Gigabyte X470 Gaming 7 WiFi zusätzliche schritte zum bios flashen nötig?

DarkSmurf

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2017
Beiträge
56
Moin,
ich nutze das genannte MB mit einem Ryzen 5 2600X und spiele mit dem Gedanken eventuell auf einen Prozzi der 5000er Reihe upzugraden. Darum war ich auf der Gigabyte Homepage und habe mich wegen kompatibilitäten usw schlau gemacht. Laut Liste ist es mit neuem Bios usw alles gar kein Problem, nur was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes: laut den BIOS beschreibungen auf der Donwloadseite von Gigabyte muss man für Bios Vers. F40 bis F50 noch ein EC FW update Tool installieren um Problemen bei RAM Vollbestückungen vorzubeugen.
Jetzt die eigentliche Frage:

Muss ich diesen Step auch machen wenn ich von F30 auf die neueste Version Update und ist der 2600X danach auf dem Board noch lauffähig? Denn ich hab vor ewigen Zeiten mal gelesen das man wenn man ein Bios mit Ryzen 5000er Support flasht die 1000er und 2000er auf manchen Mainboards nicht mehr supported werden. Kann mir da jemand genauere Auskunft geben, denn der Gigabyte Support ist Recht schweigsam :rolleyes2:
 
Ich würde dir raten dieses ec fw Update auch durchzuführen. Deine alte CPU wird problemlos auch mit dem neuen BIOS laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh