Gizzle will den Shizzle

Also die 30D soll ein besseres Rauschverhalten haben ab Iso400, aber blasse und recht farblose bilder aufnehmen im Gegensatz zur D80. Die D80 hat AF-Hilfslicht anstelle von Aufhellblitzen der 30D. Das ist schon was feines. Und laut vielen user soll der Autofokus nicht so dolle sein bei der 30D und der Sucher ist größer bei der D80. Bei der 30D kann man keine Gitterlinien einblenden und es gibt keinen IR Fernauslöser, der Kabelauslöser hat ein stures Kabel.

Und halt die technischen Sachen wie von Powl erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, also ich glaube ich bleibe jetzt vorerst bei der D80 Entscheidung. Bin jetzt mal etwas am Preise vergleichen, sprich ob im 18-70mm Kit, mit dem 17-50 Tamron ...

*ratter ratter*

Der dritte große Punkt sind – DSLR typisch – die Objektive. Ich hatte mir das bisher folgendermaßen gedacht:
  • Es wird die Kamera im Kit gekauft, im Normalfall sind das dann ja 18-55mm. Allgemeiner Konsens (soweit ich das richtig herausgelesen habe): Verarbeitung schlecht, Abbildungsleistung eigentlich recht akzeptabel. Für den Anfang erscheint mir das nicht schlecht, den Brennweitenbereich kann man später – oder bei Bedarf – immer noch mit einem besseren Objektiv bedienen.

• Das kann ich nicht bestätigen. Ich besitzt eine Oly E-500, die ich als DZ-Kit, also mit zwei ZuikoDigital Objektiven gekaufthabe. Ok, man hat hier keine TopProLinsen in der Hand, aber sowohl Verarbeitung, als auch die Abbildungsleistung sind klasse.
    Wie das bei den anderen Marken aussieht kann ich wegen mangelnder Erfahrung nicht sagen. Der einzige Vergleich, den ich habe, ist eine Sigmalinse eines Bekannten, die bei seiner 350D dabei war. Zu den ZDs gabs da schon einen deutlichen Unterschied.

Gruß

Basti

Kurze Zwischenfrage - was ist vom 18-135mm /3.5 5.6G (D80 Kit) zu halten? Nur interessehalber.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 30D soll ein besseres Rauschverhalten haben ab Iso400, aber blasse und recht farblose bilder aufnehmen im Gegensatz zur D80. Die D80 hat AF-Hilfslicht anstelle von Aufhellblitzen der 30D. Das ist schon was feines. Und laut vielen user soll der Autofokus nicht so dolle sein bei der 30D und der Sucher ist größer bei der D80. Bei der 30D kann man keine Gitterlinien einblenden und es gibt keinen IR Fernauslöser, der Kabelauslöser hat ein stures Kabel.

Und halt die technischen Sachen wie von Powl erklärt.

also das mit den farben ist quatsch ab iso 400. ich gehe oft bis iso 1000 bei makros, das geht mit der 30D sehr gut:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/10249743
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/8842036
alles mit iso 1000.
der af der 30D ist mindestens genauso gut, wie der der D80. es beschweren sich immer wieder leute über den ai-servo. das ist aber halt eine 30D und nicht eine 1D Mark II oder III. außerdem spielt da auch das objektiv eine nicht zu unterschätzende rolle. das wird immer wieder gerne vergessen. zusätzlich sollte man wissen, das der af ab f2,8 noch mal nen ordentliche tacken genauer arbeitet.
wie es der zufall so will, auch hier habe ich beispiele:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/8620150
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/8536696
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/7410522
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/8136940
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/8394654
gerade wenn man aktion fotos machen will, dann ist der griff zu der 30D(mindestens) eigentlich pflicht. die 5 bilder in der sekunde sind da unglaublich hilfreich. sie macht 30 Jepg`s in folge. wenn einem das nicht reichen sollte, dann nimmt man einfach eine stufe geringere qualli und schon kann man 60 jepgs durchballern. das war sehr hilfreich, als ich einen ganzen tag am see verbracht habe um enten im flug zu erwischen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/284893/display/8656446
die etwas geringer quallität sieht man überhaupt. das ist dann nur noch fein und nicht mehr super fein. :fresse:

wo ich firtsmad aber recht geben muss, ist das blitzgwitter das die abfeuert um im dunkeln zu fokosieren. da sind die leute erst mal blind. das nervt wirklich. ich habe aber einen aufsteckblitz, mit dem ist das problem gelöst. der wirft eine ganz unauffälliges rotes gitternetz zum fokosieren. auch wenn man nicht blitz. die gitterlinien habe ich nie vermisst. ich bin eh erstaunt, wie gerade meine bilder aus der kamera kommen. zum komponieren finde ich persönlich gitterlinien eher hinderlich. die Kabelfernbedienung finde ich auch nicht störend, so verliert man sie wenigstens nicht so schnell. :d
ich muss aber auch hier firstmad berichtigen, es gibt sehr wohl eine ir fernbedienung für die 30D, sie kostet nur ordentlich kohle dafür ist sie dann aber auch nicht fest eingebaut und kann auch an dem nächsten body übernommen werden. dafür kann die 30D high iso(iso3200). was das rauschen anbelangt, das ist canon einfach Platzhirsch.

wenn du dich schon auf die D80 eingeschossen hast, dann kauf sie dir auch! man muss die kamera auch gerne in die hand nehmen, nur dann geht man nämlich auch viel und gerne fotografieren. und das ist es auch was es letzten endes auch ausmacht. du wirts nur gute fotos machen, wenn du auch fotgrafieren gehst! was hast du davon, wenn du die vernünftigste wahl im schrank stehen hast du sie aber wenig bis überhaupt nicht nutz, nur weil du mit ihr nicht warm wirst. ich lasse mich da auch immer ein stück weit von meinem bauch gefühl beeinflussen und die letzten 37 jahre bin ich damit ganz gut gefahren. :d

:)

Ich habe nur das wiedergegeben was man so ließt, selber hatte ich die 30D nicht. Die 30D ist klar ne goile Cam. :)

P.S. Bist ein kleiner Nachtschwärmer Hummmel oder, die dicken Beiträge immer um die Uhrzeit ;)

Hallo,

ich möchte nur mal einen kurzen Statusbericht abgeben. Also mein Hirn hat sich tatsächlich ziemlich auf die D80 eingeschossen. Sobald (falls!) ich einen anständigen Laden in der Umgebung finde, in dem ich die diversten Kameras mal begucken kann (die D80 kenne ich ja nun halt schon) werde ich das noch tun.

Gekauft wird dann aller Voraussicht nach nächsten Monat ... Höchstwahrscheinlich mit dem 55-200 VR. Es sei denn ich entscheide mich doch noch, meinen Dual Opteron nicht mehr zu benötigen, dann evtl. das 70-300 VR ... aber mal sehen.

also bei dem Tele musst du mal abwiegen wie oft du wirklich ein Tele nutzt. Ich war kurz davor das 70-300 VR zu kaufen, als ich dann nochmal in mich ging und überlegte, dass bestenfalls 5% meiner Bilder mit über 90mm aufgenommen wurden, blieb ich doch beim Sigma. Demnächst wechsel ich aber auch auf 55-200 VR, es ist günstig und die Qualität ist für den Preis sehr gut.

Eben das denke ich mir auch. Ich will den Telebereich objektivmäßig auf jeden Fall abgedeckt haben, sonst kommen natürlich prompt ganz tolle Telemotive und ich stehe ohne da ...

Ich habe die 300mm von der Fuji aber auch nur selten genutzt, ich denke, dass das 200er schon ausreichen sollte. Es gibt ja immer die Möglichkeit, später noch aufzurüsten. Auf jeden Fall besser als kaufen und nicht brauchen ...

seh ich auch so :d und die 100mm kosten auch gleich fast das doppelte.....

Und es ist ja nicht so, dass es nicht auch mit dem 55-200VR schon schön teuer wird. :fresse:

Sofern ich das alles bei einem Laden bestelle wird das wohl sogar der größte Kauf den ich bisher so getätigt habe ... mit großem Abstan.d:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh