Gigabyte Z390 Aorus Master/ Corsair H150i Pro RGB Hilfe

andi0138

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe das Gigabyte Z390 Aorus Master und eine Corsair H150i Pro RGB und verstehe nicht so ganz wo ich den 3 Pin Anschluss der von der Pumpe weggeht am Mainboard anschließen muss. Hat jemand von euch zufällig dasselbe Board und die gleiche Aio und kann mir helfen?

Danke schon mal vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem CPU-OPT-FAN-Header vom Mainboard, und im Mainboard-Uefi-BIOS musst Du dann links von dem Bereich "M.I.T." dann auf das Zahnrad-Symbol Klicken, da drüber kommst Du dann in den "Smart-FAN-5"-Bereich rein wo Du dann den CPU-OPT-FAN-Header von PWM-Signal-Steuerung auf 3Pin-DC-Steuerung u.A. umstellen/verändern kannst ;)

Jetzt kommt das große "Achtung": Du bist leider gezwungen auch auf dem anderen CPU-FAN-Header einen Lüfter (z.B. den Gehäuse-Lüfter der beim I/O-Shield sitzt) anzuklemmen, sonst motzt Dir der Rechner bei jedem Neustart herum ;)

Haben die Gigabyte Boards keinen Header für ne Pumpe? Bei Asus heißt der Header AIO Pump oder nur Pump

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

@Jone:

Der TE hat insgesamt 3 zur Verfügung: den CPU-OPT-FAN-Header, den Sys-FAN-Header-5 und 6, er muss halt den jeweiligen FAN-Header von PWM-Modus auf DC-Modus umstellen im Uefi

Bei meinem X470-Taichi sieht's folgendermaßen aus: Ab dem CPU-OPT-FAN-Header kann ich jeden Header für eine PWM-/3Pin-Pumpe nutzen, muss aber dem Board im Uefi manuell sagen was da dran hängt und ob die Pumpe per PWM- oder DC-Signal angesteuert werden soll ;)

@Jone:

Der TE hat insgesamt 3 zur Verfügung: den CPU-OPT-FAN-Header, den Sys-FAN-Header-5 und 6, er muss halt den jeweiligen FAN-Header von PWM-Modus auf DC-Modus umstellen im Uefi

Das ist mir bewusst das man diese dann umstellen kann/muss. Ich dachte nur es gäbe wie bei meinem Asus Board zusätzliche extra einen für die Pumpe.

Wobei ich diesen auch nicht nutze sondern direkt ans Netzteil mit der Pumpe gegangen bin.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Danke für eure Antworten. Habs jetzt am sysfan 5/Pump Header umgeschalten. Kurze Frage: Warum muss ich auf DC umschalten? Über Corsair icue kann ich die pumpe steuern mit pwm. Ich nehme an bei dc muss ich sie dauerhaft auf volle last stellen?
Habs jetzt gerade im bios auf auto

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber nur einen 3 pin anschluss für die pumpe

Danke für eure Antworten. Habs jetzt am sysfan 5/Pump Header umgeschalten. Kurze Frage: Warum muss ich auf DC umschalten? Über Corsair icue kann ich die pumpe steuern mit pwm. Ich nehme an bei dc muss ich sie dauerhaft auf volle last stellen?
Habs jetzt gerade im bios auf auto

Dieser 3Pin-Anschluss von der Pumpe Deiner AiO ist kein 4Pin-PWM-Anschluss sondern ein klassischer 3Pin-Fan-Anschluss (wird von Dir auch als "DC" bezeichnet), der vierte Pin-Anschluss von Deinem benutzten Mainboard-Header-Anschluss (der ist ja beim Anklemmen der Pumpe bei Dir ja frei gebllieben) ist für's "PWM-Speed-Control"-Signal (siehe Online-Mainboard-Handbuch Seite_29 von Deinem Mainboard), Dein Mainboard kann kein PWM-Signal zur Pumpe schicken also wozu die PWM-Funktion im Mainboard-Uefi aktiv lassen wenn die nicht benötigt wird

Muss ich die pumpe dann dauerhat auf 12v stellen im bios oder?

Das muss Du selber entscheiden, ob Sie Dir auf Dauer zu laut ist oder nicht, wenn ja musst Du Sie von 12-Volt runter regeln (ich würde da allerdings nicht unter 7-Volt gehen, weil es sein kann das die dann stehen bleibt und das Wasser dementsprechend nicht mehr umwälzt), ich hab bei mir auf meinem RyZen-7-2700x auch eine AiO (Alphacool-Eisbär-240, die hat auch so ein 3Pin-Lüfter-Anschluss für die Pumpe) am laufen und weil die mir zu laut und ich nicht lange an der Einstellung auf meinem X470-Taichi rumdoktoren wolllte hab ich da schlicht ergreifend so einen 7Volt-Low-Noise-Adapter dazwischen geklemmt : Noctua NA-SRC7 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Der funktioniert auch bei 3Pin-Lüfter-Anschlüssen ;)

Haha nein der usb liest nur die werte aus

Haha nein der usb liest nur die werte aus

Da liegst Du falsch. Die H150i Pro wird nicht über den 3pin-Anschluss gesteuert, sondern dieser ist nur dazu da, die Pumpendrehzahl auszulesen.
Deshalb soll er auf CPU_Fan, welcher im Bios auf ungeregelt (also volle pulle) zu stellen ist.
Geregelt wird die Pumpe über den internen USB-Pfostenanschluss und die Software (iCue oder Corsair Link).
Also die ganzen Tipps hier, nach denen der 3pol Anschluss irgendwas mit dem Regeln der Pumpengeschwindigkeit zu tun hat, liegen daneben. Pack den Stecker auf CPU_Fan (dessen Regelung im Bios deaktiviert ist) und gut.

edit: Ihre dauerhaften 12V bekommt die Pumpe übrigens über den SATA-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen input, über den pump header wo sie jetzt steckt werden die pumpenwerte im bios aber auch richtig angezeigt und im icue ebenso, also das dürfte auch passen

Ja, der CPU_Fan Header wird nur empfohlen, weil viele Boards meckern, wenn da nix dran steckt. Natürlich geht das auch an anderen Anschlüssen des Boards, ist ja nur zum Auslesen da, nix weiter.

Wie stelle ich den CPU-FAN im MSI Bios auf "ungeregelt" ? Ist das das DC?

Alter Thread, aber für mich brandaktuell.....
Ich habe dieselbe Konstellation (Mainboard und Kühlung) und komme mit der Verkabelung nicht klar. Offenbar ist es nicht idiotensicher.

Also von der Corsair iCUE H150i RGB PRO XT geht das SATA-Kabel mit einem einadrigen Kabel in einem drei-Pin-Stecker, ab. SATA ist klar, den dreier-Pin habe ich in CPU-Fan (links oben neben den RAM) gestöpselt - passt nur in vorgegebener Form. So weit, so gut.

Dann ist da dieses abziehbare Pumpenkabel. Das soll -nach Anleitung und eigener Aufschrift- in einen USB-Port auf dem Bord. Stecke ich es also in den USB-Port (ganz unten am Bord, lt. Anleitung sind zwei davon), laufen die drei Lüfter der Corsair volle Pulle. Immer und ausschließlich. Selbst die überflüssige RGB-Beleuchtung der Corsair leuchtet nicht und iCUE erkennt nichts.

Nachdem ich nun mehrere Stunden mit Try an Error verbracht habe, gebe ich auf und frage euch.

Das BIOS ist aktuell. Kann mir da jemand helfen?

Also die Corsair Wakü habe ich auch, das Mobo zwar nicht.

"
Also von der Corsair iCUE H150i RGB PRO XT geht das SATA-Kabel mit einem einadrigen Kabel in einem drei-Pin-Stecker, ab. SATA ist klar, den dreier-Pin habe ich in CPU-Fan (links oben neben den RAM) gestöpselt - passt nur in vorgegebener Form. So weit, so gut.

Dann ist da dieses abziehbare Pumpenkabel. Das soll -nach Anleitung und eigener Aufschrift- in einen USB-Port auf dem Bord. Stecke ich es also in den USB-Port (ganz unten am Bord, lt. Anleitung sind zwei davon), laufen die drei Lüfter der Corsair volle Pulle. Immer und ausschließlich "

So ist es bei mir auch angeschlossen, nur habe ich statt der Icue Software die Software Corsair Link ....
C-Link1.jpg
C-Link2.jpg

.... die würde ich mir mal ziehen . Bei mir funzt damit alles , Pumpensteuerung , RGB, Lüftereinstellung .....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh