Gigabyte WRX80-SU8 vs 3200 MHz RAM

Knubyo

Profi
Habe derzeit hier ein Set GSkill F4-3200C14Q2-64GVK liegen, laufen aber auf genannten Board nur mit 2133 Mhz - im BIOS finde ich (möglicherweise weil Workstation-Board) keinerlei DOCP/EOCP Optionen. Kann ich die Frequenz/Timings noch irgendwie anders setzen oder sind die beiden Produkte einfach inkompatibel?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Specs des Kits sind in einem XMP hinterlegt. Wenn dein Board diesen Standard nicht unterstützt, kannst du Sie nur mit Standardtakt nutzen.
Manuelles RAM OC wird von reinrassigen Workstation und Serverplattformen i.d.R. nicht unterstützt. Du kannst es dir von deinem MB Hersteller bestätigen lassen.

Dann bräuchtest du statt dessen RAM, der den gewünschten Takt ohne XMP erreicht. Also zum Beispiel DDR4-3200 CL22 1.2V Module nach JEDEC 3200AA.

Mir ist die Funktionsweise von XMP usw. völlig bewusst.

Aber z.B. Corsair CMK64GX4M8B3200C16 steht auch in der QVL des Mainboards mit 3200Mhz getestet und auch dieser hat SPD 2133 und läuft also nur mit XMP/DOCP/EOCP höher. Ergo muss das doch also irgendwie gehen? Leider antwortet beim Gigabyte-Support aktuell niemand.

Da bin ich überfragt. Wenn es kein Fehler in der QVL ist, legt das zumindest XMP Support nahe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh