Gigabyte Z490M bootet nicht mit i5-11600

hcwuschel

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Gigabyte Z490M, dass ich Anfang Januar 2023 gebraucht gekauft habe. Bisher war da ein i3-10100T (35Watt) und 16 GB Corsair Vengeance LPX 2666 verbaut und es läuft einwandfrei. Das Board ist in keinem PC verbaut, sondern dient für gelegentliche Tests. Jetzt bin ich günstig an einen neuen i5-11600 gekommen, der den i3 ersetzen soll. Das notwendige UEFI-Update F21 dafür war schon installiert (Unterstützung von 11th Gen ab Version F20). Leider bootet das Board mit dieser CPU nicht. Nach dem Einschalten erfolgt nach ca. 10 Sekunden ein Powercycle, aber das war es dann. Keinerlei Video-Ausgabe (DP), keine Beep-Codes, die Drehzahl des CPU-Lüfters bleibt auch die ganze Zeit konstant. Das habe ich bisher ohne Erfolg ausprobiert:
  • anderes Speicherkit
  • anderes Netzteil
  • UEFI Reset
  • UEFI F21 neu geflasht (mit dem i3)
Dann habe ich den i5-11600 auf einem ASRock B560M-ITX/ac getestet, hier läuft er einwandfrei. An der CPU selbst liegt es also auch nicht.

Vorschläge, was ich ggf. noch ausprobieren könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer mal die F20 BIOS Version statt der F21 zu probieren, würde mir nichts einfallen.

Ich habe jetzt folgendes probiert. Ohne CPU und RAM mittels Q-Flash Plus die (älteste) Version F5 eingespielt, quasi als Reset auf den Grundzustand. Dann wieder den i3 rein und damit zuerst die F7c und dann die F20 geflasht. Jetzt wieder den i5 rein und ... keine Änderung :cry: Das Board verhält sich weiterhin so, als erkennt es den i5 nicht.

Hattest du die ME-Firmware auch schon mal aktualisiert? (Downloads: Driver -> Chipset) Sonst würde ich das noch versuchen.

Wenn es das nicht bringt, fällt mir jetzt auch nichts weiter ein. Ich würde vielleicht vor dem Einbau noch die Kontakte in Isopropylalk ersäufen (damit der Sockel auch was davon hat) und nachher einen CMOS-Reset in komplett stromlosem Zustand machen.

So, die ME-Firmware wurde von 14.1.53.1617 auf 14.1.67.2046 (aktuellste Version auf station-drivers) aktualisiert. Hat nichts gebracht.

I've had a Gigabyte Z490M for a couple of weeks. It works without problems with a 10th gen i3-10100T and 16GB Corsair Vengeance LPX 2666 and integrated GPU. Now I want to use an 11th gen i5-11600. The necessary uefi update for the 11th gen (F20 or F21) was installed before I changed the CPU, but there's no way I can get this i5 to work on this board.

After power on, there is no video output, fan speed does not change, no beep codes either. After 15 seconds there is a short power off/on cycle, that's all.

I've tried this https://vlc.onl/ without success:

other ram kit

different power supply

Bios reset multiple times

Bios reflashed several times with Q-Flash plus (without CPU installed) or Q-Flash in uefi with 10th gen i3

tested the i5-11600 on a B560 board, worked without problems. So not a bad CPU.

I'm at my wit's end at the moment.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das Board so hartnäckig ist, würde ich auf jeden Fall mal den Support von Gigabyte anschreiben, ob es da noch irgendeinen Trick gibt.

Was mir auffällt: Ihr habt beide einen 11600 non-K mit iGPU.
Was passiert denn mit einer GPU aus dem Fundus (ab GT730 o.ä., Hauptsache mit Support für UEFI)?
Ansonsten scheint ein 11600K auf dem Board offenkundig zu laufen. Den könnte man ja notfalls entsprechend mit Turbo-Ratios und Power-Limits einbremsen...

Haha, "wir beide". Ich hatte mein Problem auch auf Reddit auf englisch gepostet. Und jabujakan hat diesen Post zurück auf deutsch übersetzt hier wieder eingestellt. :-)

Meine einzige UEFI-fähige GPU ist die GTX 1060 in meinem Haupt-PC. Wenn ich den mal wieder öffnen muss, kann ich sie ja testweise auf dem Z490M testen.

Du schreibst, anderes Speicher-Kit verwendet. Hast schon mal einen Riegel einzeln probiert? Ich weiß nicht, ob das bei aktuellen Boards noch so ist, aber dann soll man den Riegel in einen bestimmten Slot stecken.

Ich habe jetzt das neue UEFI F22b getestet ("Address blank display while system powers up with RTX3060 series graphics cards"), habe das Ganze mit meiner UEFI-fähigen MSI GTX 1060 GamingX Plus aus dem Haupt-PC getestet, habe die Verbindung zum Monitor (sowohl iGPU als auch 1060) auch noch mit einem HDMI-Kabel anstelle von DP getestet. Ratet mal, genau, nichts... :rolleyes2:

Was mich auch etwas verwirrt, Gigabyte listet auf der CPU-Supportseite vom Z490M den i5-11600 mit einer GPU "Intel® Iris® Xe Graphics" auf, während Intel selbst sagt, es wäre eine "Intel® UHD Graphics 750". :unsure:

habe hier ein Gigabyte Z490M, dass ich Anfang Januar 2023 gebraucht gekauft habe.
was man bis hier lesen kann, funktionieren alle Parts in anderen Kombinationen, nur das gebraucht erstandene Z490M läuft nur mit einem i3-10100T partout nicht mit einem i5 11600.

Es besteht also die Möglichkeit, dass das board einen Defekt hat, denn ein i5, i7, i9 10xxx wurde nicht getestet.

@hardwear Danke, wieder etwas dazugelernt.
@Sassicaia Einen Defekt am Board kann man natürlich nicht ausschließen. Es dürfte wohl die wahrscheinlichste Ursache sein.

Ich werde jetzt den i5-11600 auf das (zur Zeit ungenutzte) Gigabyte B560I Aorus Pro AX setzen und das als Testsystem verwenden. Für dieses Mini-ITX Board habe ich nämlich auch ein passendes Gehäuse und Netzteil. Auch wenn Mini-ITX sooo fummelig ist ...

Mini-ITX sooo fummelig ist ...
Mini-ITX mit 10700K mit NH-L12S im ML05 macht doch Laune, da gehen sogar noch vier SSDs rein :-)

ML05_open.JPG

Ach nö, oder ??? :-) 8-)(y) Für den i5-11600 tut es auch der Pure Rock LP:

klein.jpg

wenn eine CPU funktioniert, aber die andere nicht.
Beide CPUs laufen aber nicht im Z490M!
Daher muss es lauten:
wenn beide CPUs, i3-10100T und i5-11600, jeweils auf einem ASRock B560M-ITX/ac und einem Gigabyte B560I Aorus Pro AX laufen, ebenso der Corsair Vengeance LPX 2666
!! aber nur der i5-11600 auf einem Gigabyte Z490M nicht läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh