Gigabyte z87x-oc & Easytune SmartFan bzw CPU Lüfter Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falador

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
71
Ort
Lingen & Nienburg
Hallo Leute,

ich habe mir am Freitag meinen ersten eigenen PC zusammen gebaut, bzw der PC für meine Freundin.
Leider habe ich festgestellt das der CPU Lüfter ständig mit Max also 1400 RPM läuft und mir das ein wenig auf
den Geist geht neben einer kleinen Luftturpine zu sitzen :-)
Der CPU Kühler 2 ist der selbe wie 1 nur lässt dieser sich regulieren.

PC Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL-438864

Bei den Lüftern handelt es sich um 3Pin Lüfter.

Da ich heute bereits seid Stunden im Netz unterwegs bin und verschiedene Ansatzmöglichkeiten getestet habe aber keine zum
Erfolg führt wende ich mich nun an euch um euren Rat zu erhalten.
CPU Lüfter 1 & 2 sind die von Prolimatech.

Einstellung im UEFI vorgenommen.
Bios-->Performance-->PC HealthStatus
--X Hier kann man Lüftergewschwindigkeiten einstellen:
Normal, Silent, Manual, Full Speed
Allerdings brachten sämtliche EInstellungen keine Änderungen.

Ledeglich als ich mir Easytune in Verbidung mit SystemInformationViewer von Gigabyte runter geladen habe und im UEFI auf Manuell
gestellt hatte konnte ich für jeden Lüfter Egal ob CPU Lüfter 1 oder Lüfter 1bis 5 einstellen manuell Speed oder als Lüfterkurve.
Nur der verdammte CPU Lüfter 1 spielt nicht mit, egal welche Lüfterkurve ich einstelle er reagiert nicht drauf.
Sobald ich Ihn manuell drosseln möchte mit dem Programm und dann auf Anwenden klicke ladet das Programm unendlich bis ich manuell abbreche allerdings keine Reaktion von CPU Lüfter 1.

Die Werte von CPU Lüfter 1 nach der Kalibrierung sehen auch sehr komisch aus:



Daher brauche ich mal eure Erfahrenen Rat und ggf Lösungansätze von euch wenn Ihr mir helfen könnt.

__________________________________________________________________________________________
Und bitte nicht schreiben kauf dir eine Lüftersteuerung.
Möcht jetzt nicht meine CPU Kühler an einer Lüfkusteu anschließen, möchte das gern via Bios oder Software.
Das es geht sieht man ja an CPU Lüfter 2 der ist der selbe und regelt wie er soll.




Hier nochmal standart Ansicht:


Und hier wenn ich alle Lüfter auf 0 Drehe, nur CPU Lüfter 1 reagiert nicht:


Als aller letztes hier eine Einstellung für CPU Fan1 als Luftkurve:



Wie gesagt in dem UEFI habe ich keine SPeedFan Managment irgendwas gefunden wo man von PWM auf Voltage umstellen kann.
Brauche ich vlt ein Adapterkabel auf 7V oder irgendwas damit der Lüfter keine Chance mehr hat hochzupushen?
Da meine CPU geköpft und auch auf 1,3V bei 4,7GHz läuft wäre ein 7V Adapter aber eher schlecht da der Lüfter dann
gar keine Power mehr hat wenn es mal drauf ankommt oder?

Daher brauche ich dringend eure Hilfe und hoffe hier gibt es jemanden der da helfen kann.

Danke:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, wusste nicht das es ein so aktuelles gibt
Und da passt mein Thema / Problem ja grad Bombe rein :)
 
Dann mach ich hier mal zu [ closed ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh