Girokonten-beratung

serhat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
782
Hi,
bin 16Jahre alt und werde Samstag als Aushilfe arbeiten.
Stundenlohn 7,50€
(Nur Samstags, 1x in der Woche)

vermutlich werde ich mtl. ca. 160€ - 200€ bekommen

Will mit deswegen ein Girokonto anlegen.
Bin noch Schüler !

Bei welchem Bank sollte ich es am Besten machen ?
Hier in meiner gegend ist ne Sparkasse, Volksbank, DeutscheBank und ne Postbank vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schon seit ich 13 oder 14 bin ein konto bei der sparkasse und bin zufrieden. Die Sparkasse ist leicht in jeder Stadt zu finden ich kann überall direkt an der Kasse zahlen ec karte halt kann meine freundin mit ihrer karte von der volksbank z.B nicht. Und ich kann natürlich Online Banking nutzen...
 
Ich bin als Schüler bei der Volksbank, bin allerdings nicht sicher ob ich zinsen bekomme - meine aber schon.
Das Konto ist jedenfalls kostenlos, solange du eine aktuelle Schulbescheinigung vorlegen kannst.
 
Schüler und Studenten bekommen bei fast allen Banken ein kostenloses Girokonto und bei vielen gibt es sogar noch Zinsen. Ich (Student) bin bei der Sparkasse und bekomme 1% p.a., nicht viel, aber besser als nichts. Wenn man das Geld anlegen will, wäre eine Tagesgeldkonto wohl die beste Möglichkeit, weil auch kostenfrei und meist keine Mindesteinlagen und man kommt halt schnell wieder ran, anders als bei einer festen Anlage.
 
Habe vor kurzem gewechselt.... schau mal bei der DKB Deutsche Kreditbank.

www.dkb.de

Meiner Meinung nach die beste Bank derzeit.

Vorteile:
Kostenlose Kreditkarte
3,8% Zinsen aufs Konto
EC-Karte sowieso
KOSTENLOS Geld abheben an jedem Geldautomaten mit der Kreditkarte
Gibt sicher noch mehr aber das überall umsonst Geld abheben ist das wichtigste

Nachteile:
Keine Filialen vor Ort. D.h. du kannst nicht direkt hingehen aber die Hotline ist ständig da und sehr kompetent. Musste noch nie zur Postbank vor Ort damals. Wofür auch? Also kein wirklicher Nachteil meiner Meinung nach.
 
Ich bin seit 2 Jahren bei der Netbank.
Gibt zwar nicht soviel Zinsen wie bei der dkb (nur 2,5 %) aber im Vergleich zu meiner alten Bank (Sparkasse) bekomme ich wenigstens Zinsen.

Als Schüler kann man noch zur Sparkasse gehen, da denen soweit ich weiß noch keine Gebühren abgeknöpft werden. Aber danach.........
 
Ganz klar Postbank bis zum 26 Lebensjahr Kostenlos
wenn du mal später richtig Geld verdienst und mehr als 1250 € netto hast weiterhin kostenlos.
zudem bekommst bei guthaben Zinsen von 4,5 %
Die Sparkasse ist keine Bank Höchstens eine v e r b r e c h e r Bank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Sparkasse könnte ich mir vorstellen. Mach ich damit n Fehler ?

@v e r b r e c h e r Bank
 
Ich hab meins seit Jahren bei der VR-Bank. Ist kostenlos und es gibt Zinsen, ca. 1%.
 
Ich bin seit 2 Jahren bei der Netbank.
Gibt zwar nicht soviel Zinsen wie bei der dkb (nur 2,5 %) aber im Vergleich zu meiner alten Bank (Sparkasse) bekomme ich wenigstens Zinsen.

Als Schüler kann man noch zur Sparkasse gehen, da denen soweit ich weiß noch keine Gebühren abgeknöpft werden. Aber danach.........
Bin mit der Netbank auch sehr zufrieden. Wer braucht schon oft Bargeld :xmas:
 
Deutsche Bank => ÜBerweisung i.d.R. innerhalb eines TAges
Kostenlos Geld abheben innerhalb der CashGroup bei Deutsche Bank, Postbank, HyPo Vereinsbank, Dresdner und Commerzbank sowie deren Tochterunternehmen (z.B. Norisbank)
Kostenlos Geld abheben in den USA (Bank of America)
Bei Jungen Konto keine Kontoführungsgebühren.


Wenn Du Geld anlegen willst, mach noch ein zweites Konto bei der Comdirekt oder so auf, wo es für's Tagesgeld nette Zinsen gibt. Vorteil Tagesgeld: Du kommst immer an das Geld ran, wenn Du es brauchst und viele Banken geben doch brauchbare Zinsen. Die COmdirect gibt 3,8%. Du solltest nur den Freibetrag für Zinsen aufsplitten. Das kannst Du aber ganz einfach Online mit einem MAusklick machen. 200 Euro pro Bank sollte reichen. D.h. bis 200 Euro werden Zinseinnahmen nicht versteuert.

Wer ein Konto bei der comdirect braucht, kann sich bei mir melden. Dann gibt's noch einen kleinen Bonus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches von denen ist besser für mich: Sparkasse, Volksbank, DeutscheBank und Postbank ?

Mama ist bei DeutscheBank
 
Nehm dir irgendeine bank ausser die sparkasse.
der nachteil von sparkassen ist hohe zinsen auf kredite, kontogebühren und kundenberatung bzw. service sind fürn popo
 
Ich denke man sollte eine Bank nicht nach der Höhe der (Dispo-) Kredite auswählen.

Ich bin auch bei der Sparkasse und muss erst jetzt mit 26 Jahren Gebühren zahlen, davor war ich immer befreit. Aber die 15,- nehme ich im Quartal gerne in Kauf, dafür dass ich fast an jeder Ecke ein rotes "S" sehe.

Mein Geld das ich langzeitig spare lege ich einmal monatlich auf mein Ing DiBa Konto, da gibt es mehr zinsen und ist im Notfall auch binnen 24 Stunden auf meinem Girokonto.
 
also ich würde dir empfehlen ein konto bei der sparkasse, raiffeisenbank, ... eröffnen, da dort die automatenstreuung höchstwahrscheinlich am größten ist (du kannst überall geld abheben, ohne dabei zusatzgebühren von etwa 5 euro bei anderen banken zu zahlen). das girokonto ist bei der raiffeisenbank bzw sparkasse kostenlos für "junge" leute. die zinsen sind aber sehr gering, deshalb würd ich dir empfehlen für dein gespartes noch ein kostenloses tagesgeldkonto zu eröffnen (z.b. bei der postbank, norisbank, ing diba, ...). ich würde dir die seite vergleich.de ans herz legen, da kannst du verschiedene konten vergleichen. müsst dann nur noch dir die entsprechenden unterlagen zusenden lassen und sie ausfüllen.
z.b. kannst du immer ein paar euros auf dem sparkassenkonto lassen um das geld abzuheben und den rest würd ich auf ein tagesgeldkonto überweisen, da dort die zinsen höher sind. anderen anlageformen rentieren sich die geringe summe nicht bzw. man braucht mehr hintergrundwissen.
 
ich hab schon seit ich 13 oder 14 bin ein konto bei der sparkasse und bin zufrieden. Die Sparkasse ist leicht in jeder Stadt zu finden ich kann überall direkt an der Kasse zahlen ec karte halt kann meine freundin mit ihrer karte von der volksbank z.B nicht. Und ich kann natürlich Online Banking nutzen...

Bin auch bei der VR-Bank und kann an jeder Kasse mit der EC Karte zahlen.
Leider bin ich jetzt mit 25 nicht mehr von Gebühren befreit.:(

Habe vor kurzem gewechselt.... schau mal bei der DKB Deutsche Kreditbank.

www.dkb.de

Meiner Meinung nach die beste Bank derzeit.

Vorteile:
Kostenlose Kreditkarte
3,8% Zinsen aufs Konto
EC-Karte sowieso
KOSTENLOS Geld abheben an jedem Geldautomaten mit der Kreditkarte
Gibt sicher noch mehr aber das überall umsonst Geld abheben ist das wichtigste

Nachteile:
Keine Filialen vor Ort. D.h. du kannst nicht direkt hingehen aber die Hotline ist ständig da und sehr kompetent. Musste noch nie zur Postbank vor Ort damals. Wofür auch? Also kein wirklicher Nachteil meiner Meinung nach.


Das hört sich gut an. Wie hoch sind denn die Kontoführungsgebühren bzw. onlinebanking?

free
 
ich würde auch tagesgeld machen. z.b. cash konto bei der raiffeisenbank
 
Moin,

bin selber bei der DT. Bank und nicht wirklich zufrieden, es ist etwas verwirrend das man 2 Kontostände (Onlinebanking) hat, die Leute sind echt nervig und rufen alle 4 Wochen an und wollen dir einen Kredit an die Backe kleben (eigene Erfahrung, nicht ganz objektiv).
Wenn du in etwas kleinen Orten unterwegs bist hilft dir die Cashgroup auch nicht immer weiter, weil man einfach keinen Geldautomaten findet.

Wenn aber deine Mutter auch bei der DT. Bank ist solltest du auch dort bleiben, Inhaus Überweisugen sind bei allen Banken schneller, als von einer anderen Bank zu deiner Bank.

Habe jetzt für meinen Mutter ein Geschenk für meinen Vater gekauft die Überweisung von der Sparkasse (Mutter) zu mir (DT. Bank) hat drei Tage gedauert.
Werde selber nach Weihnachten wieder zur Sparkasse wechseln.

chester
 
Hab seit ein paar Jahren ein Girokonto bei der Sparkasse - komplett kostenlos und alles prima.
 
@serhat: Kommt drauf an was du alles haben willst. Wenn du einfach nur ein Konto mit Karte brauchst dann nimm irgendeine Bank. Fast alle haben Schüler/Azubi/Studenten Befreiung, also keine Gebühren. Wenn du was extra haben willst, wie ne Kreditkarte oder so muss du einfach mal anfragen. Die meisten bieten eine KK für Schüler und Studenten kostenlos an, ich hab bei meinem Konto bei der HypoVereinsbank z.B. eine Mastercard kostenlos. Da habe ich auch ein Sparkonto auf dass alles Geld kommt was zu viel ist, die Zinsen könnten besser sein aber es geht noch. So viel Geld hab ich ehh nicht dass sich die Zinsen rechnen und wegen 2 Euro Zinsen such ich mir zumindest nicht die Bank aus.

Ich mag die HypoVereinsbank weil ich meine Kontoauszüge zu Hause ausdrucken kann, weiß nicht ob das andere Banken können. So muss ich jedenfalls nie irgendwo hinrennen. Geld kann ich in Deutschland fast überall (außer bei der Sparkasse) abheben und eben auch in Österreich, wo ich nunmal wohne.
 
Was ich damit will ?

Will darauf jeden Monat ca. 150€ drauftun...Und von da überweis ich das für HW oder so.

Denn immer bei mama zu betteln nervt langsam^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh