Gigabyte X870E Aorus Pro Postcode

Pinnback

Enthusiast
Habe alles neu 9800X3D auf dem Aorus Pro mit G.Skill Trident Z5 Neo. Es bringt nur Bios Post Code 4d. Dimm LED leuchtet. Das Handbuch hat zwar 5 Seiten voll Postcodefehlermeldungen aber dieser ist nicht bei. Hat jemand Idee oder Wissen zum Fehlercode ? Meine Vermutung ist Memory oder Memorycontroller vom 9800X3D. Habe keine Austauschteile, ist alles neu. Habe schon Kontakt zu Gigabyte gesucht das wird aber sicher noch bissel dauern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- cmos clear
- neustes bios flashen
- nur ein riegel in verschiedenen slots testen
- cpu raus und sockel prüfen

Wären jetzt so meine ersten Ideen. Wo wohnst du denn? Ggf. ist ja jemand in der Nähe, wo du CPU / Ram testen könntest.
Ich hatte mit Asus B650E-E + 9800X3D Code 00 (wird laut Asus nicht verwendet) + DRAM Led. Haben beides auf einem anderem Board getestet: Speicher ok, CPU tot.

Alles schon durchgeführt mehrfach -bis auf update des BIOS . Komme ja nicht rein. Meine AM4 Platformen nützen mir hier nichts um was zu testen.

Bios Update kannst du auch ohne Start machen.

Wo wohnst du denn? Ggf. ist ja jemand in der Nähe, wo du CPU / Ram testen könntest.
;)

Bios update ohne in dass BIOS zukommen - bei Gigabyte - ist das eine neue Funktion ?

:)

D4 sollte mit PCI zusammenhängen, da denke ich gleich an die Grafikkarte. BIOS wie @Techlogi schon beschrieben hat mal aktualisiert werden

Probier folgendes: Schalte den Monitor komplett aus (kein Standbye) starte den Rechner und mach erst den Monitor an wenn der Rechner hochgefahren ist.
Des Weiteren, wenn das alles nichts geholfen hat und der Rechner weiterhin bei DIMM rot leuchtet auch mal 5 Minuten warten. (Eventuell könnte das Memory Training nicht abgeschlossen sein)

Falls BIOS update, Monitor ausschalten und die 5-10 Minuten warten nichts hilft mal einen RAM Riegel im Singlechannel (handbuch) ausprobieren

D4 ist ausgezeichen (im Handbuch) aber nicht 4d. Danke Ratschlag nehme ich mir auf alle zu Herzen. Moni hat ja bisher garnichts angezeigt. Ich hänge Pre Post Code fest - sehe garnichts. Speicher leuchtet - Netzteil summt Mobo wird auch warm und beim Start bleibt er bei 4d hängen - dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
D4 ist ausgezeichen aber nicht 4d.
und beim Start bleibt er bei 4d hängen
jetzt machen wir uns beide kirre :ROFLMAO:
Nein Monitor vor dem Startknopf des Rechners ausschalten (komplett)
Start knopf drücken
10 Minuten warten auch wenn da was rot leuchtet
so erstmal probieren da es normal ist bei DIMM rot zu leuchten bis das memory training abgeschlossen ist was bei AM5 länger dauert

Er zeigt an 4d - Code ist nicht ausgezeichnet im handbuch als Fehlermeldung
D4 - zeigt er nicht an - Ist im Handbuch ausgezeichnet als PCI Proplem.

Biosupdate ist erfolgt - keine Änderung der Situation. Bleibt bei 4d hängen. Hier ist wohl was kaputt an der Neuware. Von Gigabyte bisher nichts dort steht der Eingang von vor 5 Tagen - new. Nun mal den Händler mit Einschalten wie jetzt Verfahren werden soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh