[Sammelthread] Gigabyte Z690 Aorus Modelle (Austausch-Thread)

Hi, gibt zumindest für das DDR4 Elite ein neues BIOS.
Kann aber von meinen Erfahrungen davon nur abraten. Die Beta´s waren westenlich besser. Memory Training ist jetzt für mich wieder so beschissen wie im F3. Zusätzlich muss ich oft 2-3 mal Sachen speichern, damit diese im UEFI übernommen werden.
Tolle Arbeit GIGABYTE :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Speichern ist mir beim master auch aufgefallen, total nervig. Ändere ich mehrere Werte gleichzeitig, muss ich ständig kontrollieren ob er diese auch tatsächlich übernimmt.
 
Nabend,

bereit jemand auf den Gigabyte Z690 Boards Patriot Kits? Habe mir ein Black DDR4-4000 (16GB) besorgt und das bekomme ich nicht mal auf den Board trainiert (selbst nach comos reset).
Auf einem AMD Board läuft es ohne Probleme.

Bzw. jemand einen Tipp was ich probieren könnte?
 
Gibt wieder neues BIOS für´s Elite 6a.
Der Bug mit dem Speichern ist behoben, dafür darf ich die RTL´s nicht mehr fixieren... (dauer boot loop)

Mir ist auch aufgefallen, dass man beim 12500 die SA Spannung nicht einstellen kann. Irgendwie komisch.
 
Ich hab ähnliche Probleme beim Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. Anfang gingen 3600MHZ überhaupt nicht, nun laufen sie zwar mit dem aktuellsten BIOS, aber Battlefield 2042 beendet sich ohne Vorwarnung. Anfangs ging ich noch von einem Fehler bei Battlefield aus, aber jetzt hatte ich ein ähnliches Verhalten bei World War Z und CSGO.

Kann ich davon ausgehen, dass dies am Board liegt das RAM Probleme macht?
 
Ich hab mal einen Sammelthread aus dem Thema gemacht. Falls jemand den Startbeitrag übernehmen und dort aktiv Infos über die Boards/etwaige Probleme etc sammeln will, schick mir bitte eine PM.
 
Hallo,
Größenwahn und Inkompetenz haben mich wohl geritten.
Mein System:
Gigabyte z690 Aorus Master,
i7 - 12700kf
2x 16GB 4800MHz (DDR5)
RTX 3070
Samsung SSD 850 evo
beQuiet 750W
Windows 10

Die gute Nachricht zuerst: Die RGBs funktionieren ganz kunterbunt
ausser
und das ist Problem Nr1
es leuchtet kein Lämpchen am LAN Port.

Vorweg: die Stromversorgung müsste gewährleistet sein,
Rechts den 24poligen und oben einen 2x4 bestückt
(die doppelte Ausführung der 2x4buchse ist wohl für extremes Übertakten gedacht).

Booten und BIOS
ich hatte tatsächlich mal meinen Windowsdesktop auf dem Monitor, mittlerweile komme ich nach einem Neustart NUR noch ins BIOS. Speichern und beenden bringt mich immer wieder zurück ins BIOS.
dort im easy mode werden alle verbundenen Geräte angezeigt,
die SSD mit dem Betriebssystem auf SATA, die Grafikkarte an PCIE und M.2 ist unbesetzt.
Links unten in der Boot Sequence ist nur der Windows Boot Manager angeführt, da sollte doch die SSD mit dem betriebssystem zu finden sein?

Als ich mal kurz auf Windows zugreifen konnte
haben da im Gerätemanager etliche Slots und Ports ein gelbes Warndreieck gehabt.

Langsam bin ich hier am verzweifeln
am meisten macht mir Sorgen, dass weder Lan, noch W-lan noch Bluetooth funktioniert,
ich habe das Gefühl das Board schreit geradezu nach einem update.....

Bin für jeden Tipp dankbar
und wenn ihr mir nur empfehlt, das Ding zurück zu schicken....

buddel
 
Auf jedenfall BIOS Updaten. Per Q flash musste ich es machen. Habe nachdem Windows drauf war auch die Treiber von der Gigabyte Seite installiert.
 
hallo Realchicken,
danke für die schnelle reaktion.
tja, wie gesagt, ich komme nicht ins netz, ich schreibe hier von meinem laptop.
Mittlerweile habe ich es irgendwie mit irgendwelchen einstellungsänderungen im BIOS geschafft, wieder mit der ssd zu starten, so dass ich wenigstens windows habe.
(man sollte sich tatsächlich notieren, wenn man was ändert).


Übrigens, ich bin ja aktuell noch am rumspielen,
meine bootstartreihenfolgeanzeige im BIOS easymode zeigt jetzt meine Samsung SSD mit betriebssystem (Yeah!),
dann MarvellAQtion slot 0200
und dann erst den windows boot manager.
Der Marvell ist neu angezeigt, das ist das Netzmodul
aber am Lan Port leuchtet immer noch nix...

Ich wollt mir schon ne billige netzwerkkarte kaufen um wenigstens upzudaten
aber heute ist sonntag

Whatever,
jeder Ratschlag ist willkommen

buddel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

moin

Ach so Realchicken,
ich habe keine Ahnung wie Q-flash funktioniert.
Ich kann mir natürlich via laptop irgendwelche Treiber von Gigabyte auf USB runterladen
aber wie kriege ich die dann aufs board? USB einstecken und Cmos drücken?
Und welchen gottverdammten Treiber?
und warum l
Beitrag automatisch zusammengeführt:

uups, ich kann mit laptop nicht umgehen...

... und warum leuchten die dioden nicht am lan Port??
weil da kein saft drauf ist???

ich hab hier ein tolles wochenende

buddel

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe ich vielleicht doch stromversorgungsprobleme, weil die lan-einheit nicht anspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich ganz einfach, hatte am Anfang auch etwas Schiss xD.

Würde wie gesagt erstmal neuste BIOS draufziehen und dann im BIOS mit Tastenkombination F7 auf Standard zurücksetzen. Wenn du Glück hast könnte danach schon alles einwandfrei funktionieren.

Auf der Gigabyte Seite gibt es diverse Chipset Treiber die man wenn Windows läuft unter Umständen installieren kann. Würde aber erst das saubere BIOS drauf schmeißen.
 
hallo Realchicken,
nur mal für doofe.
neueste BIOS version runterladen (wäre dann F7c).
Muss ich die vorher entzippen oder macht das Q-flash?
Und muss ich das Board vorher zwinge "nackig" machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aaargh... vesehentlich auf senden gedrückt.

also, funktioniert Q-flash auch mit eingebauten Komponenten?

naja,
ich muss mir sowieso erst mal nen usb-stick besorgen, meiner hat nur 250 MB, haha.
Für heute habe ich aber auch die Schnauze voll,
morgen mit neuer Kraft, neuem usb und deinem tipp geht es dann weiter.

Danke soweit dafür,
ich hoffe ja mein Lan Port meldet sich dann auch ;)

buddel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ohje realchicken,
ich will ja nicht auf den sack gehen.
jetzt hab ich mir die neueste BIOS version gezogen (dank USB stick vom Nachbarn),
habe die extrahiert, steht auf FAT 32 und wenn ich einstöpsel fragt das BIOS auch unter Q-flash explizit nach
ob ich BIOS wirklich aktualisieren will,
dann kommt leider aber ein "can´t read file".
hatte ich beim ersten Versuch auch, da war die datei aber noch gezippt, jetzt nicht.

Wo ist mein Fehler?
(von wegen "kein Bock mehr", das wird ne lange Nacht, haha)

buddel
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
BIOS version von F4 nach F7c gewechselt, wird so angezeigt.
leider ist meine SATA SSD wieder aus der Boot Sequence rausgefallen,
da ist jetzt gar kein device zum booten aufgeführt.
und natürlich kein mucks beim Lan Port.
Das macht mir sowieso die größten Sorgen

never surrender

buddel
 
In den anderen Untermenüs im BIOS mal nach der SSD geschaut? Also versuchs mal mit dem advanced Menü und einfach mal durchwühlen. Kann mir nicht vorstellen das die nicht gefunden wird wenns vorher schon ging :-)

Auf der ersten Seite im Thread hier hat ein anderer User auch mal die Probleme mit dem LAN gehabt, kannst du gerne mal probieren.

Alles mit der Ruhe dann klappt das. Bin da aber auch immer so ungeduldig und kann nicht schlafen gehen wenn etwas nicht will wie es soll :-)
 
bei mir war der bootmanager auf einmal auch nur noch im easy setup zu sehen, aber nicht im advanced. nachdem csm aktiviert wurde funktionierte dann auch das booten von der ssd. war eigentlich eine uefi windows11 installation wo ja kein csm benötigt wird
 
so,
BIOS version von F4 nach F7c gewechselt, wird so angezeigt.
leider ist meine SATA SSD wieder aus der Boot Sequence rausgefallen,
da ist jetzt gar kein device zum booten aufgeführt.
und natürlich kein mucks beim Lan Port.
Das macht mir sowieso die größten Sorgen

never surrender

buddel
Ich habe das gleiche Problem mit dem LAN-Port bei Z690 Aorus Pro. Habe bereits mit dem Support geschrieben. Hier gab es leider nur die standardausssage: „evtl. Werden Kontakte auf der Rückseite mit dem Gehäuse kurzgeschlossen“ wenn dies nicht der Fall ist soll das Board über den Händler eingeschickt werden.

Na ich freu mich da
1. custom wakü mit hardtubes und
2. Rechner für einen Bekannten gebaut. Der darf natürlich nun ewig auf den Rechner warten. Nach der Erfahrung kann man schon direkt sagen: das erste und letzte mal Gigabyte. In Zukunft Kauf ich wieder nur asus und Asrock.
 
Hey,

Frage zum AORUS Master Z690, nach jedem BIOS Update will ich die zuvor auf dem USB-Stick gespeicherten BIOS Einstellungen laden, jedesmal bootet der Rechner nicht mehr. Wozu kann ich Profile speichern, wenn das Laden und Speichern nach einem Update dann zum Black-Screen führt mit Fehler B6?

Habt ihr eine Idee, was ich da falsch mache? CLEAR und alles manuell neu konfigurieren klappt immer.


Zweites Thema: Secure Boot, ich habe mir einen Ventoy-Multi-Boot Stick angelegt, der auch Secure Boot unterstützt, ich bekomme dann beim Boot aber immer "Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup". Vielleicht hat da jemand zufällig das Ding mal ans Laufen bekommen.
 
Mal eine etwas offtopic Frage.. Hat wer von euch bei der Steam Gutschein Aktion mitgemacht? Hab im Februar meine 4x10€ Codes bekommen aber nur einer war gültig. Bin da bisschen verwundert gewesen eben..

Edit: Gigabyte hat sehr schnell geholfen mit neuen Codes die dann auch gingen
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraLord : bei jedem Bios Update musst du neue Profile machen. Ein mitnehmen der Profile von einem Bios zum anderen ist nicht möglich.
 
Hallo,

ich suche im Bios (F7b) meines Z690 Aorus Elite DDR4 Boards den S3 save Eintrag. Analog zum Master Bios habe ich es vor dem ErP Eintrag unter Settings/Power Platform Management vermutet.
Ist er aber nicht. Wäre klasse wenns nur der Fehler des Users vor dem Bildschirm ist. Danke für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht obs so ein Gigabyte Ding ist aber manche Werte muss man 3 oder 4 mal im BIOS ändern bis es tatsächlich beim booten geändert ist, jemand das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, war mal ein bug den es bei Gigabyte gab (als ich es noch hatte). War der Meinung, es wurde gefixed
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe mein Post vom 24.12 und 7.1
 
Welche Einstellungen meinst du denn genau?

Habe das Z690 AORUS Elite jetzt seit 2 Tagen hier vor Ort und muss gestehen, dass läuft wesentlich geschmeidiger als mein NZXT Z690 N5 und bietet mehr UEFI Settings und M.2 Plätze (4x via M.2 Slot und 2x via Extention Card @ PCIe3.0 x4) als mein MSI Pro Z690-A WiFi das gerade auf den Rückweg aus einer RMA bei MSI ist.

Bisher wurden alle Settings @ Dimm, CPU und Storage so übernommen wie in UEFI gewählt. Bios ist F7.

edit: Was ich allerdings vermisse sind die Profile / Settings für die PowerLimits. Oder GB hat die sehr gut versteckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Master z690. Alles von cpu Takt bis Spannungen über ram timings :-( manchmal muss ich 4-5 mal booten

Powerlimits gibt's schon. Also für CPU rams etc
 
Ok, dass ist natürlich nicht schön. Vieleicht mal das Bios über Jumper resetten und die Mobo Batterie austauschen?
Manchmal liegen diese Knopfzellen ja jahrelang auf Lager und sind max. noch halb voll wenn die dann verbaut werden. Hatte so etwas mal bei meinen alten Z77 OC Formula.

ps: Intel VMD Optane Raid lässt sich auch fast auf den gleichen Weg aktivieren und einrichten wie bei den MSI Boards:

GB VMD NVMe Raid.png

..bin sehr zufrieden mit den AORUS Elite. (y)


Powerlimits gibt's schon. Also für CPU rams etc
Finde ich nicht oder ich bin blind. :)
 
Bei mir unter advanced frequency bissl weiter runter. Denke nicht das es die nicht auf deinem Board gibt
 
Habs gefunden, war aber ziemlich versteckt:

pl.jpg
 
Hat jemand ein Z690 Aorus Elite oder Pro mit einem neuen 13700K? Laufen die soweit einwandfrei und vor allem auch mit DDR5-6000?
 
Das mit dem neuen 13700K und i9-13900K würde mich auch interessieren.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob man, wenn man 2 oder mehr M2_Speicher verbaut hat, diese aktiv im BIOS einschalten oder deaktivieren kann.

Hintergrund, ich habe gerne 2 komplett getrennte Systeme. Habe es bisher über gesteckte SSD's gemanged. Angeschlossen oder abgeklemmt, nun da die
M" direkt auf dem Board verbaut sind ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Von daher die Frage ab man diese aktiv "deaktivieren" kann. Ich meine nicht das
Bootmenü sondern richt ausschalten.

Das wäre cool wenn mir das jemand sagen könnte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Laufwerken konnte ich folgendes in den Handbüchern finden:

Es wäre cool, wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte ob ich die von mir gewünschte Option hier finde. Also das bewusste aktivieren oder deaktivieren
von M.2 NVMe Laufwerken. Mit ist nicht klar ob diese LW zu den SATA gezählt werden oder ob der Punkt/LW eigenständig sind.

Bei meinem aktuellen, älteren MB kann ich diese nicht deaktivieren. (Jednenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden)


NVMe Configuration
  • Displays information on your M.2 NVME PCIe SSD if installed.
  • (Ok, ist klar, wenn installiert, wird das Laufwerk hier entsprechend angezeigt.)

SATA Configuration
-> SATA Controller(s)
  • Enables or disables the integrated SATA controllers.
-> Aggressive LPM Support
  • Enables or disables the power saving feature, ALPM (Aggressive Link Power Management), for the chipset SATA controllers.
  • (Verstehe ich als ein Stromsparmodus von Laufwerken ...)

-> Port
  • Enables or disables each SATA port.
  • (Dieser Punkt könnte interessant sein und möglichweise für meinen Anwendungsfall geeignet???)

-> SATA Port DevSlp
  • Allows you to determine whether to let the connected SATA device go into sleep mode
  • (Auch dieser Punkt könnte passen, wobei Ruhemodus nicht das gewünschte Ziel ist, deaktivieren wäre richtig)

Ok, es scheint vermutlich so zu sein, das der erste M2. Slot (M2A_CPU) der eben direkt mit der CPUs verbunden ist und somit nicht dekativiert werden kann. (Ihr könnt emich gerne korrigieren)

Jedoch, wenn ich nur die die 2 M.2 (M2P_SB, M2Q_SB) dann könnte ich diese doch vermutlich über die Option PORT/Disable ein oder ausschalten. Wenn ich das SChaubild des MB richtig verstehe,
Blöd ist nur das dann ja beide betroffen wären. Ich müsste also 1 x an die CPU (lässt sich nicht deaktivieren) und ein mal an M2P oder Q und diesen im BIOS deaktivieren. Wenn das geht.

Die M2s rein und rausschrauben ist kein Option. Die sind unter der GraKa und das wäre zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh