Gigabyte Z790 Aorus Master Spulenfiepen

samstre

Enthusiast
Hab grad das 2.(!!!) Aorus Master. Schon das 1. hatte (recht leises) Spulenfiepen.
Nur das Teil hier is extrem. Speziell wenn man die XMP Settings lädt (DDR5 6400), hat man ein sehr unangenehmes fiepen bei ~6200HZ.
Das Fiepen bekomm ich nicht weg. Auch mit ultra low settings hör ich es (last abhängig bzw. wenn ich die Maus bewege).

Hab schon versucht die C-States zu disablen, hat leider nix gebracht.
Hab auch den 13900er undervoltet (is jetzt nett & kühl, fiept aber immer noch).

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte? Das Mainboard zurrückgeschicke geht mir langsame eeeecht auf den Keks.
Alternativ hab ich mir schon überlegt ein Asus 790er Hero zu holen. Hat das jemand + wie ist das beim fiepen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spulenfiepen habe ich bei dem Gigabyte Z690 UD DDR4 auch. Habe sogar ein Beweisvideo. Echt ärgerlich. Anscheinend verbaut Gigabyte noch immer den gleichen Mist.

Das mit den C-States hilft nichts. Habe auch schon alles versucht. Die Spulengeräusche treten auch oft an unterschiedlichen Stellen auf. Du kannst mal mit dem AIDA64 Extreme einen RAM-Benchmark laufen lassen. Oder im Veracrypt/Truecrypt Container verschlüsseln.

Bin auch auf der Suche nach guten Hauptplatinen. Habe daher das ASRock gekauft. Allerdings heute auch einen eher schwerwiegenden Fehler entdeckt. ASUS ist leider maßlos überteuert und die ganzen verbauten Intel 225V als NW-Adapter taugen alle nicht.

Das maßlos überteuert stört mich jetzt nicht mal so. Dafür darf es halt nicht aus dem letzten loch pfeifen...
Hab jetzt auch nochmal das Netzteil getauscht. Echt spaßig. Ich teste ja gerade offen ohne Grafikkarte mit NVMe aus dem alten System (von der ich weiß, das sie nicht pfeift).

Mit dem (neuen) Corsair AX1600i pfeift es eeeecht gewaltig.
Mit dem alten RM750 pfeift es auch, aber nicht durchgehend.

Vielleicht ASUS + anderes Netzteil?

P.S. Aida Bench is ja lustig. Unterschiedliches Fiepen je nach test... WTF :ROFLMAO:
:poop:

Update:
Hab jetzt 3 Aorus Z790 Master durch. Alle durch die Bank hatten starkes Spulen Fiepen.
Das Fiepen war speziell bei eingeschaltetem XMP (6400) zu hören. Bei 2 Boards war es sogar ständig zu hören. Bei einem war es "nur" beim Bewegen der Maus oder unter Last zu hören.
Ich habs nach dem 3. Board (von 3 verschiedenen Lieferanten - Sorry an der Stelle mal - Ist echt Mies, wenn ein Hersteller Mist verkauft) aufgegeben.

Hab mir jetzt ein Asus Z790 Hero geholt und bin zufrieden.
Kein Spulenfiepen alles top.

Ums auf den Punk zu Bringen: Wenn man taub ist UND den Rechner unterm Tisch stehen hat... OK.
Ich mag das Layout des Boards (im Vergleich zu Asus). 4 Slots unter dem 16x pcie frei... Mehr nvme slots etc. Alles nice.
Aber die Geräusche sind ein absolutes nogo. Speziell in dem Frequenzbereich.

Asus - Schweine Teuer. Layout meh. Ethernet Chipsatz meh (braucht Treiberstick für Win10).
Aber Hey... Endlich leise :)

Da kannste die seit einigen Generationen einen Kasper absuchen!
Asus-Boards fiepen (Spannungswandler CPU) ... EVGA Boards fiepen (Spannungswandler CPU plus Mausbewegungen) ...
Ich habe auch ein Gigabyte z790 Master mit einem 13900k verbaut. Das Board wurde auch einmal getauscht, was letztlich nichts brachte.
Was hier fiept, sind die SSDs beim Zugriff.
Im Bios gibt es noch die Option 'Noise Cancelling'.
Hier habe ich mich auch durchprobiert.
Ich habe auch die c-states deaktiviert gehabt.

Selbiges Problem hier. Ich kotze aus allen Löchern. Ich weiss nicht, welches Board ich holen soll. Übertrieben viel will ich nicht zahlen, nur damit es nicht fiept!

Danke für dein Feedback. Das Aorus Master steht bei mir derzeit auch unter meinen Top3. Bin echt schwer am überlegen ob ich es dann riskieren soll. Fiepen würd mich nicht stören, aber wenn man sich so etwas vor dem Kauf aussuchen kann, dann lieber eines ohne! ;)

Glaub mir, wenn das so fiept, wird dich das extem nerven. Es ist recht laut in so einer besch…. Frequenz, iwann drehste am Rad.

Ist nicht so laut wie mein Tinnitus. :oops:

Ich habe heute einige Ami Videos gesehen. Überall bei Gigabyte fiept das Board. Das kann doch nicht sein… In der deutschen Szene liest man davon nicht viel…. Ich habe heut 2 neue RAM Sticks von Corsair bekommen. Das fiepen am Board geht einfach weiter. Unzumutbar sowas…

Morgen kommt ein anderes Gigabyte Board. Ich bin gespannt, ob es genau so wird…. Kotzt mich nur noch an sowas

Habe seit einer Woche ein Z790 Aorus Elite AX in Betrieb und bin komplett verschont davon. Hatte auch schon bedenken das Board überhaupt zu kaufen. Herstellungsdatum ist Woche 50 22. Ram ist Corsair 6400cl32

Das Aorus Master kommt gleich bei mir an. Ich bin gespannt, was da kommt. Wenn‘s auch nicht wird, dann steige ich wohl um auf ein Rog Strix von Asus. Hier würde ich aber das B760-F nehmen

Hab das Problem gelöst indem ich eine Aorus Master RTX eingebaut habe. Die Lüfter übertönen wenn sie denn mal laufen alles andere, da höre ich nichts vom Splulenfiepen :)

Mein Z690 Aorus Master ist nicht zu hören, das Z790 Gaming X AX zwecks Überbrückungsphase war ebenfalls leise.

Mein Aorus Z790 Elite AX fiept nur bei sowas wie nem Aida-Bench, sonst ist es leise.
Ist aber wirklich schön das die Boards ständig teurer werden, die Qualität gefühlt aber nicht hochgeht.

Naja, das Spulenfiepen hat so ziemlich genau 0,00NULL mit Qualität zu tun. Das geht leider in die Eiphone verwöhnten Generationsköpfe nicht rein.
(Klimaklebertipp: Bestellt 20 Mainboards und nehmt das was am wenigsten piept) Schont die Umwelt und lenkt vom Vogel im Kopf ab.
Habe absolut Verständnis dafür das man sich davon gestört fühlen kann, aber selbst Mindfactory bietet kein Spulenfiepfreien Test als Aufpreis an.
Ist und bleibt eben Glückssache. Mir persönlich ist ein leicht fiependes Z790 lieber das die Spannungswandler schön kühl hält als ein Leisetreter der sich fröhlich vor sich hinbrät.

Naja, das Spulenfiepen hat so ziemlich genau 0,00NULL mit Qualität zu tun. Das geht leider in die Eiphone verwöhnten Generationsköpfe nicht rein.
Zumal ja eigentlich jede Wandlerspule fiept. ;)

..nur dann halt auf Frequenzen, die für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar sind.
Dafür könnts zb. dem Bello dermaßen auf's Gemächt gehen, dass der irgendwann mal in das ach so tolle 1000€ Gehäuse beißt oder einen Haufen der Bewunderung drauf legt.

Könntest dich auch beim nächsten Rammstein Live Gig neben den Lautsprechern postieren
[OT]
War am 30.12. auf den Konzert von der (ehemaligen) Rammstein Coverband Völkerball auf den Lichterweihnachtsmarkt Dortmund, der Boden hat vibriert. :haha:
..was mich aber wunderte, dass die nach der langen Zugabe zum Schluss noch "Zeit" spielen durften.
Orig. Rammstein Karten zu bekommen ist ja mittlerweile nur noch Glückspiel. :unsure:
[OT off]

So, ich melde mich mal zurück...

Heute kam das neue Board. Ich habe wieder ein Gigabyte genommen, diesmal aber das z790 Aorus Elite AX und 2 neue RAM Riegel von G.Skill Trident Z5 mit DDR5 und 6000MHz.

Das neue Board ist verbaut und die neuen Riegel auch. Siehe da, kein fiepen, gar nichts mehr. Man hört lediglich nur die Lüfter vor sich hin laufen. Das Geräusch ist keineswegs störend. Das fiepen war echt ne' Qual.
Über das XMP Profil werden die 6000Mhz auch direkt erkannt und die Kiste läuft.

Es lagt wohl tatsächlich an an dem B760 Gaming X AX. Ich dachte schon.

Ich bin froh, dass ich das Problem doch noch gelöst bekommen habe.

Danke nochmal allen, die sich mit den Kopf zerbrochen haben.

Das maßlos überteuert stört mich jetzt nicht mal so. Dafür darf es halt nicht aus dem letzten loch pfeifen...
Hab jetzt auch nochmal das Netzteil getauscht. Echt spaßig. Ich teste ja gerade offen ohne Grafikkarte mit NVMe aus dem alten System (von der ich weiß, das sie nicht pfeift).

Mit dem (neuen) Corsair AX1600i pfeift es eeeecht gewaltig.
Mit dem alten RM750 pfeift es auch, aber nicht durchgehend.

Vielleicht ASUS + anderes Netzteil?

P.S. Aida Bench is ja lustig. Unterschiedliches Fiepen je nach test... WTF :ROFLMAO:
:poop:
Lass mal Latancychecker oder latancymoon durchlaufen :)

Ich denke das entweder ich nur das Problem habe oder sehr viele.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh