Gigabyte Z370p d3 und 3200 MHz Ram?

Deskrates

Enthusiast
Moin,
Ein Kollege würde mir günstig das oben genannte Board anbieten und nach ein bisschen Recherche konnte ich herausfinden dass das Board auf eigentlich 2133 MHz ausgelegt ist, das Z390 Gaming x welches ich mir eigentlich holen wollte auf 2666 MHz.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_z370p-d3.pdf

Überall is von nativ 2133 MHz die Rede. Vermutlich meint man unübertaktet?

Kann man mit dem o.g. Problemlos via xmp ein Ballistix 3000 MHz CL 15 auf 3000 oder lieber 3200 MHz betrieben ohne Probleme zwecks Voltage oder Hitze zu bekommen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was in der QVL als nativ angegeben ist enspricht dem SPD Speed, also dem Takt mit dem jeweiligen Kit automatisch konfiguriert wird, bevor man das XMP aktiviert. Wenn du ein 3000er oder 3200er Kit verbauen willst, muss das XMP genauso manuell aktiviert werden um die Spezifikationen des RAMs zu laden (Takt, Timings, Spannung).

Sollte man ram ohne dass man die Leistung aktuell braucht ständig mit 1,35v betreiben wenn er jetzt mit 2400 mhz auf 1,2v läuft?

Lass den RAM so laufen wie das XMP Profil es vorgibt.

Ich hatte auf dem Board schon G.Skill Aegis DDR4-3000 und Crucial Ballistix DDR4-3200 laufen.

XMP Profil laden, mehr musst du nicht tun. Das sind alles keine Bereiche in denen man sich über RAM-Temperaturen Gedanken machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh