Glasfaser Router gesucht mit guter VPN Performance

Nieter

Experte
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen brauchbarem Router der Glasfaser / LWL beherrscht.

Aktuell hat mir die EWE TEL eine FritzBox 5590 bzw. 5530 mit 24 Monaten Vertragsverlängerung angeboten, momentan ist eine FritzBox 7490 im Hause.
Vor der momentan eingesetzten 7490 ist noch ein Medienkonverter von LWL auf Kupfer, der soll ja künftig "umgangen" werden und direkt per LWL in den Router.
Bei der FritzBox 7490 merke ich beim Zugriff per VPN (Wireguard) deutliche Geschwindigkeitseinbrüche, zudem ist die Performance der Weboberfläche mittlerweile ein "Graus".

Ich vermute, dass die EWE TEL nochmal 24 Monate verlängern möchte, da sie mit den Leitungen in die Vermarktung gehen und dann 1&1 und Co. ggf. günstigere Tarife anbieten?

Nun die Frage was tun?
1.) WLAN mache ich komplett losgelöst per TP-Link mit Omada Lösungen
2.) LAN mache ich weitestgehend losgelöst von der FritzBox, es geht mit einem Kabel zu meinen beiden 24 Port Switchen, ebenfalls TP-Link mit Omada.
3.) Wireguard ist auf der FritzBox aktiv, ggf. macht es aber auch Sinn Wireguard über meinen Proxmox Server aufzubauen (deutlich mehr Performance als die FritzBox, etc.)? Wireguard nutze ich um meine kleine Gewerbeeinheit zu erreichen bzw. aus dem Gewerbe mein Hausnetz.
4.) An Firewallregeln und Co. habe ich sonst nicht viel
5.) Es ist ein AVM FritzFon im Einsatz, sprich: Der neue Router sollte DECT können (sofern die AVM Knochen auch mit anderen Router sprechen).

Hat da jemand einen Tipp?

Danke,
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn DECT mit dem Fritzphone bleiben soll, kann die FB bleiben.
Dann würde ich einzig Wireguard auf den Proxmox werfen, sofern der genug Kapazitäten hat.

Ohne Fritzbox würd ich hinter das Modem einen kleinen Industrial PC passiv mit N100 CPU schnallen und den für Einwahl und Wireguard nutzen. Dann müsstest du aber eine Lösung fürs Telefon suchen.

Alternativ kannst du -sofern vorhanden- einen Raspberry für Wireguard nutzen. Aus einem RP2 kommen gut 10 Mbit/s.
Du müsstest halt testen ob die Oberfläche der FB schneller reagiert wenn WG aus ist.

Ein All in one Gerät würde ich mir persönlich nicht holen, bin Fan von einzelnen Geräten, hinter einem einfachen Modem.

Hi!

Passt etwas bei der 5590 nicht? Die ist ziemlich flott und reicht vom Wlan für ein Einfamilienhaus.

Du kannst das Glasfaserkabel Deines Anbieters -wie Du schon sagtest- direkt in die 5590 stecken. Ein zusätzliches Glasfasermodem ist nicht mehr erforderlich.

Ich habe direkt an der Fritzbox per LAN meine TV/Hifi-Ecke angeschlossen. Und daneben jeweils einen 1000mbit LAN-Anschluss ins Büro und in drei Schlafräume gelegt.
1734459581272.png

Der Wan-Port kann als 2.5gbit LAN genutzt werden.

Wlan nutzen wir eigentlich nur mit den Handys ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der FritzBox 7490 merke ich beim Zugriff per VPN (Wireguard) deutliche Geschwindigkeitseinbrüche, zudem ist die Performance der Weboberfläche mittlerweile ein "Graus".
Das wundert mich. Jedenfalls, wenn in der Zeit wo wegen Wireguard wirkich was los ist. Denn da dürfte die 7490 keine Zeit mehr haben überhaupt die GUI zu refresehn oder einen Login anzubieten :fresse: Sie kriegt damit auch in etwa 58 in Down und 45 im Up hin (Wirdeguard, laut CLP). Dann läuft sie aber auch mit 101.4 % ;)
Die 5530 ist da langsamer als eine 7590... Aber die 5590 Fiber kriegt max. 93x Mbit/s hin. Und die Oberfläche ist dann so bedienbar wie bei einer 7590 im idle :)

Wenn du da irgendwo ein paar 660HD rumhängen hast, dann können wir das Thema WLAN tatsächlich ausklammern ;) Als Fiber-Router + VPN + Wireguard + DECT kann sie das alles tatsächlich in gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal vielen Dank.

Zum Thema Proxmox Host:
Ja, ich könnte das ganze auf meinem PVE Host aufbauen (da rennen 10 kleine Docker Container drauf, 1x Windows VM, 1x Ubuntu, 1x XPenology). Das Ding hat 64GB RAM und einen i7 8700.
Im Regelfall idelt das Ding den Großteil des Tages. Und: Wenn per Wireguard wirklich Last kommen sollte, dann hat der PVE Host sonst nichts zu tun weil ich ja nicht "vor Ort bin". Sprich: Das könnt gehen.

Nur: Das war zwischen meinem Teltonika RUTX50 und der Fritte echt Gewürge das hinzubekommen - da würde ich eigentlich ungerne ran. Zudem weiß ich, dass der VPN Zugang per Fritte "so" immer geht, selbst wenn sich der PVE mal die Karten legen sollte oder mal einen Reboot benötigt etc. Ich möchte ja auch keinen SinglePoint auf Failure.

Ich denke der Übergang von der 7490 auf die 5590 wäre technisch der einfachste i.S.v. "Übertragen der Einstellungen?".

Zum Thema WLAN:
Das werde ich auf der Fritte direkt deaktivieren. Hier hängen diverse TP-Link EAP-245 WLAN AP's rum die sehr gut ihren Dienst verrichten und per Omada Controller (auch per Container) verwaltet werden, alles fein.

@Zeitmangel
So ganz verstehe ich deinen Post noch nicht ;-) Magst du das noch etwas ausführen. Was ich verstehe ist, dass dich die schlechte Performance per Wireguard nicht wundert und die 5590 da irgendwo grob bei 93 Mbits liegen müsste - sofern der Anschluss das hergibt. Ist das richtig verstanden? Das wäre ja mal ein sehr brauchbarer Wert. Wenn ich überlege, dass ich die FritzBox 5590 für 40 EUR bekomme, dann ist das glaube ich ein "NoBrainer". Zudem muss ich mich nicht Abende lang mit irgendwelchen Befehlen rumschlagen die ich eh nicht verstehe ;-)

Danke,
Moritz

@Nieter
93x Mbit/s. Das sind mal 932 MBit/s oder auch mal 939 Mbit/s (Wireguard). DAS ist der NoBrainer ;)

Klassisch VPN kommt sie mein ich aber nicht über 800 Mbit/s. Denke kann man mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

okay, ich denke dann tüte ich das morgen mal bei der EWE TEL ein....
Da der Router auf der anderen Seite des VPN "nur" bei o2 im 4G / 5G Netz hängt, wird da erstmal nicht viel mehr als 40 Mbit bei der FritzBox an Eingangsverkehr sein... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh