Gigabyte Z370 Aorus - CPU Pins verbogen - CPU Led nur rot

baddmadd

Enthusiast
Hallo,

habe ein riesen Problem mit meinem neuen PC.

Wollte einen I7 8700k und ein Z370 Aorus Gaming 3 aufrüsten.

Nach dem ersten einschalten ging die Status LED immer nur auf Rot bei der CPU und es kam kein Bild an.

Danach hab ich die Graka und Speicher ausgebaut ohne Erfolg.

Als letzten Schritt hab ich die CPU wieder rausgenommen und gesehn, dass einige Pins verbogen sind!!

Siehe - Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Wie kann das passieren?! Bin mir ziemlich sicher, dass die Pins vor dem Einbau ok waren.

Nun traue ich mir die CPU nimmer einbauen und einschalten, hoffe dass die CPU nun keinen Schaden hat...

Hat schon wer Erfahrungen damit?

Bekommt man das in Garantie von Gigabyte`?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist aber was heftig in den Sockel geknallt. Wie es aussieht, sind die Pins nicht nur verbogen, sondern da fehlt auch einer total.
Ich glaube kaum, dass man die Pins wieder hinbiegen kann. Ein Sockeltausch wäre wohl erforderlich. Ich weiß aber nicht, ob Gigabyte das anbietet.
Die CPU sollte keinen Schaden genommen haben. Sie auf den geschrotteten Sockel zu setzen, macht aber keinen Sinn.

Garantie seitens Gigabyte ist nicht zu erwarten, da der Schaden selbstverschuldet ist.
Eventuell geht da was über Kulanz. Jedoch ist die Hoffnung eher gering....

Zuletzt bearbeitet:
Das Verbiegen der Pins passiert wenn man die Anleitung die im Handbuch zu jedem Mainboard steht, nicht befolgt! Das es dann Probleme gibt, ist kein Wunder. Richte die Pins so gut es geht z.B. mit einer Stecknadel, lassen den Sockel bei einem Profi tauschen oder kaufe Dir ein neues Board.

Da fehlt ein Pin da bringt dass geradebiegen auch nichts mehr.

Sockel tauschen oder neues Board muss her.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das Verbiegen der Pins passiert wenn man die Anleitung die im Handbuch zu jedem Mainboard steht, nicht befolgt! Das es dann Probleme gibt, ist kein Wunder. Richte die Pins so gut es geht z.B. mit einer Stecknadel, lassen den Sockel bei einem Profi tauschen oder kaufe Dir ein neues Board.

Was soll ich nicht befolgt haben bei der CPU einsetzen?!

Den Bereich hat es aber ganz schön getroffen abgebrochene, tiefer reingedrückte und verbogene Pins. Mainboard neu oder gebraucht. Den CPU Kühler was für ein Modell zu fest angezogen, kann aber von der CPU Metallhalterung-Arretierung im Grad ausgeglichen werden.

Ist die CPU von der Unterseite her sauber gewesen, das es an der Stelle so getroffen hat.

Das Mainboard ist in dem Sinne Futsch, wenn die CPU von der Unterseite auch nicht mehr so ist wie es sein sollte.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 98
Ich hatte so einen Fall selbst vor etwa zehn Jahren.

Folge davon ist:
Den Karton selbst auf Lieferschäden untersuchen und dokumentieren.
Das ganze Auspacken erfolgt im Beisein einer weiteren Person
und wird mit Video oder Fotos dokumentiert.
So lassen sich Gebrauchsspuren und der Zustand des Sockels vor Einbau dokumentieren.

Das Verbiegen von Pins wird dir als unsachgemäße Handhabung beim Einbau angelastet,
womit Gewährleistung und Garantie abgelehnt werden.
Manche Hersteller montieren auch einen neuen Sockel gegen Bezahlung.

Rechtlich ist dieses Vorgehen fragwürdig, denn der Sockel selbst kann auch
einen Schaden haben, der sich erst und auch bei völllig korrektem Einsetzen des Prozessors offenbart.
Das wird quasi komplett ausgeklammert.

Ich würde ohne Schuldzuweisungen auf Gigabyte zugehen und die Lage schildern.
Dann lässt sich sicher eine Lösung erzielen.

Bei mir wurde letztendlich fast der gesamte Neupreis (nach Monaten hin und her) zurückgezahlt.
Das passiert aber sehr selten.
Ob im Hintergrund der Hersteller sein "ok" dazu gab ist mir auch nicht bekannt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CPU schaut normal aus.
Habe einen Scythe Mugen 4 - habe gelesen, dass es mit Sockel 1152 Probleme gibt und habe mir dafür extra Unterlegscheiben schicken lassen.

Werde das Mainboard trotzdem einschicken lassen und warte ab ob es repariert bzw. getauscht wird.

Unterlegscheiben:)
Kundeninformation zu Skylakesystemen

Die Firma Scythe EU GmbH gibt bekannt, dass bei mehreren Kühlern aus dem Portfolio eine Änderung des Montagesystems für Skylake/Socket 1151 vorgenommen wurde. Sämtliche Kühler sind zwar generell kompatibel zu Skylake-Sockeln, allerdings kann es in einzelnen Fällen zu Beschädigungen an CPU kommen wenn der PC stärkeren Erschütterungen (z.B. bei Versand) ausgesetzt ist. Hiervon sind nur die Kühler betroffen, die mit dem H.P.M.S Montagesystem ausgeliefert werden. Um dem vorzubeugen, wurde durch eine Anpassung des Einbausatzes, mittels zusätzlichen Unterlegscheiben*, der Anpressdruck verringert. Den neuen Unterlegscheibenset, zur Reduzierung des Anpressdruckes, schicken wir Ihnen natürlich auch gerne kostenfrei zu.

Der I7 8700k ist Coffee Lake, es geht bestimmt um die Höhe des Heatspreaders der ist anders oder so, oder das dünnere PCB der CPU:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein MSI Z370 A Pro mit einem Dark Pro 4 gekauft und nun läuft das System problemlos.

Hoffe ich bekomme das alte Motherboard repariert und dann verkaufe ich es.

Kann das evtl. jemand gegen Aufpreis reparieren?

Ja, lohnt aber nicht bei dem Mainboard Neupreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh