Gigabyte z97x-soc abstürze

gismo1voss

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
1.120
Ort
Kleve
Hallo
Erst mal die Daten vom Pc:
Board siehe oben beide BIOS sind F7
Windows 10 alle Updates und alle Treiber aktuell
Intel 4790
16GB RAM 1600
NVIDIA 980ti Zotac
2 mal 1tb fp
1 mal 128gb ssd Boot Platte
1 mal 258gb ssd
Das Problem: Bein ersten start des Tages stürzt der PC einfach ab, und startet mitfolgende fehlermeldung (siehe bild).
Es wurde nichts an den Einstellungen geändert alles auf Standart. Gehe ich aber vor dem Start ins BIOS, und speichere nur neu ohne was zu ändern läuft er ohne Probleme.
Bild kommt gleich
 

Anhänge

  • 20160427_110849.jpg
    20160427_110849.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber warum macht er das nur einmal. Danach läuft er Top ohne abstürze oder sonst was

Keine Fehler gefunden. Wo soll ich die Timings auslesen? Bios oder Aida64

Bei Gigabyte steht nur die 8GB drin in der liste (Crucial 8GB BLS8G3D169DS3.16FED DS )
Meine (Crucial 4GB BLS4G3D1609DS1S00. DS)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
OK riecht iwi nach XMP die Werte, sind aber grunsätzlich ok, nicht zu hoch, aber ein Reduzieren könnte man mal testen ....
 
Als Testwerte könnte man 10 10 10 28 nehmen, aber ganz ehrlich, glaube das die Rams i.O. sind,

wenn Memtest keinen Fehler hatte usw. ist die Fehlersuche noch nicht beendet leider ...
 
Es war auch schon weg(RMA)
Angeblich habe ich ein Austausch Board bekommen.
Hab noch ein MSI Gaming6 hier, damit läuft alles .
Will aber das Gigabyte drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum macht er das nur einmal. Danach läuft er Top ohne abstürze oder sonst was
Du bist nicht alleine mit diesem Problem:
cold boot problem with Gigabyte GA-Z97X-SOC
Gigabyte Z97X-SOC boot failure | Overclockers Forums
Z97x-soc problems

Offensichtlich taucht das Problem genau wie bei dir immer nur beim ersten Cold Boot auf.
Die Tipps zur Vermeidung variieren und reichen vom erhöhen der Versorgungsspannungen bis zur Anpassung der Speichertimings.

Probeweise könntest du das System mal mit lediglich 2 Ram-Modulen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es vorher mit 2 Riegel, damit hatte ich das selbe.
Ist ja ein Ersatz Board aus der RMA. Testen sie es nie da.
 
Wenn das so viele sind, hat man nicht das Recht das board zurück zu geben?
 
Wie meinen?

Wenn du meinst dass es viele Besitzer eines Z97X-SOC Force betrifft das täuscht das vermutlich, da es für eine Zeit sehr günstig bei Amazon zu haben war und daher Unmengen der Boards im Umlauf sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob irgendwer im Sammelthread zum Board mal davon berichtet hat. Meine beiden Boards betraf es zumindest, auch bei Vollbestückung, nicht.

Bau mal schrttweise auf eine Minimalkonfiguration zurück, vielleicht findest du so schon den Verursacher. Es muss nicht unbedingt das Board sein, nur weil das Problem mit einem anderen Board nicht auftritt. Verschiedene Mainboards können zum Beispiel unterschiedlich auf z.B. ein Netzteil reagieren dessen Spannungen beim Start außerhalb der Spezifikation sind.
 
Sagen wir mal so, was ist wenn ich es vk will, reinschreiben defekt oder alles in Ordnung. Dann würde ich das MSI nutzen.
 
Es ist definitiv kein normales Verhalten für dieses Board.
 
Hast du deine Cpu übertaktet ?
Wie schaut es aus, wenn du ins Bios gehst, dort "optimized default" lädst und speicherst ?
Hast du schon mal mit Bios F8 getestet, ob das Problem dann noch besteht ?
 
Es war auch schon weg(RMA)
Angeblich habe ich ein Austausch Board bekommen.
Hab noch ein MSI Gaming6 hier, damit läuft alles .
Will aber das Gigabyte drin habe.

Wenn es läuft würde ich es dabei belassen, warum willst du unbedingt das Gigabyte ?
Das Asus Board einfach verkaufen*, ob es wirklich kaputt wissen wir alle nicht .... falls der neue Besitzer die selben Probelme hat kommt es halt auf deine Kulanz an ;)

*bzw. erneute RMA einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ordentlichen RAM Test macht man mit Memtest86 oder Memtest86+, aber nicht mit der Windows Speicherdiagnise, denn die übersieht zu viele Fehler. Auch testet man immer alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändert also nichts und lässt auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Dann poste auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Memtest86+ unter Dos fehlerfrei.
hier die bilder von CrystalDiskInfo
 

Anhänge

  • kingstone ssd.jpg
    kingstone ssd.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 20
  • samsung ssd.jpg
    samsung ssd.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 17
  • WDC 1.jpg
    WDC 1.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 18
  • wdc 2.jpg
    wdc 2.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 20
Nichts oc am PC.
Wenn ich vor dem ersten start direkt ins BIOS gehe, läuft er durch ohne Probleme. Alles Standart.
Ein F8 BIOS gibt es nicht. Das aktuelle Ost F7
 
Er hat dir die Datei doch sogar direkt verlinkt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh