Gigabyte X99-UD5 Wifi Bootloop

Syntax938

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
89
Ort
Hamburg
Moin,

Ich habe hier einen fertigen PC mit folgenden Komponenten:
- Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI
- i7-5960x
- GTX 980 AMP
- 32GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2133 (8x4GB)
- Cooler Master V1200 Platinum

Das System lief mit einem Linux Mint vom USB Stick zunächst problemlos. Ich habe dann eine SSD mit Windows 7 eingebaut, um einen Stresstest mit AIDA64 zu machen. Der lief ca. 1 Minute, bevor es einen Bluescreen ohne Fehlercodes gab.
Seitdem lässt sich der PC nicht mehr starten, er stoppt beim Debug Code 61 (NVRAM initialization), wonach es ein Problem mit dem RAM geben soll. Bei dem Code hängt er dann einen Moment und bootet neu, um wieder beim gleichen Code hängen zu bleiben. Ich habe noch keine Tests mit einzelnen Sticks gemacht, da es vorher problemlos ging und alle Riegel erkannt wurden, die Tests mache ich jedoch gleich noch.
Schalte ich auf das Backup BIOS um, hängt es meist bei Debug Code 72 (PCH devices initialization), der mir jedoch gar nichts sagt.
Eigentlich sollte es doch nicht möglich sein, sich bei einem derart kurzen Test schon alles zu zerschießen, oder nicht?
Ein BIOS Update wäre sonst mein nächster Schritt (ich weiß nicht, was aktuell installiert ist, allerdings komme ich ja gar nicht erst soweit.

Welche Gründe könnte es noch dafür geben, dass momentan nichts mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Ram Bänke mal raus holen und einzeln testen ...

wenn nichts mehr geht einen CMOS Reset durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun einmal die RAM Bänke durchgegangen. Mit einem Stick ganz rechts (laut Handbuch sollte zwar bei einem Modul der dritte Slot von links verwendet werden, dort gab es allerdings auch nur Fehler 60) kam ich dann bis ins BIOS und konnte dieses aktualisieren. Nach dem Update auf F23 ist das Booten mit allen 8 Riegeln wieder möglich. Merkwürdig ist jetzt jedoch nur, dass sowohl im BIOS, als auch von Windows nur 6 Regel und damit 24GB erkannt werden. AIDA64 zeigt jedoch auf allen 8 Slots die passenden Riegel mit 32GB an.
 
Dann kannst du da auch definitiv nur 24GB nutzen und nur was der Taskmanager da anzeigt ist relevant!

Die RAM Spannung im Bios zu erhöhen ist da ne Option.

Allgemein würde Ich 8 RAM Slots never ever belegen, weil da solcher Ärger sehr oft vorprogrammiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mit allen 8 Riegeln wunderbar funktioniert, nun gehen immerhin wieder 6.
Im Easy Mode des BIOS werden mir auch alle 8 Bänke korrekt als belegt angezeigt, nur eben weiterhin mit 24 statt 32GB.
IMG_20170918_153139.jpg
Es handelt sich um von Gigabyte für das Board zertifizierten G.Skill RAM (F4-2133C15Q-16GRK).
Ich frage mich jetzt nur ob zwei Riegel defekt sind oder das Board nicht so will wie es soll. Ein durchtauschen der Riegel hat bisher nichts gebracht.

Die einfachste Lösung wäre vermutlich ein anderes Kit zu nehmen um wieder auf 32GB zu kommen, ich würde aber trotzdem gerne wissen, was hier das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

macht man da und hebt danach auch die RAM-Spannung an...

Wenn beides nicht hilft wars das!

Und einfach ein neues Kit zu kaufen hilft da normalerweise nicht, wenn durchtauschen und jedes RAM-Modul allein testen keinen Fehler ergab.

Mit dem CPU Kühler hast du da nix gemacht?

Der Speichercontroller ist natürlich in der CPU integriert und ein zu fest angezogener Kühler kann so ein Verhalten auch nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset hatte ich schon zu Beginn versucht (dafür hat das Board auch einen Knopf).
Die RAM Spannung habe ich bisher nicht angetastet, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe und entsprechend keine Infos habe (letzter Stand war nie über 2.1V).
Mit dem Kühler (Noctua NH-D15) habe ich nichts gemacht, nein. Der ist nicht anders montiert als vorher, wo es noch lief (auch wenn das nur eine kurze Demo war)

Das tauschen des Kits bezog sich auf 4x8GB statt 8x4GB Riegel. Alle Riegel einzeln bzw alle Kombinationen bin ich bisher noch nicht durchgegangen, dafür fehlte mir noch die Zeit.
 
Ich habe nun noch einmal Windows neu aufgesetzt, die aktuellen Treiber neu installiert und siehe da: es werden wieder alle Riegel erkannt.
Damit weiß ich zwar immer noch nicht, was nun letztlich der Auslöser war, bzw. was genau das Problem behoben hat (Hardwaretechnisch hat sich nichts verändert und das Gehäuse wurde nicht bewegt), aber es scheint wieder alles zu funktionieren und ich werde weiter beobachten was sich tut.

Ein Mainboardtausch wäre eher doof, da wohl keine Rechnung mehr zum Board existiert und bei Gigabyte alles über den Händler läuft (meines Wissens nach)
 
Garantie - GIGABYTE


Genau so ist das und die RMA läuft da nur über den Händler.

Schon ganz allgemein sollte man Rechnungen gut aufbewahren, wenn man ne Garantie in Anspruch nehmen will...

Bei der gesetzlichen Gewährleistung (die betrifft nur den Händler) hilft z.B. auch ein Zeuge (da ist aber meist nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr Ende Gelände) und der Hersteller kann in seine Garantiebestimmungen quasi reinschreiben was er lustig ist!

Zudem tut sich fast kein Händler die RMA beim Hersteller an (wenn er nicht muß) und keine Rechnung zu haben ist da immer ein sehr guter Grund.

Rechtlich hat man da AFAIK keine Option, da kann man nur an die Kulanz bei Händler und u.U. Giagabyte appelieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ist allerdings auch nicht mein System (zumindest noch nicht) und er jetzige Inhaber scheint das nicht ganz so genau zu nehmen.
Nachdem es gestern für einen Moment mit 32GB lief, werden heute wieder nur 24GB erkannt. Allerdings müsste das dem Board doch auffallen (bei POST werden die Bänke einzeln durchlaufen) und es werden scheinbar keine Fehler gefunden.
Die Spannung im BIOS kann ich auch nicht erhöhen (zumindest ist dort alles ausgegraut). Ich habe mich allerdings auch nicht mit Overclocking etc. befasst, vielleicht fehlt dort also einfach nur eine Einstellung, die den Punkt dann freigibt.

Ich habe jetzt auch mal bei Gigabyte Support angefragt, mal gucken, ob die noch eine Lösung haben oder auch ohne Rechnung einen Tausch ausführen würden (die Teile sind ca. 1,5 Jahre alt, daher mache ich mir keine so großen Hoffnungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh