Gigant 3360 ist bestellt

shoti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
179
Ort
Scheeßel
tach....so...was mache ich nun mit den hardtubes ? 16/12 oder 13/10 ??

befeuert werden müssem 2x ekwb vapor-x r9 290x 8GB wasserkühler und ein kryos pro xt für den prozzi.....lt. Aqua Computer soll ich zwei Laing benutzen..was ich blöd finde, da ich nur eine intern im Gigant verbaut bekomme...wo lasse ich denn die zweite ? evtl. könnte ich die im Tower lassen da ja durch das CF terminal von ekwb der ausgang Richtung frontblende ist.....

EK-FC Terminal DUAL Parallel 3-Slot - FC Terminals - Multiple Block Connectivity - VGA Blocks - Blocks

das asus maximus hero vii hat doch nen 3 Slot oder ?? kann ich mit eingebauten karten so schlecht sagen

hier ist die flussrichtung vom ausgang des CF blocks

http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109868089.pdf

Meinungen ??

gruß, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das auch nochmal so ausdrücken das man versteht was du möchtest ?
 
hm...wo it denn das prob ? ok..ich schreibe halt immer fast alles klein, hab ich mir so angewöhnt, da ich viel in amiforen bin aber der rest sollte doch an ausdrücken bekannt sein ?? ok...ein zwei Rechtschreibfehler sind beim schnelltippen aufgetreten...
 
Also es ist echt n bissl schwer zu verstehen, was du möchtest.

Aquacomputer empfiehlt doch nur eine Pumpe. Haste mal n Link?


Ich habe auch 2 ddc 1t plus im Tower für den Gigant. Gedrosselt war mir eine Pumpe zu schwach. Davon mal abgesehen hört sich mMn der Threadname eher unpassend, nichtssagend und prollig An.

Ich kann dir nur den Tip geben in Sachen Gigant deine Fragen im Aquacomputer Forum zu stellen. Godmode hat da schon n Tips und Tricks Thread eröffnet. Ich hab da auch schon ETLICHES! geschrieben. Da könnnen wir dir am Besten helfen. Hier im Luxx hat doch eh kaum einer n Gigant

Also im Aquacomputer Forum ahaben neben mir noch Godmode, Sikutux und Hisn (Ist hier glaub ich auch angemeldet) und 2 andere n Gigant. Bundymania hat auch einen, der gammelt bei dem aber vor sich hin. Der hat den schon 2Jahre und hat den noch nicht in Betrieb genommen.

Hier mal der link zum Thread
Airplex Gigant Tipps und Tricks - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Außerdem hier noch 2 kleinere Threads mit ein paar Infos:

Airplex Gigant spülen - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar ! - History Produktankündingungen - Aqua Computer Forum

Btw, willkommen im Club der Giganten;)
 
moin..nunja das war nicht prollig gemeint. und die fragen waren auch ernst gemeint. bezüglich der Acryl tubes, welchen Durchmesser usw. die Empfehlung der 2 pumpen kam von AC direkt bei der Bestellung.
 
Soso, jetzt empfehlen die von Aquacomputer doch 2 Pumpen. Da wurde in Threads auch kritisiert, dass eine Pumpe nicht ausreicht. :fresse:

Ich bin von Acryl runter. Die Ergebnisse waren nach dem biegen optisch niC ht ansprechend. Bin deshalb wieder auf Schlauch gewechselt. Ich hatte 16er Acryl von holzmaus.

Anschlüsse kann ich dir die HDC Anschlüsse empfehlen.

Holst du dir n Gigant mit Aquaero?
 
Warum bekommst Du nur eine intern verbaut? Auf so eine lustige Schiene bekommst Du auch lockere 4 Laings (vom Platz her) verbaut im Gigant. Musst Dir halt nur was mit der Befestigung einfallen lassen. Könnte mir gut vorstellen das man zwei Laing mit einem Dual-Deckel auch relativ fest auf so eine Schiene draufbekommt, Mit Kabelbindern z.b. Nur weil es kein Fertig-Lösung gibt, ist es ja nun nicht unmöglich.

Ich benutze bei mir nur 8/1-Pur-Schlauch im System. Da ist eine Laing relativ gut gefordert. Würde mit einer gehen, wenn man kein Durchfluss-Freak ist. Muss man für sich selbst entscheiden ob man eine oder zwei verwendet. Ich lasse hier auch zwei laufen, könnte mir aber vorstellen, dass sich das ganze mit euren Gartenschläuchen im Rechner deutlich entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grad nicht mehr den Wert, aber eine gedrosselte laing war definitiv zu "schwach". Ich hab beide gedrosselt im Tower, damit ich im Gigant Platz für die 24 140er hab^^
 
Hehe, dann bekommst Du echt nur noch eine rein, am unteren Ende vom AGB, wenn Du den anstatt des Top-Lüfters verbauen würdest.
 
...also Acryl wollte ich schon antesten.....weiß zwar noch nicht, wie ich die 150 cm zwischen pc und radi überbrücke aber mal schauen...durch die ganzen 1/4 anschlüsse müßte es doch eigentlich egal sein welche tubes ich nehme oder ? welche machen denn optisch mehr her ?...der AGB wist ein aqualis in der großen Version und soll auf dem Giganten sitzen...wie gesagt laut AC keine Chance 2 pumpen in den radi zu bekommen....Problem habe ich nun plötzlich auch für meine vapor-x kühler zu bekommen...habe nun noch welche in uk und France gefunden....welche sind erfahrungsgemäß besser/schöner ? delrin oder full plexi ?

ja, der Gigant ist mit aquaero 6..

Problem der pumpen ist die Schaltung...ich könnte eine im Giganten und eine im Tower montieren, da die ekwb leider blöde terminals für den CF betrieb haben...siehe meine links im ersten thread...
 
Ich kann dir nur empfehlen beide pumpen mit dem AGB im Tower unterzubringen. Ist alles bequemer in Sachen entlüften.

Ich hab fie Aquacomputer Slotblende verbaut. Da kannst du von innen mit Acryl per 1/4 zoll reon und auf der anderen Seite mit normalen Anschlüssen auf Schlauch weiter. Ich hab da direkt die QD3 reingeschraubt. Von da sinds 2 meter zum Gigant.
 
das ist ja auch sone Sache..nehme ich aussen auch Acryl ? war eigentlich der plan.....bloß ich weiß nicht, wie sich so 150 cm Acryl mit verbinder verhalten....

- - - Updated - - -

so..wie gesagt..kühler habe ich noch gefunden nun ist die frage ob ich das crossfire terminal in delrin oder in plexi nehme...sieht ja eigentlich ganz kewl aus wenn man die rote suppe da durchlaufen sieht oder ?

aber immer noch die hauptfrage----16/12 oder 13/10 ??weil ich das mandrell kit bestellen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so nem Gehäuse am besten 16er Acryl.


Nimm dann das Terminal in Plexi.

Und außen fang da bitte nicht an mit Acryl. Du brauchst nur den Tisch um 5mm verschieben und zack: Rohr bricht oder rutscht aus dem Fitting.

Glaub es mur, Acryl ist in diesem Falle wirklich Quatsch.

- - - Updated - - -

Bei so nem Gehäuse am besten 16er Acryl.


Nimm dann das Terminal in Plexi.

Und außen fang da bitte nicht an mit Acryl. Du brauchst nur den Tisch um 5mm verschieben und zack: Rohr bricht oder rutscht aus dem Fitting.

Glaub es mur, Acryl ist in diesem Falle wirklich Quatsch.
 
hmmm.....schade...wäre stylisch gewesen aber ist halt echt empfindlich...ich mache mir gerade Gedanken über die innenverrohrung....einfacher ist es glaube ich, wenn ich zuerst die graka´s kühle und dann in die cpu gehe...sonst muss ich houdini style biegen...meinst das das Nachteile hat ?? die graka´s sind ja definitiv heisser als der 4770.....( gedanke: eigentlich sollte das doch sogar besser sein ?? wegen der kühlung..oder ?? )...
 
Verbinde das einfach so, wie es am einfachsten geht. Reihenfolge ist egal. Ich würd aber auf jeden Fall vom "Eingang" ins Gehäuse in die Gpus gehen. Also im Falle, dass du dir ne Aquacomputer Slot Blende verbaust.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit der Hardwareluxx App
 
..ne das wird keine slotblende...ich werde oben ( also nicht auf dem deckel ) in das Gehäuse gehen und dann senkrecht runter auf die gpu´s....

muss ich nur schauen, was es da für Kupplungen gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ist nicht bös gemeint aber der Support/Hilfestellung hier ist wirklich schleppend......in anderen foren ( techpowerup etc ) sieht das doch anders aus......nunja...danke für nicht viel...
 
was erwartest du? besser, es melden sich nur ein paar und die tragen etwas zu bei, oder aber es melden sich alle möglichen, die aber eigentlich auch still bleiben könnten.
der gigant ist halt etwas, was nicht jeder hat und daher kann dir da auch nicht jeder helfen.
zudem gibt es in nahezu jedem forum, welches in irgendeiner form eine abteilung "wakü" hat, auch mindestens einen guide. wenn man die guides befolgt, kann man schon fast nichts mehr falsch machen.

- was die zwei pumpen angeht, eine D5 alleine sollte doch reichen, oder hat selbst die probleme? ansonsten sollte es auch kein problem darstellen, wenn die zweite pumpe nicht unmittelbar hinter der ersten sitzt.
- zu den rohren: statt acryl nimm PETG. das lässt sich besser verarbeiten und geht auch nicht so leicht kaputt.
schlag auf ein acrylrohr mit einem hammer, es bricht. schlag auf ein petg-rohr, nix passiert.
- 13/10 reicht völlig aus, die schlauch- bzw rohrdicke hat nur einen optischen effekt, die leistung interessiert das nicht.
vom gigant zum case würde ich auch auf rohre verzichten, wenn du die unbedingt haben willst, solltest du aber zumindest noch auf beiden seiten, zwischen gigant und rohr sowie zwischen rohr und case, ein kurzes stück schlauch haben, um brüche und undichte stellen zu vermeiden, falls man mal ausversehen doch etwas verschiebt. ob sich so eine kontruktion für 150cm lohnt, ist wieder eine andere frage.
- reihenfolge der komponenten im kreis ist völlig egal, bis auf eines: erst der agb, dann die pumpe. herkömmliche wakü-pumpen sind nicht selbstansaugend, daher muss das wasser von alleine reinlaufen. das geht am besten, wenn der agb unmittelbar vor der pumpe sitzt und ein stück höher als diese
 
Feuertoifel hat es gut formuliert. Du hast nun viele Fragen die eher Allgemein für ne WaKü sind. In Sachen Gigant kann ich dir gern weiterhelfen. 2 Pumpen sollten es schon sein. Die meisten haben 2 Pumpen, weil die Pumpen gedrosselt sind. Ergibt ja auch Sinn. N Gigant holt man sich für Silent bzw Passivbetrieb. Wenn man da ne ungeregelte Pumpe im Gigant hat ist der Gigant eigentlich Quatsch, weil der Silent Vorteil ja verloren geht. Leider reicht bei einer gedrosselten Pumpe der Durchfluss nicht mehr aus. Oder zumindest für die meisten. Werd die Tage mal den Durchfluss mit einer Pumpe Fullspeed, gedrosselt, 2 Pumpen Fullspeed und 2 Pumpen gedrosselt messen.
 
<-- hat sich auch gerade ne D5 für seinen Giganten bestellt, weil mir die zwei Laing DDT, die zur Zeit laufen einfach zu laut sind (abgesehen davon sind beide jetzt 10 Jahre alt^^ und leicht unrund). Mal schauen wie ich auskomme.

Edit: Ausgetauscht. Eine D5 ist für mich völlig ausreichend, und macht deutlich weniger Lärm als die beiden DDCs die vorher gearbeitet haben, da auf kleinster Stufe^^
Ich bin völlig überrascht wie leise mein Rechner sein kann wenn die Krawallmacher verschwunden sind. Kann natürlich auch an den 10 Jahre alten Deckeln gelegen haben :-)


Edit:
Mehrere Stunden Witcher3 (Die 33% von Deckel- und Bodenlüfter sind die eingestellte Mindestdrehzahl, die gehalten wird auch wenn keine Leistung verlangt wird^^, und die 53l kommen von meinem uralten Pur 8/6er Schläuchen. Ich mag keine Gartenschläuche im System)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mahlzeit....so ich habe es noch geschafft, das meine beiden graka kühler für die vapor-x gekommen sind.....waren ja nicht mehr lieferbar..habe jetzt einen aus england und einen aus frankreich...und jetzt sind die bei caseking lieferbar...WTF......*GRRR*...cpu kühler nehme ich jetzt den heatkiller 4 eigentlich war der kryos bestellt.....gigant dauert wohl noch. habe noch keinen liefertermin..

@HisN...habe den thread gerade auf 3dcenter beobachtet :)

@mr.krabs...habe gesehen, das du led-stripe´s in deinem giganten hast....hassu mal pics davon wie das im dunkeln aussieht ?

hab den liefertermin...ich brech zusammen....noch 3 monate....da sind meine r9 290x ja schon asbach....ich hätte mir die wakü blocks dafür garnicht bestellen sollen und hätte eine fury nehmen sollen....obwohl eine wohl auch nicht schneller sein wird als 2 stück r 9 290x im cf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...falls es noch jemanden interessiert...das teil ist sogut wie fertig...haben mich vor ein paar tagen nach der Gravur gefragt...die graka kühler sind auch da....

ppc_2D3C6157E1B_0174[1].jpg

mph9w777.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch im anhang.....der Gigant kommt erst noch....es wird jetzt die Gravur vom Namensschild gefertigt..
 
...was haltet ihr von der Gravur ? lieber in 3 reihen ?? oder die zweite reihe nur zentriert ? wird ende der Woche ausgeliefert...nicht wundern über Datum oder das 1680...es geht nur um die Optik der Gravur...is nen 3360.....

gravur-1.jpg
 
...ich bin da immer so zwiegespalten......komischerweise kann ich zu anderen immer ne Meinung abgeben...wenns um meine Sachen geht...*PAFFF*...was tun ?...übrigens Don Dee ist mein Name aus der www.hart-core.de zeit...die dürfte hier aber keiner mehr kennen...waren mal echt ne gute seite...wurden von amd/intel auf messen eingeladen...hatten mit die ersten professionellen wasserkühler......aber das is lang lang her.....*restinpeace*

wo ich jetzt dankbar wäre, sind die anschlüsse.....ich will im Tower mit 16/12 Acryl tubes arbeiten...muss aber vom Giganten ja in meinen haf-x...am besten mit Kupplungen....im System soll das denn erst oben in die cpu gehen und dann in die beiden ekwb....ich würde den dual parallel benutzen und dann rechts abgehen ind die zweite Laing und dann wieder raus aus dem Tower ...macht das so sinn ??? bessere Ideen ?

Clipboard02.jpg


scheisse....da sitzen meine hdd´s und ssd´s.....mist....Ideen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh