wird - sofern voranden war. Auf anderem Weg ist es nicht mehr möglich in das BIOS zu gelangen. Das kann aber nicht normal sein?!
(Btw, GT210 funktioniert doch)

Ein auf deutsch eingestelltes BIOS, ist teilweise an manchen Stellen immer noch auf englisch - ist das bei euch auch so?

BIOS ist F20c
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh