Gipfel der Unverschämtheit - Windows Vista

Bazza

Banned
Neue (erschreckende) Details zu Windows Vista veröffentlicht:

"Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

[...]" :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

Quelle:

http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html

Mir war grad mal wieder langweilig, als ich auf diesen Text bei gamestar.de gestoßen bin. Und ich muß sagen, er hat mich umgehauen, ich wusste lange nicht was ich dazu sagen soll ... :shake:

Aber das ist doch der Hammer oder? Meine PC's werden in der Regel nicht älter als ein halbes Jahr, soll ich mir denn dann wirklich auch immer gleich ein neues Windows kaufen? Spinnen die? Und das bei den Preisen ...

Und dann diese ausgeweitete Überwachungspolitik. :motz:

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Zuerst die Nachricht, daß Spiele unter (außer die DX10) Vista langsamer laufen sollen als unter XP, und jetzt das.

Was hab ich denn für Möglichkeiten? Bleib ich bei XP, muß ich Performanceeinbußen bei DX10 Spielen hinnehmen, kauf ich mir Vista darf ich mir spätestens alle 6 Monate lang ein neues Windows kaufen. Bleibt ja nur noch Linux, aber hier ist mir der Spielesupport noch nicht gut genug bzw. es wird ein kostenpflichtiger Emulator benötigt.

OMG :-[ :-[ :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte sich mal fragen, warum Microsoft zu solchen Mitteln greifen muss, wenn man überlegt wieviel Raubkopieren v. XP im Umlauf sind, versteh ich Microsoft nur zu gut. (-> würd ich genau so machen)

Das bei directx 9 Spielen Performanceeinbußen vorhanden sind, ist doch eigentlich völlig egal! Jede ordentliche DirectX 10 Karte wird keine Probleme mit DirectX 9 haben und deine Games werden ruckelfrei laufen....

Hardwarehorst :d

einfach eine frechheit.

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
eigentlich müsste man dagegen klagen, denn das ist rechtstechnisch in der EU doch bestimmt nicht zuflässig...

Kann Hardwarehorst quasi nur zustimmen.

Wem der Lizenzquatsch von Vista nicht passt, der kann ja auch einfach sein altes "gek(l)auftes" XP-Pro benutzen. NIEMAND wird dazu gezwungen auf Vista umzusteigen.

Am besten einfach nen vernüftiges OS ohne diesen Lizenquatsch von MS ..

Ich würde so nebenbei wirklich wetten, dass mindestens 50% derjenigen die sich drüber aufregen kein gekauftes XP verwenden.. . .

Zuletzt bearbeitet:
einfach eine frechheit.

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
eigentlich müsste man dagegen klagen, denn das ist rechtstechnisch in der EU doch bestimmt nicht zuflässig...
Das hoffe ich auch das es bei uns nicht zulässig ist, sonst können die das OS ja direkt an dan Mobo koppeln :rolleyes:

Man sollte sich mal fragen, warum Microsoft zu solchen Mitteln greifen muss, wenn man überlegt wieviel Raubkopieren v. XP im Umlauf sind, versteh ich Microsoft nur zu gut. (-> würd ich genau so machen)

willst du etwa sagen microsoft macht zu wenig geld mit ihrer software?:stupid:

das problem besteht wenn schon in china, wo selbst die öffentlichen ämter raubkopierte versionen nutzen!

und das mit dem aufrüsten soll wohl ein schlechter witz sein?:eek: :eek:

wenn das so ist bleib ich bei XP und spätestens wenn ich das spielen lasse wechsel ich auf linux!

Leute, nicht aufregen. Das kann M$ gar nicht machen, da es gerichtlich nicht durchsetztbar ist.

^^ Die Erfahrung zeigt aber, dass sich MS davon nicht unbedingt immer abhalten lässt. Dass MS die Monopolstellung die sie innehaben massiv ausnutzt sollte wohl jedem klar sein.

Es ist ganz einfach rechtswiedrig, somit könnte M$ sein Vista in der EU nicht legal verkaufen. Oder es läuft wieder auf eine abgespekte Version hinaus, welche ich diesesmal aber begrüßen würde.

@muh-Q

habe 2 WinXP pro lizenzen zu hause liegen. aber ich werde nicht mit jedem 2. hardwareteil mir eine neue lizenz holen... bin doch nicht bescheuert :wall:

@muh-Q

habe 2 WinXP pro lizenzen zu hause liegen. aber ich werde nicht mit jedem 2. hardwareteil mir eine neue lizenz holen... bin doch nicht bescheuert :wall:

Ich wollte eigentlich nächste Woche die Wintereifen unter mein Auto schrauben lassen und dazu noch die Sitzbezüge erneuern - muss ich jetzt damit rechnen, daß Ford mein Auto einzieht und andersweitig verkauft?

Das Problem mit "bleib halt bei XP, niemand zwingt dich zu Vista" ist eben, daß die schon dafür sorgen werden, daß man mit XP bald am Ende ist. Dx10 ist da nur der Anfang. Bald kommen keine Sicherheitspatches mehr und der Support wird eingestellt - auch die Hard- und Softwarehersteller werden sich bald überlegen ob es noch Sinn macht das Produkt abwärtskompatibel herzustellen.

Und Dann?

Ich meine auch, daß die WELT mit dem Kauf warten sollte bis solcherlei Klauseln aus den Verträgen raus sind.

Wo kommen wir denn da hin?

Übrigens ist mein XP 2x legal für 2 Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
LOL! Wenn das kommt, dann wird Vista ein Ladenhüter!
Bis es sich richt etabliert, wird es eh etwas dauern, siehe Windows XP.
Auf alle Fälle ist das eine total bekloppte Idee...

Das bei directx 9 Spielen Performanceeinbußen vorhanden sind, ist doch eigentlich völlig egal! Jede ordentliche DirectX 10 Karte wird keine Probleme mit DirectX 9 haben und deine Games werden ruckelfrei laufen....

[x}]Dito!

Kann Hardwarehorst quasi nur zustimmen.

Wem der Lizenzquatsch von Vista nicht passt, der kann ja auch einfach sein altes "gek(l)auftes" XP-Pro benutzen. NIEMAND wird dazu gezwungen auf Vista umzusteigen.

Am besten einfach nen vernüftiges OS ohne diesen Lizenquatsch von MS ..

Ich würde so nebenbei wirklich wetten, dass mindestens 50% derjenigen die sich drüber aufregen kein gekauftes XP verwenden.. . .

Leute, nicht aufregen. Das kann M$ gar nicht machen, da es gerichtlich nicht durchsetztbar ist.

Ob es nun durchsetzbar ist oder nicht, Microsoft hat die Monopelstellung und wenn die sagen wir machen das so, dann machen die das auch so. Wer damit ein Problem hat, soll ein Konkurenzprodukt nutzen, denn Microsoft ist sich sehr wohl bewusst das nicht jede Firma einfach ihr Komlettes Betriebsystem wechseln kann. Mircosoft hat mitlerweile ja nicht nur eine "DIE" Monopolstellung was den Betriebsystememarkt angeht, es werden auch andere Softwareprodukte vertrieben - mit denen wie ich vermute - rund 30-40% von Reingewinn erbracht werden. Es leider einfach so, wenn man die Macht hat, dann nutzt man diese auch, das sollte man nicht MS zum vorwurf machen.
Ich selber werde auch weiterhin mein Windows XP nutzen, da mir Vista viel zu unausgereift ist und wie jedes andere Produkt, welches am Markt ist Fehler enthält, die erst mit der Zeit behoben werden. Man sollte sich doch nur die Entwicklung angucken, win98-->win98se...hier wurde so zu sagen ein ganz neues System auf den Markt gebracht...win2k-->win2ksp4, auch hier wieder sehr lange entwicklungszeit. Und wie es um XP steht wissen wir alle, ohne SP2 geht nichts, selbst der Support für <SP2 wurde eingestellt.
Was man sich auch vor Augen halten sollte, ist das wir hier von einem Betriebsystem reden, auf dem einfach alle aufbaut. Es ist demnach auch garnicht möglich alle Fehler im Labor zu finden.

Aber bevor wir nun komplett vom Thema abkommen sage ich mir selber BTT, entschuldigung ich rege manchmal einfach über diese übertrieben Ketzerei auf. Man sollte sich vor Augen halten, was einem das Produkt bietet, gerade wenn man es nicht käuflich erworben hat.

@w0mbat
Das Gesetz möchte ich sehen wo steht, dass so etwas Rechtswiedrig ist.

@muh-Q

Ich wollte eigentlich nächste Woche die Wintereifen unter mein Auto schrauben lassen und dazu noch die Sitzbezüge erneuern - muss ich jetzt damit rechnen, daß Ford mein Auto einzieht und andersweitig verkauft?

Das ist es ja, dann darfst du keinen Ford fahren, aber wenn du genau auf Ford angewiesen bist, dann muss es so sein und du musst es in kauf nehmen.
Solche Dinge gibt es aber nicht nur auf dem Softwaremarkt...

Man sollte sich vor Augen halten, was einem das Produkt bietet, gerade wenn man es nicht käuflich erworben hat.

Gentoo bietet mir quasi zu 95% alles was ich möchte, ganz ohne dass ich es käuflich erwerben muss. Und das sogar ganz individuell auf meine Bedürfnisse und auf mein System angepasst. Toll oder ? :d

Aber das ist zu sehr OT

Die Leute die es sich illigal besorgen sind besser dran als die legalen User. lol
Das ist ja gerade zu eine Provokation und Auffoderung es nicht legal zu erwerben oder illigal zu umgehen...
Allerdings werde ich abwarteten ob es wirklich stimmt. Und solange mein Original XP benutzen.
Und sonst auf Linux wechseln und dann auf einige Spiele verzichten.
Wozu gibt es Flashspiele :d

Es wird sich nichts ändern. Alle OEM Hersteller werden Vista anbieten und damit werden 75% aller NormalUser in den Genuß von Vista kommen. Für diese ist es auch kein Beinbruch das sie nichts umbauen dürfen, wollen sie meist ja garnicht.

Allerdings zeigt es mir wieder genau warum ich OSS und AppleSW einsetze und versuche Windows komplett abzuschaffen.
Sicher ist Apple in den meisten belangen nicht besser und setzt auch proprietäre Formate und DRM ein aber da passt mir persönlich der Preis und das Wie besser als bei MS.

Wer spielen will hat halt pech, oder kauft sich ne Konsole.

Man sollte sich mal fragen, warum Microsoft zu solchen Mitteln greifen muss, wenn man überlegt wieviel Raubkopieren v. XP im Umlauf sind, versteh ich Microsoft nur zu gut. (-> würd ich genau so machen)Hardwarehorst :d

Aha! Man könnte sich aber auch umgekehrt Fragen, warum es wiederum so viele Raubkopien von MS gibt? Bestimmt nicht, weil es so gute Brenner auf dem Hardwaremarkt gibt, nur um's einfach mal probiert zu haben. Auch nicht, weil MS vor lauter Herzlichkeit und Loyalität zu gut für diese User-Welt ist. Man bedenke all die milliardenschweren Kartell-, Wettbewerbs-, Patent- und Konventionalstrafen! Waren die urteilenden Richter, welche MS Unrecht anerkannten, alle nur überzeugte Linux-Nutzer? Wohl kaum. MS dürfte mit Abstand das beste Beispiel dafür sein, wie man mit >>Wirtschaftskriminalität<< "legal" Milliarden verdienen kann. Wie ich das meine? Ganz einfach, gegen das BS ist ja kaum was zu sagen, damit verdient MS aber auch am wenigsten. Aber mit den integrierten "Fragwürdigkeiten", wie IE oder MP u.a., damit verdienen sie ja noch den größeren Teil.
Das es trotzdem nicht ok ist, wenn jeder PC-User "klaut", ist ebenso unbestritten. Aber man kann hier durchaus die Frage stellen, ob zuerst Henne oder Ei die Ursache sind. Auch für MS gilt, wie man in den User-Wald reinruft, so schallt es heraus. Und nur zu denken, weil die Redmonder die dickere Tasche und den teureren Anwalt haben, hätten sie automatisch auch immer gleich RECHT in der Sache, diese Betrachtungsweise ist, mit Verlaub, etwas sehr einfach und einseitig. Und die Möglichkeiten, MS in der Nutzung zu umgehen, sind auch Zeugnis dafür, dass das Recht nicht immer mit dem Stärkeren, sonder auch mal mit dem Klügeren ist. Gott sei Dank!

@Seve11
Oh doch, laut europäischen bzw. deutschen Regelungen bzgl. des Erschöpfungsgrundsatzes sowie des EU-Verbraucherrechtes sollte dieses Vorhaben von MS sehr scharfkantig werden. Was nicht heißt, daß Godfather of Software, alias Billy-Boy das davon abhält, spätere Strafen inclusive.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen das denn z.B. PCGHW oder andere Hardware Magazine machen?

Die haben denn ja imense Kosten, nach jeder zweiten Graka brauchen die ja ne neue Lizens^^

Wenn man etwas "kauft" sollte man es auch "unbegrenzt" benutzen dürfen. Das mit dem in regelmäßigen Abständen überprüfen ob noch alles richtig ist, ist ja nicht das Prob, aber eine Lizens ungültig zu machen, nur weil man etwas an seinem PC umgebaut hat?

Wie steht das eigentlich für Leute, die kein Internet haben? Müssen die jede Woche bei MS anrufen und denen den Key vorlesen?

Ich bin echt mal gespannt was MS da wieder fabriziert.

hmmm, aber das sagt ja auch so nicht viel, es könnte auch nur sein, dass die den Minesweeper Spiel entfernen^^ oder andere Sachen...

Ja aber man darf doch hoffen ;)

Das führt doch eher zu noch mehr Raubkopien. Ich persönlich habe keine lust nach jedem Mainboardtausch noch für 100€ ein neues Betriebssystem zu kaufen (sofern das ganze am Ende wirklich so funktioniert)

Da bin ich mal gespannt, wie Winzigweich das durchdrücken will. Es ist doch meine Sache, wie oft ich mein System wechsele, wenn ich mir Vista einzeln kaufe, solange ich es nur auf einem System installiere. Ich hoffe, es hagelt Klagen gegen Winzigweich, wenn es wirklich so passieren sollte.

der oben erwähnte punkt mit den raubkopien stimmt, trotzdem darf man nicht wegen jedem kleinen hardwarewechsel mit problemen rechnen, das ist einfach lächerlich!

Müsste ich nicht einen "bestimmten Leistungsumfang" kaufen auf den ich dann auch ein Recht habe? Nach meinem Verständnis darf der Leistungsumfang gar nicht eingeschränkt werden es sei denn diese Klausel war vor dem Kauf bereits bekannt. Und ob die das SO auf den Karton schreiben ist unwahrscheinlich. Wenn ich das Paket entsiegelt habe kann ich es nicht zurück geben - daher darf der Umfang meiner Meinung nach nicht erst in einem Text innerhalb der Verpackung eingeschränkt werden - sehe ich das richtig?

Wenn natürlich auf dem Karton steht "Nur ein Umbau dann ungültig" und ich kaufe es trotzdem muss ich nicht meckern. Wenn aber nur draufsteht "ist toll und kann alles (Liste der Funktionen)" dann muss das auch so sein und bleiben.

Hi !

ich frage mich ernsthaft, was das Eine (Raub"mord"kopien) mit dem Anderen (Benutzergaengelung hin zur Vera.rschung) zu tun hat. Klar darf und muss MS schauen, das alle brav die "ueberteuerten" Lizenzen kaufen
auch mal eine Frage, was genau da so teuer ist ? Wenn ich mir die jeweiligen Lizenzmodelle von Basic bis zur Enterprise so anschaue - und dann die Preise fuer die OEM Haendler aber das nur am Rande
aber es kommt auf die Art und Weise der Mittel an. Nicht umsonst sind automatische Selbstschussanlagen im Auto verboten :d (ueberspitz ausgedrueckt) Ausserdem muss MS viele der Gaengelungen auch abschaltbar machen (denke nur an die ganzen Produktionsanlagen die nicht mit dem INET verbunden sind und trotzdem laufen muessen) ... und da werden dann die boesen Schwerverb[zensiert] ansetzen (haben sie ja schon bei XP so gemacht) Also was soll der Bloedsinn, ordentliche Preise, vernuenftiges Verhalten gegenueber den Kunden und die Welt sieht auch fuer MS gut aus. Aber wer, wie MS, mehr an sich und an seine Steigbuegelhalter denkt (MI/FI und derren Wunsch auf die totale Ueberwachung der Contentinhalte) der hats nunmal nicht einfach, auch wenn man Quasimonopolist ist.

Cu.

P.S: bin immer noch der Meinung, zur Not wird MS XP SE aus der Schublade ziehen... der Rubel muss auch bei MS rollen...

Edit: nen Tastaturaussetzer ausgemerzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh