giga lightstorm
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen Threadripper 3970X
- Mainboard
- ASRock TRX40 Creator
- Kühler
- Wasser, Custom Loop
- Speicher
- 64 GB DDR4
- Grafikprozessor
- 2x GeForce GTX TitanX Maxwell + 2x GeForce 1080 Ti
- SSD
- 1 TB + 2 TB SATA
- HDD
- 3 TB SATA
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Thermaltake
- Netzteil
- Enermax 1700 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 64 Bit
Hi, ich hab ein kleineres Problem. Ich hab mir ein Gigabyte X48 DS5 mit Core Quad 9550 und 4 GiB RAM bestellt. Läuft alles gut, aber manchmal machen die Lautsprecher komische Geräusche. Man hört Knistern, Summen und hohes Fiepen, teilweise auch kurze Piepser.
Die Geräusche treten auf:
-beim Scrollen in einigen Websites (Opera)
-beim Betrachten von einigen Websites (Opera)
-bei einigen Programmen
-am schlimmsten (durchgängiger Brummton) bei Trackmania United
-beim POST
-im BIOS
-beim Booten/Laden des OS
Die Geräusche sind nicht mit der Lautstärkeeinstellung von Windows oder in Anwendungen abhängig. Die eigentliche Audioausgabe funktioniert normal und in der von meinem altem Mainboard gewohnten Qualität.
Komisch finde ich, dass es die Geräusche erst seit der Installation von Trackmania United auftreten. Ich hab ganz normal installiert und das Spiel gestartet. Da traten die Geräusche im Spiel auf, und ich hab gedacht, ich hätte halt noch nicht die richtigen Audioeinstellungen im Spiel. Hab dann mehrmals mit verschiedenen Optionen probiert, ging aber nicht weg. Hab dann erstmal ein bisschen TMU gezockt, das Spiel lief ja. Als ich dann keine Lust mehr hatte, hab ich TMU beendet und bemerkt, dass das Geräusch auch im Desktop blieb. Als ich danach das Startmenü aufgerufen hab, ist der Mauszeiger stehengeblieben und der PC hat rebootet. Da war das Geräusch dann beim POST zu hören. Hab schon alle Audioeinstellungen Probiert. Auch ein BIOS-Update hat nichts gebracht.
Die Geräusche treten auf:
-beim Scrollen in einigen Websites (Opera)
-beim Betrachten von einigen Websites (Opera)
-bei einigen Programmen
-am schlimmsten (durchgängiger Brummton) bei Trackmania United
-beim POST
-im BIOS
-beim Booten/Laden des OS
Die Geräusche sind nicht mit der Lautstärkeeinstellung von Windows oder in Anwendungen abhängig. Die eigentliche Audioausgabe funktioniert normal und in der von meinem altem Mainboard gewohnten Qualität.
Komisch finde ich, dass es die Geräusche erst seit der Installation von Trackmania United auftreten. Ich hab ganz normal installiert und das Spiel gestartet. Da traten die Geräusche im Spiel auf, und ich hab gedacht, ich hätte halt noch nicht die richtigen Audioeinstellungen im Spiel. Hab dann mehrmals mit verschiedenen Optionen probiert, ging aber nicht weg. Hab dann erstmal ein bisschen TMU gezockt, das Spiel lief ja. Als ich dann keine Lust mehr hatte, hab ich TMU beendet und bemerkt, dass das Geräusch auch im Desktop blieb. Als ich danach das Startmenü aufgerufen hab, ist der Mauszeiger stehengeblieben und der PC hat rebootet. Da war das Geräusch dann beim POST zu hören. Hab schon alle Audioeinstellungen Probiert. Auch ein BIOS-Update hat nichts gebracht.