Gigabyte's G-Connector

Volker S

Enthusiast
Hi,

bevor ich meine Frontpanel-Käbelchen 'untrennbar' (sie rasten ein) mit dem G-Connector von Gigabyte verbinde, wollte ich mich mal nach dessen Standard informieren.

Haben also alle Mainboardhersteller die gleiche Frontpanelbelegung und benachbarte Pinanzahl?

Oder sollte man doch lieber (wie immer halt) alle Steckerchen einzeln stecken?

-volker-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frontpanelbelegung am Board ist nicht standardisiert, das ist auch der Grund dafür dass jedes Lämpchen und jeder Button einzeln einzustecken ist.

Ich nehme an der G-Connector ist sowas wie der Q-Connect oder wie er sich schimpft bei Asus, diese Lösungen sind nur dafür gemacht dass man den Kleinkram nicht direkt aufm Board zusammenfummeln muss.
Dass sie dort wirklich untrennbar sind kann ich mir nicht vorstellen.

Letztendlich würde ich mich für das entscheiden was einfacher zum anschließen ist.

Alles klar,
schönen Dank für Deine ausführliche Antwort. Im Gegensatz zu Asus und MSI (ich glaube die haben auch so etwas) rasten die bei Gigabyte anscheinend wirklich ein. Hier mal die Beschreibung:

"You simply plug the front panel case leads into the G Connector, locking the plugs in place, and then plug the G Connector into the front panel board header. It makes the installation of the front panel plugs much easier. The G Connector housing has notched arms that lock the case header plugs in place within the housing."

Dann werde ich die Dinger schön einzeln anschließen - soviel Mehrarbeit ist das ja auch nicht.

-volker-

Da ist halt ne Haltenase dran. Die Dinger hat man ruckzuck wieder draußen wenn man will.

Nee, lass mal. Die Dinger sind schon so klein, da fange ich nicht irgendwann an mit Fieselpinzettchen die Nasen runter zu drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh