Gigabyte Z87N ITX geschrottet? Blck 180=8Ghz

firefox888

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
4.509
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe gerade mein schickes ITX system, welches ich mühselig zusammengebaut habe geschrottet.
Nachdem mein 4690k auf 4,8ghz bei 1,34v nach vier Tagen testen stabil lief, wollte ich zum Schluss den ungeraden blck noch auf 100 setzen.
Da der blck bei 80 anfängt, ich nicht zwanzig Mal mit den Pfeiltasten klicken wollte, habe ich die Maus benutz. Bin abgerutscht und der blck war auf 180, 8Ghz Takt wurden angezeigt.
Das uefi ist hängen geblieben, den PC schnell ausgestellt.

Jetzt ist es so, normalerweise muss man bei Gigabyte einen extra Regler aktivieren, damit der Wert aktiv wird.
Wieso zum Teufel kann es sein, dass hier anscheinend irgend etwas schief gelaufen ist?
Mein PC startet nicht mehr, Batterie hatte ich bereits 20 Sekunden draußen. Nada...

Habe ich mir jetzt wirklich Mainboard und vielleicht sogar CPU geschrottet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS dennoch resetten, eigentlich sollte da nichts passiert sein denn was auch immer er anzeigt im Bios, solange du nicht "save n exit" gehst ist das eigentlich alles nur Theorie.

Mfg.
 
Hört sich erst Mal gut an. Reicht es auch die Batterie über Nacht draußen zu lassen?
Ich habe im metis vier Festplatten im Boden verbaut und müsste da wieder wir ein verrückter Handwerken um an die CMOS Pins zu kommen.
 
An die Batterie kommst du ran aber an die CMOS Pins nicht, die sind doch direkt nehem den Sata Ports fast in unmittelbarer Nähe? Einfach mit nem Schraubendreher die Pins verbinden z.B. wenn du eine "Verlängerung" brauchst, da muss man nicht zwingend einen Jumper für nehmen. Ob das mit der Batterie reicht kann ich nicht sagen aber ich glaube bei modernen Boards ist das heute schon etwas anders als damals.. ausprobieren und im Zweifel halt den Reset machen, würd ich aber lieber direkt machen.

Mfg.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Habe jeweils über die Pins und mit dem 10 Cent Stück versucht das CMOS zu löschen.

Das Mainboard ist anscheinend tot, bekomme kein Bild.
Ich bin wahnsinnig angepisst, wie kann das sein? Das muss doch ein Bug sein, dass Gigabyte die Werte ohne ein bestätigen bereits setzt? Wieso sonst ist das UEFI überhaupt hängen geblieben?
 
Gibt gute Neuigkeiten!
Das Mainboard ist gerettet, über Nacht mit einem 10 Cent Stück kurzschließen hat geholfen. Läuft wieder, jetzt ist mein Studenten Geldbeutel wieder für das wichtige im Leben zu haben, Bier :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh