GK-Upgrade in OC i5 Haswell System

jinz9

Experte
hallo,

in absehbarer Zeit werde ich mir eine neue grafikkarte zulegen. derzeit nutze ich eine gtx760 und habe eine gtx1070 ins auge gefasst. mein system ist im profil ersichtlich. der i5 macht 4.5 ghz, läuft aber derzeit noch auf standart-clocks. habe ihn damals hier im forum erworben. unter wakü hat er 4.6 bei etwas mehr als 1.3v gemacht, geköpft ist er auch.

fraglich ist nun, ob ich dennoch ans cpu-limit kommen könnte und einen bottleneck habe. ich vermute nein, aber wollte noch mal eure expertise einholen. im grunde habe ich nicht vor die CPU zu upgraden, maximal würd ich noch 8gb ram dazustecken. leider hätte ich dann vollbestückung aufm mobo und bin daher nicht sicher wie stable 4.5 dann laufen. unschönerweise gibt es wohl probleme mit vollbestückung und der LLC. genaueres hab ich mir noch nicht angelesen, bin aber mal drübergestolpert.

was meint ihr bzgl. der 1070?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste machen.

ob du irgendwo ins CPU-Limit rennst, können wir ohne genaue Angaben nicht sagen.

RAM und GPU sind aber bei dir in den meisten Fällen die Schwachstelle. Neue Spiele fressen mit steigender Tendenz VRAM wie sau.

RAM und GPU sind aber bei dir in den meisten Fällen die Schwachstelle. Neue Spiele fressen mit steigender Tendenz VRAM wie sau.

nun das ist bekannt - daher ja auch das upgrade. ich werds wohl einfach mal mit einer gtx1070 versuchen und noch 8GB RAM nachkaufen. meine gtx760 hat 2gb vram - die gtx1070 schon 8gb vram. das wird sehr merklichen zuwachs bringen. dann die CPU auf anschlag prügeln und damit dann solange arbeiten bisses nicht mehr reicht. nächster rechner dann vlt. ende nächsten jahres. ich will die 8kerner von intel sehen. :d

danke für die meinungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh