Gigabyte X570 Aorus Elite || Gigabyte Control Center || Fan Control

bengchui

Enthusiast
Moin Luxxer,

habe jetzt endlich mal das Gigabyte Control Center installiert und wie zu erwarten ist das immer noch Müll.
Wollte hier aber trotzdem mal gefragt haben, ob mir jemand ein Fan Control Profile, das gescheit funktioniert hier uploaden könnte (Screenshot langt auch), da ich es trotz mehrmaligen hin und her probieren nicht wirklich gescheit eingestellt bekomme. Der 5800X3D reißt ja immer mal kurz den Takt hoch, sodass meine Lüfter bei z.b. start eine Programmes erstmal hoch anlaufen um dann 2 Sekunden später sich wieder runter zu regeln. Habe schon probiert die Kurve so einzustellen, das erst ab 70-75 Grad etwas tuen sollen, aber das tolle Fan Control Programm reeagiert eher spartanisch auf Eingabe meinerseits.

Schon mal danke im Vorraus

Beste Grüße

Bengchui

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich es mal ersatzweise mit dem anderen Fan Control versuchen, dort kannst du nämlich explizit auch die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen. Schon albern, daß es desgleichen in der Gigabyte-SW gar nicht gibt.

Man kann die Intervalle einstellen wie oft es aktualisiert wird, aber wie gesagt gefühlt funktioniert nur die Hälfte.

hat keiner was?

Im UEFI selbst gibt es die Option Temperature Interval mit der man die Ramp-Up Zeit beeinflussen kann, sollte es doch in der Software auch geben.

Temperaturintervall gibt es in der Software, hat aber keine Auswirkungen wenn du da den Haken setzt.

Moin Luxxer,

habe jetzt endlich mal das Gigabyte Control Center installiert und wie zu erwarten ist das immer noch Müll.
Wollte hier aber trotzdem mal gefragt haben, ob mir jemand ein Fan Control Profile, das gescheit funktioniert hier uploaden könnte (Screenshot langt auch), da ich es trotz mehrmaligen hin und her probieren nicht wirklich gescheit eingestellt bekomme. Der 5800X3D reißt ja immer mal kurz den Takt hoch, sodass meine Lüfter bei z.b. start eine Programmes erstmal hoch anlaufen um dann 2 Sekunden später sich wieder runter zu regeln. Habe schon probiert die Kurve so einzustellen, das erst ab 70-75 Grad etwas tuen sollen, aber das tolle Fan Control Programm reeagiert eher spartanisch auf Eingabe meinerseits.

Schon mal danke im Vorraus

Beste Grüße

Bengchui
Ich hoffe der Therad hier ist noch aktuell.
Eine Lüfterkurve stellt man immer im BIOS/UEFI ein, nicht mit irgendwelchen Programmen unter Windows! Denn, wie du selber erfahren hast, müllt man damit sein System zusätzlich voll, sodass es am ende sogar noch schlimmer wird als es der jetzige Standpunkt berits ist.
Hast du im UEFI eine Lüfterkurve bereits eingestellt? Lüfter sind als PWM konfiguriert?
Kannst du deine Einstellungen der Lüfterkurve bitte posten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh