Gigabyte Z590 Vision D-Probleme mit Hardwareinstallation

Goldy

Enthusiast
Hi, ich habe nun das ganze Wochenende damit verbracht, Win 10 zum laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg.
Er schmeist mir ständig verschiedenste Hardware aus dem Gerätemanager.
Mal Wlan, mal Thunderbolt, mal Lan, mal die Grafikkarte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Thunderbolt ist meist gar nicht verfügbar und wenn fliegt Wlan raus mit gelbem Ausrufezeichen oder die Grafikkarte startet wieder als Microsoft Display bla bla bla.
Zudem kommt es noch vor, dass Win mit Bluescreen beim Start abschmiert.
Die verbaute Hardware funktioniert in einem anderen System ohne Probleme.
I7-11700F
Asus Dual RX 6600XT
2x8 GB ADATA 3200 CL22
WD N550 SSD 1TB M.2 NVME PCI 3.0
Kioxia SSD 1TB NVME PCI 3.0
Wlan Intel 201 M.2

Hat Jemand einen Rat?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 10 Version hast du installiert, die aktuelle Version 21H2 vom November 2021 direkt von Microsoft?

Hast du die Windows 10 SSD komplett mit diskpart clean all gelöscht und alle anderen Laufwerke bei der Windows 10 Installation abgeklemmt,
damit die Boot Partition nur auf der Windows SSD abgelegt werden kann?

Wie du Windows 10 installierst steht unten im Spoiler.
Keine zusätzliche Gigabyte Software installieren, der Intel inf (Chipsatztreiber) ist der wichtigste Treiber, der sollte nach der Windows Installation als erstes installiert werden.
Du brauchst nur den aktuellen Intel Lan und Wlan und Audio, AMD Grafiktreiber installieren, die restlichen Treiber installiert Windows 10.
AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600-xt

Das aktuelle Mainboard Bios installieren am besten vor der Windows neu Installation.
Nicht vergessen vor und nach der Bios Installation die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht, hier gab es schon einen Post mit Diskussion zu diesem Thema, nach der Bios Installation das XMP Profil für den Ram aktivieren.
Bios download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590-VISION-D-rev-10/support#support-dl-bios

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Mainboard, Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18950.8298, Windows 10 und 11 : https://download.gigabyte.com/FileL...0.8298.zip?v=6c0a3e9011605a00b98ddcdb89870251

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab neuestes Bios installiert und auch die Defaults vorher und danach geladen.
Die SSD´s habe ich beide installiert aber nur eine ausgewählt um Win zu installieren, diese auch komplett gelöscht.
Was ich vergaß, erst nach der Treiberinstallation treten die Fehler auf.
Zuerst Chipsatztreiber installiert, neu gestartet, dann Grafikkarte, Wlan und den Rest der Treiber.
Dann geht erst das Desaster los. Nach dem Neustart schmeißt er dann wie gesagt die folgenden Geräte raus bzw gibt Fehlercode 10 glaub ich aus.
Ram Sticks sind auch in den richtigen Slots installiert.

Wenn du z.B. eine ältere Windows 10 Version verwendest sind diese Probleme normal.
Auch der Windows USB Stick macht häufig Probleme, wenn der USB Stick nicht vollständig mit diskpart clean all gelöscht wurde, bevor Windows 10 oder 11 auf den Stick kopiert wird.
Deshalb habe ich geschrieben eine aktuelle Windows 10 Version 21H2 vom November 2021 installieren.

Wenn du die Treiber von der Gigabyte Webseite installierst, nur jeweils den oberen aktuellen Treiber installieren, wenn du alle Treiber installierst neu und dann alt gibt es ebenfalls Probleme.
Außerdem würde ich die Internetverbindung trennen (Router ausschalten) bis Windows 10 Version 21H2 inklusive aller Treiber installiert ist, damit Windows keine Treiber aus Windows update automatisch runterladen und installieren kann.

Oder Windows 11 installieren: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Die ISO Datei kannst du direkt bei Microsoft runterladen (Bild unten), und mit Rufus auf den mit diskpart clean all gelöschten USB Stick kopieren,
den Windows USB Stick FAT32 oder exFat nach dem löschen mit diskpart formatieren.
Rufus: https://rufus.ie/de/
Windows 11.jpgRufus2.jpg

Schau mal im Bios ob die Intel Grafikkarte deaktiviert ist.
Normalerweise sollte die Intel IGPU im Bios nicht auftauchen weil deine 11700F CPU keine IGPU hat, durch einen Bios Fehler ist aber alles möglich.

...Ja hab neuestes Bios installiert und auch die Defaults vorher und danach geladen.
Welche Bios Version, F8a (Beta Bios) oder Bios Version F7 ?
Ich würde Bios Version F7 installieren, gut möglich das die Beta Version F8a krasse Fehler hat, was bei Gigabyte nicht ungewöhnlich ist.

Möglicherweise hat sich das Mainboard aufgehängt da du wahrscheinlich schon ein Bios Reset gemacht hast, würde ich ein Bios Reset ohne Jumper und Bios Reset Schalter empfehlen (Anleitung im Spoiler unten).
Ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben hat nicht exakt den gleichen Effekt wie ein Bios Reset mit Jumper oder per Bios Reset Schalter.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Resizable Bar im Mainboard Bios deaktivieren (Bild unten).
Re-Size Bar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo und erst mal danke für deine bemühungen und ausführlichen anleitungen. ich habe das f7 genommen da ich nicht so auf beta biose stehe ^^ und ja auch die neueste version von win 10 ist auf dem stick. ich habe mit dem selben stick ein zweitrechner konfiguriert und da läuft alles prima. ich für meinen teil denke das das board einen weg hat oder als wäre da ein resourcenproblem, zumindestens kenn ich solche fehlerbilder von früher, wenn win nicht die irqs richtig zu weißt. ich bekomme ende der woche noch neuen ram, dann werde ich dem board noch mal ne chance geben und mein glück versuchen.

Welches PC Netzteil hast du eingebaut? Möglicherweise ist das PC Netzteil defekt.
Bitte die exakte Herstellerbeschreibung Beschreibung und das alter vom Netzteil.
Edit:
@Goldy Die PC Hardware ist neu und hat bisher noch nie mit dieser Zusammenstellung bzw. mit diesem Netzteil einwandfrei funktioniert?
Die M.2 NVMe SSD Laufwerke oder der Ram kann ebenfalls Probleme verursachen, das steht aber möglicherweise mit einem defekten Netzteil in Verbindung.

Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpgPCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Alle USB Hubs vom Mainboard entfernen, auch die USB Hubs vom Monitor oder der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh