GIGABYTE Z690 AORUS Master BIOS update Probleme

dizzze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
14
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,

passend zur Zeit gab es einen neuen Computer, da der alte Intel I7-2600K ausgedient hat und in Rente gehen darf.

Nach dem Zusammenbau versuchte ich ihn zu starten, was ich nach einer wiederkehrenden Reihenfolge von gleichen Bios LED-Codes und resets abbrach
Die CPU war noch nicht kompatibel, weswegen ich ein BIOS-Update über Q-Flash machte (BIOS-Update herunterladen, auf FAT32-formatiertem Stick entpacken, in GIGABYTE.bin umbenennen, in die richtige USB-Buchse stecken, den PC mit dem Q-Flash Knopf starten, warten bis der Neustart kommt).

Es stehen andere LED-Codes dort.
Die Codes lauten: C22 C4 12 28 54

Am Bildschirm erfolgt keine Ausgabe.

Das Setup besteht aus folgenden Einzelteilen:

Gehäuse: Fractal Define 7
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Master
Netzteil: SilverStone SST-ST65F-GS v 1.1 Strider Gold S Series 80 PLUS Gold, modular - 650 Watt
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM
CPU: Intel Intel Core i7 13700K
Wärmeleitpaste: Keratherm von kerafol
CPU-Kühler: Noctua D14 von 2010 durch kostenloses Adapterkit
Gehäuselüfter: Fractal Define 7
HDD: SAMSUNG 850 Pro

Anbei die Bilder der Netzteilanschlüsse, Gehäuseanschlüsse und Mainbord-Anschlüsse
Falls ihr noch weitere Bilder, Informationen, etc. benötigt, bitte fragt einfach. Ich bin für jede Idee oder Hilfe dankbar.

Viele Grüße
dizzze
 

Anhänge

  • Netzteil-mitGrafikkarte.jpg
    Netzteil-mitGrafikkarte.jpg
    910,1 KB · Aufrufe: 113
  • Netzteil-Anschlüsse.jpg
    Netzteil-Anschlüsse.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Mainboard-vorne.jpg
    Mainboard-vorne.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • Mainboard-rechts.jpg
    Mainboard-rechts.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • Mainboard-hinten.jpg
    Mainboard-hinten.jpg
    790,5 KB · Aufrufe: 94
  • Gehäuse-Lüfter.jpg
    Gehäuse-Lüfter.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
Das macht schon immer besser mit nackigem Board = nix anderes als Netzteil und den USB Stick stecken und zudem das auch besser außerhalb des Gehäuses machen.


Und das macht man da auch besser mit dem USB-Stick.
 
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,

passend zur Zeit gab es einen neuen Computer, da der alte Intel I7-2600K ausgedient hat und in Rente gehen darf.

Nach dem Zusammenbau versuchte ich ihn zu starten, was ich nach einer wiederkehrenden Reihenfolge von gleichen Bios LED-Codes und resets abbrach
Die CPU war noch nicht kompatibel, weswegen ich ein BIOS-Update über Q-Flash machte (BIOS-Update herunterladen, auf FAT32-formatiertem Stick entpacken, in GIGABYTE.bin umbenennen, in die richtige USB-Buchse stecken, den PC mit dem Q-Flash Knopf starten, warten bis der Neustart kommt).

Es stehen andere LED-Codes dort.
Die Codes lauten: C22 C4 12 28 54

Am Bildschirm erfolgt keine Ausgabe.

Das Setup besteht aus folgenden Einzelteilen:

Gehäuse: Fractal Define 7
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Master
Netzteil: SilverStone SST-ST65F-GS v 1.1 Strider Gold S Series 80 PLUS Gold, modular - 650 Watt
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM
CPU: Intel Intel Core i7 13700K
Wärmeleitpaste: Keratherm von kerafol
CPU-Kühler: Noctua D14 von 2010 durch kostenloses Adapterkit
Gehäuselüfter: Fractal Define 7
HDD: SAMSUNG 850 Pro

Anbei die Bilder der Netzteilanschlüsse, Gehäuseanschlüsse und Mainbord-Anschlüsse
Falls ihr noch weitere Bilder, Informationen, etc. benötigt, bitte fragt einfach. Ich bin für jede Idee oder Hilfe dankbar.

Viele Grüße
dizzze


aber grafikkarte was ist das! wenn alt grafikkarte nicht erlaubt!

du kannst HDMI onboard anschluss test. bitte grafikkarte abbau.
 
Seine verbaute GPU sollte man da natürlich auch besser ganz genau angeben.

Und den Erfolg des Flashens überprüft man natürlich immer ohne die gesteckte GPU, mit der iGPU der CPU und schließt den Monitor ans Mainboard an!


Und dazu braucht man da nen Monitor mit DisplayPort Videoeingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist eine: GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G (rev 2.0)
Ich habe das Setup mit und ohne Grafikkarte getestet. Das Ergebnis blieb gleich. Ich teste demnächst das BIOS-Update nochmal ohne CPU. Danke für den Tipp.
 
Ich teste demnächst das BIOS-Update nochmal ohne CPU.
Alles vom Mainboard entfernen auch den Ram, du brauchst nur das Netzteil und den USB Stick.
In einem anderen Thread hier im Forum hat Q-Flash erst nach dem fünften mal das Bios korrekt installiert, und das Mainboard ist gestartet.
 
Alles vom Mainboard entfernen auch den Ram, du brauchst nur das Netzteil und den USB Stick.
In einem anderen Thread hier im Forum hat Q-Flash erst nach dem fünften mal das Bios korrekt installiert, und das Mainboard ist gestartet.
Habe nun alles (RAM, CPU, Grafikkarte) wieder ausgebaut und gerade das erste mal erneut das BIOS-Update versucht. Noch erhalte ich keine Montiorausgabe. Ich probiere es nochmal...

Edit: Hat noch nicht geklappt.
Edit2: Nach dem zweiten Versuch (alles abstecken) hat es geklappt. Ich weiß nicht, ob es das war, aber ich hatte beim ersten Versuch die SATA-Stecker vergessen, abzustecken. Vielen Dank Leute. Ohne euch wäre ich nicht darauf gekommen. Ich hab nirgends, außer hier, die Info gefunden, dass alles abgesteckt sein sollte. In manchen Videos wurde sogar gesagt, es sei egal, ob etwas angesteckt ist oder nicht.

Meine bleibenden Probleme:
Ich kann NUR von der externen Grafikkarte starten. Auch nach CSM-Aktivierung und boot von der internen iGFX-Karte bleibt das interne Display schwarz. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Linux startet, LAN-Karte konnte ich schon nachziehen (PHY im kernel aktiviert), iwlwifi geht noch nicht mit der internen Karte (nouveau und nvidia-firmware schon mal über genkernel mitstarten lassen).
Ich würde am liebsten im laufenden Betrieb von Dedizierter Grafikkarte auf interne umschalten können und dann die dedizierte ausschalten (Stromsparen). Ich muss mich über das dynamische Setup weiter informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den USB Stick mal komplett gelöscht bzw. diskpart clean all angewendet?

anleitung-diskpart-clean-all-jpg.817132
 
Hast du den USB Stick mal komplett gelöscht bzw. diskpart clean all angewendet?

anleitung-diskpart-clean-all-jpg.817132
Hat mit nem Kingston USB3-Stick geklappt. Den Stick hab ich mit fdisk, mklabel und Partition Type FAT32 mit anschließendem mkfs -t vfat geklappt.
Wichtig: Es musste bei mir ein USB3-Stick sein. Den USB2-Stick hat er nicht akzeptiert.
 
Nach Versuchen der Windows-Installation kann ich nun CSM nicht mehr aktivieren. CMOS-clear, CSM Enable, save & reset; Im Anschluss ist CSM erneut disabled. Sry Leute, normalerweise Thema für den GIGABYTE-Support.

Edit: Dazu muss man Secure Boot ausschalten. Muss man wissen. Danach geht aber nur noch der dedizierte Grafikchip für die BIOS-Konfiguration. aaahja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh