Gigabyte Z690 AORUS MASTER - F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK - not stable with XMP - non OC

TronixS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
28
Ort
Cologne
Hallo,

Ich habe neue Computer-Hardware gekauft und Win11 installiert ohne Probleme.

Nach der Installation des Betriebssystems und aller zugehörigen Treiber sowie Software habe ich das XMP-Profil im BIOS aktiviert und Win11 startet, soweit so gut aber in Spielen oder einigen Anwendungen stürzten Programme ab und ich bin wieder auf dem Desktop., dieses Problem ist reproduzierbar und so prüfte ich von Gigabyte die neueste BIOS-Version für mein Mainboard.

Es gibt eine BIOS Version F7A mit einer Beschreibung, dass diese explizit für eine bessere Verbesserung der Kompatibilität für GSKILL DDR 4800~6000+ Mhz ist und eine neuere mit F7C, die ich installiert habe.

Das Problem ist nicht mit einem BIOS-Update gelöst, so dass ich zurück auf den Desktop stürze, aber (vorerst) nie einen BSOD.

Ich habe das XMP-Profil entfernt und den Speicher standardmäßig laufen lassen und keine Abstürze mehr.

Hier das Probleme mit aktiviertem XMP Profil.


Log Name: System
Quelle: Microsoft-Windows-Speicher-Diagnose-Ergebnisse
Datum: 28.01.2022 16:51:59
Ereignis-ID: 1202
Aufgabenkategorie: Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Windows-Speicherdiagnose hat den Arbeitsspeicher des Computers getestet und Hardwarefehler festgestellt. Um diese Probleme zu identifizieren und zu beheben, wenden Sie sich an den Computerhersteller.



Dann habe ich das XMP-Profil deaktiviert und führte erneut eine Windows-Speicherdiagnose durch.


Name des Protokolls: System
Quelle: Microsoft-Windows-Speicher-Diagnose-Ergebnisse
Datum: 28.01.2022 17:55:10
Ereignis-ID: 1201
Aufgabenkategorie: Keine
Ebene: Information
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Windows-Speicherdiagnose hat den Arbeitsspeicher des Computers getestet und keine Fehler gefunden



Ohne XMP läuft alles gut, kein Absturz auf dem Desktop und funktioniert.
Mit XMP ist es eine Katastrophe und das für und nicht billig Speicherteil, ich weiß, dass DDR5 ist ein neues Gebiet zu starten, aber es sollte funktionieren wie entworfen oder was ich für bezahlt hatte.

Hat jemand Ideen was das sein kann? Nur lösbar von G.SKILL?

Ich danke schon mal vorab.
 

Anhänge

  • 2022-01-29 (1).png
    2022-01-29 (1).png
    9,1 KB · Aufrufe: 253
  • 2022-01-29 (2).png
    2022-01-29 (2).png
    8 KB · Aufrufe: 217
  • 2022-01-29 (3).png
    2022-01-29 (3).png
    9,6 KB · Aufrufe: 235
  • 2022-01-29 (4).png
    2022-01-29 (4).png
    9,6 KB · Aufrufe: 200
  • 2022-01-29.png
    2022-01-29.png
    13,1 KB · Aufrufe: 222
Das ist wahrscheinlich ein Ram Problem (Edit: nicht auf 6000 MHz lauffähig), so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bootloop-und-instabilität-aorus-master-z690-gskill-5600-c36.1308700/#post-28961685
Möglicherweise macht die CPU den hohen Ram takt nicht mit, das ist die Ausrede von Gigabyte wenn man den Support anschreibt.

Foren Mitglied Mix75 hat vom F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK (schwarz) auf F5-6000U3636E16GX2-TZ5RS (Silber) gewechselt, danach gab es keine Probleme mehr, das ist der gleiche Ram nur Silber anstatt schwarz.
 

Anhänge

  • Gigabyte und G.Skill Ram Liste.jpg
    Gigabyte und G.Skill Ram Liste.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ja mehr als STRANGE und macht ja eigentlich keinen Sinn von Schwarz aus Silber aber die Magie ist immer schwer zu erklären. ;)

Witzig ist nur das GIGABYTE ja extra ein BIOS Update herausgebracht hat und zwar F7A welches diese Problematik ja beheben sollte, zumindest kann man das so rein interpretieren.
  1. Checksum : A4DC
  2. Improve compatibility for GSkill DDR5 4800~6000+ MHz
Ich habe schon das F7C installiert aber hilft beides nicht wirklich.

G.SKILL habe ich dazu mal angeschrieben und schau mal was da zurück kommt aber schon mal vielen Dank für die Info.
 
Wenn du den Speicher als Fehlerursache in Verdacht hast, dann teste beide Module einzeln auf Funktion.
Wenn mit einem Modul alles problemlos läuft und nur das andere Probleme macht, hast du deine Antwort.
 
Beide Module funktionieren alleine ebenfalls nicht mit XMP somit ein Problem des Speicher Kits.
Da es sich eh um ein KIT handelt müsste ich eh beide wegschicken.
 
Problem liegt ziemlich sicher am Gigabyte Board. Da bist du nicht alleine, siehe Reddit (Englisch).

Ich hatte ein ähnliches Leiden mit einem Gigabyte Z690 Board jedoch in der DDR4 Version.

Geholfen hat schlussendlich:
- XMP ein
- Manuelle Einstellen der RAM Volt (+0.2V höher als der Standard)
- VCCSA auf 1.3V
- VDDQ TX auf 1.25V
- Riegel müssen in Slot 2 und 4 stecken!! Ist wohl so ein Gigabyte Ding.

Keine Ahnung inwieweit dir das bei deinem DDR5 Board hilft. Zumindest das mit der Slot Belegung würde ich noch testen.
Reddit
Overclock.net

Anscheinend kämpft Gigabyte generell mit RAM Problemen... mein nächstes wird jedenfalls ein ASRock/Asus/MSI.
 
Hi, das ist ja mehr als STRANGE und macht ja eigentlich keinen Sinn von Schwarz aus Silber aber die Magie ist immer schwer zu erklären. ;)
Das ist überhaupt nicht Strange oder schwer zu erklären. Jeder RAM ist individuell. Mit nem Produktionsdatum 1 Monat davor oder danach kann der augescheinlich selbe RAM problemlos laufen (egal ob der silber oder schwarz ist) .

Darum sind auch die lustigen QVL-Listen für den allerwertesten und man kann RAM-OC Ergebnisse nicht einfach 1:1 kopieren.

Btw. XMP ist natürlich IMMER OC, nur halt ein voreingestelltes. Wenn das nicht läuft RAM zurückschicken und nen anderen (oder den selben wieder) holen und neu testen. Oder wenn man die Muße und das Wissen dazu hat selbst Hand anlegen und manuelles OC machen
 
Ich hatte ein ähnliches Leiden mit einem Gigabyte Z690 Board jedoch in der DDR4 Version.
- Riegel müssen in Slot 2 und 4 stecken!! Ist wohl so ein Gigabyte Ding.
Das ist bei allen Mainboard Herstellern mit 4 Ram Slots so der der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden muss.
Der Unterschied bei den Gigabyte Mainboards ist das das Mainboard meistens nicht startet wenn man den Ram z.B. in Ram Slot A1 und B1 steckt.

Problem liegt ziemlich sicher am Gigabyte Board. Da bist du nicht alleine, siehe Reddit (Englisch).
Alle Mainboard Hersteller haben in ihren Bios Versionen der Z690 Mainboards Fehler, die Ausnahme ist ASRock deren Bios beim z.B. ASRock Z690 Extreme ist Fehlerfrei.
Testbericht: https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_z690_extreme_d/

Hier im Thread hat jemand vom GIGABYTE Z690 AORUS Master auf das MSI MPG Z690 Carbon WIFI gewechselt, mit dem gleichen Ram Problem.
Das Problem liegt ziemlich sicher beim Ram, bei den DDR5 Z690 Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Module funktionieren alleine ebenfalls nicht mit XMP somit ein Problem des Speicher Kits.
Da es sich eh um ein KIT handelt müsste ich eh beide wegschicken.
Den Einzeltest macht man, um ein Defekt eines der beiden Module auszuschließen. Wenn sich also beide identisch verhalten, liegt eher kein Problem mit dem Speicher selbst vor (weil sicher nicht beide Module hinüber sind). Wenn du den RAM trotzdem reklamierst, besteht also eine gute Chance dass sich der Ersatz genauso verhält, weil es letztendlich eher ein MB/BIOS-Problem ist. Bei manuellen OC findet man auch relativ schnell heraus, woran es tatsächlich hapert (Spannungen/Timings/Widerstände etc).

Riegel müssen in Slot 2 und 4 stecken!! Ist wohl so ein Gigabyte Ding.
Nein, das ist es nicht. Dass die primären Steckplätze zuerst verwendet werden müssen hängt mit der Terminierung der Steckplätze zusammen. Das Thema ist auch nicht unbedingt neu, sondern gibt es so schon viele Generationen.

Alle Mainboard Hersteller haben in ihren Bios Versionen der Z690 Mainboards Fehler, die Ausnahme ist ASRock deren Bios beim z.B. ASRock Z690 Extreme ist Fehlerfrei.
Lustige Aussage!? Ich kann es mangels eines entsprechenden Mainboards nicht überprüfen, aber hab da irgendwie meine Zweifel :fresse:
 
Ich hab auch mit dem Gigabyte Support telefoniert. Das Problem ist bekannt und wurde an das Bios-Team in Taiwan übermittelt. Problem ist das chinesische Neujahr, die arbeiten alle nicht und das wird wohl bis Mitte Februar so bleiben. Ich hab auch schon etliche Threads durch und das Problem betrifft meiner Ansicht nach auch alle z690 Boards, ich denke ein Mainboard-Wechsel macht daher keinen Sinn, ich lasse es auf SPD 4800 bis ein Bios erscheint, was das Problem löst.

P.S.: Ich habe übrigens das 4. Paar Kit, das erste lief, war aber ohne RGB. Schlau wie ich war, hab ich das verkauft, als die RGB Version verfügbar war, davon hatte ich nun 3 Kits, alle mit RGB liefen nicht. Wäre ich mal beim ersten geblieben :-(
 
Danke Gazzia, das hört sich ja mal interessant an.
Ich habe XMP Profile geladen und die VDD mal auf 1.35V erhöht und der MEMORY Test lief ohne Fehler durch aber dadurch Bluescreen und andere Fehler.

Dann manuelles XMP eingestellt auf 5600MHz und damit läuft der Rechner nun stabil und sauber durch. Somit lasse ich das mal so eingestellt, warte bis mitte / Ende Februar ab und wenn nix passiert geht der Speicher zurück zum Händler als Defekt. ;)
 
Habe nun mal beim Händler angefragt wegen RAM tausch und folgende Aussage erhalten:

-------------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

6000MHz ist weit oberhalb des Maximalen, was der Speichercontroller der CPU hergeben kann.
Offiziell schaffen die CPUs nur "Up to DDR5 4800 MT/s". Alles darüber gilt als Overclocking und ist somit nicht garantiert. Ein Defekt liegt also nicht vor.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
-------------------------------------------------

Diese Aussage würde doch bedeuten das ich a.) gewollt übertakte und b.) Auch wenn es auf der Vepackung drauf steht nicht funktionieren kann / soll oder muss.
Im Umkehr könnte ich daraus auch sagen das es ****** sei wenn man sagt es kann DDR5-6000MHz es aber nicht funktioniert.

Wie seht ihr das?
 
Habe nun mal beim Händler angefragt wegen RAM tausch und folgende Aussage erhalten:

-------------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

6000MHz ist weit oberhalb des Maximalen, was der Speichercontroller der CPU hergeben kann.
Offiziell schaffen die CPUs nur "Up to DDR5 4800 MT/s". Alles darüber gilt als Overclocking und ist somit nicht garantiert. Ein Defekt liegt also nicht vor.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
-------------------------------------------------
ganz einfach erklärt:

1644499817135.png



Diese Aussage würde doch bedeuten das ich a.) gewollt übertakte und b.) Auch wenn es auf der Vepackung drauf steht nicht funktionieren kann / soll oder muss.
Im Umkehr könnte ich daraus auch sagen das es ****** sei wenn man sagt es kann DDR5-6000MHz es aber nicht funktioniert.

Ja genau das tust du.
Alles über 4800 ist OC - völlig irrelevant ob XMP oder manuell und niemand wird dir garantieren, dass das in beliebiger MB/CPU/RAM Kombination funktionieren wird. Nur weil die sticks 6000C40 können, heißt das nicht, dass das MB oder die CPU das können. Siehe dein Fall und so ziemlich jeder Andere mit demselben Problem.

Edit: hier noch bisschen Lesestoff, da du offensichtlich nich so ganz weißt, was XMP ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal die technische Spezifikation mal außen vor auch wenn diese richtig ist.

Ich weiß schon was XMP ist nur dann dürfte es (so meine Sicht) nicht mit 6000MHz beworben werden, zu dem sagt die Kompatibilitätsliste von GIGABYTE aus das diese RAM Kombination mit Mainboard ab der BIOS Version F7C läuft und funktioniert mit XMP Profil.

Dies tut es an dieser Stelle nicht und somit ist es ein Hehne / Ei Problem.

Der Verkäufer sagt, es läuft nach Spezifikation des verkauften Produkts funktioniert - Stimmt nicht.
Gigabyte hat eine Kompatibilitätsliste und meint das es laufen soll - Stimmt nicht.
G.SKILL hat mir geantwortet und ein RMA Vorgeschlagen, das hätte ich jetzt doch eher vom Händler erwartet.

Meine Meinung. :)

BTW: Schade das du eine Art hast die dich nicht wirklich in ein hilfreiches Licht setzt, ansonsten technisch Okay. Vielleicht weil du bei dem Laden arbeitest wo ich den RAM gekauft habe, zumindest passt es zu der Mail die ich erhalten habe? ;)
 
Ich weiß schon was XMP ist nur dann dürfte es (so meine Sicht) nicht mit 6000MHz beworben werden
Ist halt deine Sicht. Die sticks können das was draufsteht. Du kannst auch Rennreifen auf einen Polo schrauben, deswegen wird er trotzdem nicht 250 auf dem Nürburgring fahren.
Dies tut es an dieser Stelle nicht und somit ist es ein Hehne / Ei Problem.

Der Verkäufer sagt, es läuft nach Spezifikation des verkauften Produkts funktioniert - Stimmt nicht.
Gigabyte hat eine Kompatibilitätsliste und meint das es laufen soll - Stimmt nicht.
Da es sich auch bei XMP um eine Übertaktung handelt, sowohl des Speichers selbst, als auch damit einhergehend des Speichercontrollers der CPU, ist eine fehlerfreie Funktion nunmal nicht zu 100% gegeben. Aber das ist ein klassisches early adopter Problem glaube ich. Es wird noch ein paar Monate dauern, bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Außerdem besteht immernoch die Möglichkeit eines Defekts an board oder der CPU. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber was weiß ich schon.
G.SKILL hat mir geantwortet und ein RMA Vorgeschlagen, das hätte ich jetzt doch eher vom Händler erwartet.
Klar kann man machen, aber @emissary42 hat dir bereits gesagt, dass es wahrscheinlich kein Defekt der Sticks sein wird.
BTW: Schade das du eine Art hast die dich nicht wirklich in ein hilfreiches Licht setzt, ansonsten technisch Okay.
wenn du mit einer sachlichen Erklärung zu der Thematik nix anfangen kannst, da dir das Verständis fehlt, dann ist das dein Ding - da deine Meinung scheinbar von der Realität abweicht kann ich dir da auch nicht helfen (siehe: "Diese Aussage würde doch bedeuten das ich a.) gewollt übertakte und b.) Auch wenn es auf der Vepackung drauf steht nicht funktionieren kann / soll oder muss.")
Vielleicht weil du bei dem Laden arbeitest wo ich den RAM gekauft habe, zumindest passt es zu der Mail die ich erhalten habe? ;)
nein.
 
Es gibt ein neues Bios F7 seit dem 9 Februar 2022 (Improve compatibility for GSkill DDR5 4800~6000+ MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das?
Mimimi und keine Ahnung von RamOC.
Und eine vollkommen verdrehte Anspruchshaltung.
Und dazu ein Bananenprodukt gekauft. Warte 2 Jahre und 8 bios Versionen, evtl läuft es dann.
Oder auch nicht, weil die CPU/der IMC dass XMP nicht schafft.

XMP ist eben keine Funktionsgarantie.

So sehe ich das.
 
Mimimi und keine Ahnung von RamOC.
Und eine vollkommen verdrehte Anspruchshaltung.
Und dazu ein Bananenprodukt gekauft. Warte 2 Jahre und 8 bios Versionen, evtl läuft es dann.
Oder auch nicht, weil die CPU/der IMC dass XMP nicht schafft.

XMP ist eben keine Funktionsgarantie.

So sehe ich das.
Keine Ahnung wieso ihr über ihn herfallt, er hat absolut keine verdrehte Anspruchshaltung. Wenn mit etwas geworben wird, muss das auch der Realität entsprechen. AMG sagt ja auch nicht, ich motz dir deinen Daimler auf 800PS auf und am Ende hat er die standardmäßigen 400 PS von Mercedes. Das ist exakt das selbe, ob nun OC beim Auto oder beim RAM, was geworben wird, muss eingehalten werden, schließlich bezahlt man für das Vorab-OC in Form von XPG. Wenn der Benz also am Ende 400PS hat, dann muss AMG nacharbeiten, ansonsten kann ich mir ja auch den Standard-Benz für weit weniger Geld holen, genau wie ich dann auch den 4800er RAM für weniger holen kann. Wenn Du im Leben des Öfteren so eine Meinung hast, weiß ich nicht, wie oft Du schon über's Ohr gehauen wurdest, Du scheinst Dich ja nicht mal wehren zu wollen. Dich würde ich gerne als Kunden in meiner Firma haben wollen, dann müsste ich die ganzen Bugs meiner Entwickler nicht auf eigene Tasche bezahlen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Übrigen: Ich hab inzwischen mein 5.Kit gekauft - Corsair Platinum 6200 C40, selbes Problem. Weitere Recherchen ergaben 2 erfolgreiche User. Beide Nutzen den RAM von ADATA - XPG Lancer 6000 C40 - das System läuft bei beiden stabil, bei einem seit 5 Wochen, bei dem anderen seit 3 Wochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich hab inzwischen das Bios F8d drauf, was das Problem nicht gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel sagt 4800 MHz.
Board Hersteller sagt irgendwas.
RAM Hersteller sagt irgendwas.

Internet Community hat Erfahrungswerte, die sagen Intel packt relativ problemlos 5600. Hat beim TE auch funktioniert.

Und jetzt kommst du mit einer vollkommen absurden wall of text.:wall:
 
Wenn du schon bei Autovergleichen bleiben willst, dann machs bitte richtig. Du kannst auf deinen Polo auch Rennstreifen malen und slicks draufschnallen, deswegen schafft er trotzdem nich mehr als 140kmh mit seinen 90PS. Wenn der Memorycontroller die Frequenz nicht schafft - die Frequenz die Intel übrigens bewirbt ist 4800, alles darüber ist OC und niemand garantiert irgendwelche OC Ergebnisse - oder board/BIOS nunmal scheisse ist weil es noch in den Kinderschuhen steckt, dann ist es völlig irrelevant ob auf deinen sticks 4800, 5600 oder 12000 steht. Die sticks können das dann auch wenns draufsteht, aber der Rest halt nicht. Das hat nichts mit falschen Versprechungen von irgendwem zu tun sonden mit keinem Verständnis von der Materie, keinem Bock sich damit zu beschäftigen und grundlegend falschen Erwartungen (= viel Geld ausgeben bedeutet muss so funktionieren)
Also bitte erstmal belesen bevor man große Reden schwingt und sich unberechtigerweise im Recht sieht. Grüße an Dunning Kruger gehen raus.
 
Wenn du schon bei Autovergleichen bleiben willst, dann machs bitte richtig. Du kannst auf deinen Polo auch Rennstreifen malen und slicks draufschnallen, deswegen schafft er trotzdem nich mehr als 140kmh mit seinen 90PS. Wenn der Memorycontroller die Frequenz nicht schafft - die Frequenz die Intel übrigens bewirbt ist 4800, alles darüber ist OC und niemand garantiert irgendwelche OC Ergebnisse - oder board/BIOS nunmal scheisse ist weil es noch in den Kinderschuhen steckt, dann ist es völlig irrelevant ob auf deinen sticks 4800, 5600 oder 12000 steht. Die sticks können das dann auch wenns draufsteht, aber der Rest halt nicht. Das hat nichts mit falschen Versprechungen von irgendwem zu tun sonden mit keinem Verständnis von der Materie, keinem Bock sich damit zu beschäftigen und grundlegend falschen Erwartungen (= viel Geld ausgeben bedeutet muss so funktionieren)
Also bitte erstmal belesen bevor man große Reden schwingt und sich unberechtigerweise im Recht sieht. Grüße an Dunning Kruger gehen raus.
Offtoptic: Offenbar hast Du den Vergleich nicht geschnallt, wenn der Hersteller der Rennstreifen mir sagt, dass mein Polo danach 300 fährt (was er ja tut, siehe Screenshot), dann muss er das auch schaffen, vollkommen egal, ob VW als Hersteller meines Polo sagt, dass mein Polo nur 140 schafft. Keine Ahnung warum ihr das nicht versteht, dann gründe ich demnächst ne Firma, kauf mir ein paar 0815 4800er Sticks, label die um, schreibe DDR5-12000 rauf und verkaufe sie euch beiden. Ihr verklagt mich doch eh nicht, weil Intel ja sagt, es geht nur bis 4800. Ich sehe schon die Dollar-Zeichen in meinen Augen und wenn ihr der Meinung seid, ihr kauft meine 12000er Sticks nicht, weil es nicht funktioniert, dann schreibt mir bitte kurz, woran es liegt, liegt es an Intel? Kein Problem, ich kauf ein paar Intel CPUs, label die um und schreibe bis 12000 rauf, ist doch kein Ding, wir können ja hier alles behaupten, muss ja nicht gehen.

Topic: @TronixS F8d könnte mit Deinen Sticks funktionieren, Sie tauchen jetzt in der QVL auf und es gibt auch einen Bios-Hinweis dazu, hast Du es mal getestet?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-24 132907.png
    Screenshot 2022-03-24 132907.png
    147,9 KB · Aufrufe: 80
wenn der Hersteller der Rennstreifen mir sagt, dass mein Polo danach 300 fährt (was er ja tut, siehe Screenshot), dann muss er das auch schaffen, vollkommen egal, ob VW als Hersteller meines Polo sagt, dass mein Polo nur 140 schafft.
troll confirmed
dann gründe ich demnächst ne Firma, kauf mir ein paar 0815 4800er Sticks, label die um, schreibe DDR5-12000 rauf und verkaufe sie euch beiden.
nö. die sticks können ja keine 12000. aber good luck with that. Die sticks von GSkill hingegen können aber 6000, weil die wissen von was sie reden.
Ihr verklagt mich doch eh nicht,
doch, nennt man ******. denn deine sticks sind halt nur bis 4800 getestet. Wenn du sticks mit DDR5-12000 nachweislich besitzt, gibt es hier genug Leute, die dir einen Batzen Geld dafür geben würden. (spoiler: tust du nicht)
weil Intel ja sagt, es geht nur bis 4800
die offizielle Spezifikation von Intel für DDR5 auf Alder Lake CPUs ist DDR5-4800. alles darüber ist OC und Intel gibt keine Garantie, dass auch nur 1 MHz darüber verlässlich funktioniert. Nur weil die sticks das können, heißt das nicht die CPU kann das. Und dann ist da ja auch noch das mainboard, das seinen Teil beiträgt.

Alles in allem bist du ein Troll oder hast wirklich absolut keine Ahnung von dem was du das schreibst.
@2k5lexi pls close bevor noch mehr mist verzapft wird.
 
Du kannst oder willst es einfach nicht verstehen, ich geb's auf. Ich hätte Dich trotzdem gerne als Kunden, bist leichte Beute. In einer Sache sind wir uns einig: Close
 
Intel sagt 4800.
RAM sagt 6000.
Board sagt 6000.

Alle müssen zusammen funktionieren, das schwächste Glied in der Kette gibt an was die Kette kann.

Ganz einfach.

(Community Erfahrung sagt, das dass schwächste Glied in der Kette bis 5600 kann, statt Herstellerangabe 4800).

PS: ich würde keine 6000er und keine 12000er Riegel kaufen, und schon garnicht extra dafür zahlen. Ich weiß ja was los ist und kenne technische Zusammenhänge.
 
Bios Version F8e ist raus, bei mir sieht's bisher gut aus, XMP läuft stabil.

Mein Speicher: Corsair DDR5-6200 CL36 - 36-39-39-76 - 1,3V - SK Hynix - CMT32GX5M2X6200C36
 
Hallo
Also nach etwas probieren habe ich es jetzt stabil.
Ich bin so vorgegangen das ich mich von 5600mhz hoch gearbeitet habe.
5600mhz 5800 6000 6200.
Bei 6400 ist es erst nicht gebootet dann bin ich zurück auf 6200 und habe alle relevanten timings fest eingetragen ta da.
Ich hatte den test bis 10000% laufen das Bild ist nur bis 1300%.

Screenshot 2022-04-22 191614.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh