Gigabyte X670E AORUS MASTER (Q-Flash Plus)

StereoX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich denke darüber nach, folgendes Mainboard zu kaufen:


Gigabyte X670E AORUS MASTER


Ist es mit dem Feature "Q-Flash Plus" auch möglich, ein BIOS zu retten, wenn ein BIOS-Update fehlgeschlagen ist?Oder ist dies nur ein Feature für BIOS-Updates?


Vielen Dank vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit Q-Flash-Plus nicht nur das BIOS "reparieren", sondern auch ein BIOS flashen, wenn keine CPU und Co. verbaut sind. Natürlich geht dies auch, wenn das System bestückt ist.
 
Betreibt jemand ein X670E AORUS Master Mobo? Wenn ja, was sind Ihre Gedanken dazu?

Ich stg, dieses Mobo geht mir auf die Nerven. Vom F8C-BIOS-Update auf F8G und jetzt F8H, das in F8G umbenannt wurde, was um alles in der Welt tut Gigabyte, um die Speicherkompatibilität und POST-Boot-Fehler zu beheben???

Ich hatte so viele Probleme mit diesem Mobo, dass es wirklich verrückt ist zu glauben, dass ein Premium-Produkt mit einem Preis von 899 AUD nicht wie angekündigt funktioniert und mit Problemen geplagt ist. Ich denke, das ist es, was ich bekomme, wenn ich ein Early Adopter bin, aber ich hätte nie gedacht, dass DDR5 beim Start so instabil sein würde. Es scheint ein Mobo mit schlechter QCd zu sein, den wir Verbraucher testen. Läuft mit Kingston Fury Beast RGB 6000MHz CL38 (64GB/4x16GB Sticks) und Ryzen 7950X.

Ich habe EXPO 1/2 und XMP 1/2 ausprobiert, aber selbst nach dem anfänglichen Speichertraining hängt das Mobo am AORUS-Logo und ich muss das BIOS zurücksetzen, damit es wieder bootet. Und ja, mein RAM ist auf der QVL-Liste, jedes BIOS-Update scheint etwas kaputt zu machen, ich habe es buchstäblich aufgegeben, es zu reparieren, und werde es verkaufen und mit einem MSI- oder ROG-Mobo gehen.
 

Anhänge

  • 1681316366701.png
    1681316366701.png
    325 Bytes · Aufrufe: 63
Betreibt jemand ein X670E AORUS Master Mobo? Wenn ja, was sind Ihre Gedanken dazu?

Ich stg, dieses Mobo geht mir auf die Nerven. Vom F8C-BIOS-Update auf F8G und jetzt F8H, das in F8G umbenannt wurde, was um alles in der Welt tut Gigabyte, um die Speicherkompatibilität und POST-Boot-Fehler zu beheben???

Ich hatte so viele Probleme mit diesem Mobo, dass es wirklich verrückt ist zu glauben, dass ein Premium-Produkt mit einem Preis von 899 AUD nicht wie angekündigt funktioniert und mit Problemen geplagt ist. Ich denke, das ist es, was ich bekomme, wenn ich ein Early Adopter bin, aber ich hätte nie gedacht, dass DDR5 beim Start so instabil sein würde. Es scheint ein Mobo mit schlechter QCd zu sein, den wir Verbraucher testen mobdro . Läuft mit Kingston Fury Beast RGB 6000MHz CL38 (64GB/4x16GB Sticks) und Ryzen 7950X.

Ich habe EXPO 1/2 und XMP 1/2 ausprobiert, aber selbst nach dem anfänglichen Speichertraining hängt das Mobo am AORUS-Logo und ich muss das BIOS zurücksetzen, damit es wieder bootet. Und ja, mein RAM ist auf der QVL-Liste, jedes BIOS-Update scheint etwas kaputt zu machen, ich habe es buchstäblich aufgegeben, es zu reparieren, und werde es verkaufen und mit einem MSI- oder ROG-Mobo gehen.
I got this,..
 
Ich verwende dieses Mainboard und den 7950X läuft sehr stabil. Ein defekt so wie du in beschreibst ist unheimlich ärgerlich kann dich aber auf anderen Boards auch erwarten. Und die Häufigkeit bei den Bios Updates ist relativ einfach erklärt es ist eine neue Plattform die hier und da Kinderkrankheiten hat und diese werden nach und nach korrigiert.
 
Was dem Board fehlt sind ein CMOS Button auf der I/O Blende. Die Batterie kann nicht ohne das ganze Mainboard zu zerlegen herausgenommen werden.

Sonnst gab's nix auszusetzen : )
 
Was dem Board fehlt sind ein CMOS Button auf der I/O Blende. Die Batterie kann nicht ohne das ganze Mainboard zu zerlegen herausgenommen werden.

Sonnst gab's nix auszusetzen : )
hahah wenn das Masters nen CMOS hätte gäbs ja fürs elit gar keinen praktischen Kaufgrund mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe EXPO 1/2 und XMP 1/2 ausprobiert,
Was verspricht man sich damit selber, von DDR5 5200 CL32 auf DDR5 6000 CL30 zum Beispiel zu gehen, wenn man danach sagenhafte durchschnittliche 2% mehr Leistung haben kann, nicht zwingend hat? Wäre es da nicht sinnvoller, CL28 mit 5200 zu erreichen? Damit wird dieser heftige durchschnittliche 2% Abstand wieder geringer.
Dann müssen auch nicht zwingend irgendwelche Spannungen in der CPU automatisch so heftig hochgejagt werden. Bei einer CPU, die laut AMD hohe Temperatur haben soll für die volle Leistung mit Standard-Einstellungen.
 
Was dem Board fehlt sind ein CMOS Button auf der I/O Blende. Die Batterie kann nicht ohne das ganze Mainboard zu zerlegen herausgenommen werden.

Sonnst gab's nix auszusetzen : )
geht zur Not auch per Jumper, aber wann braucht man diese Funktion schon mal

Screenshot 2023-05-14 120117.jpg
 
geht zur Not auch per Jumper, aber wann braucht man diese Funktion schon mal

Anhang anzeigen 886688
Na wenn man OC als Hobby hat ist das unverzichtbar 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sogar einen kleine Knopf intern dafür, allerdings für sehr kleine Finger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh