Glasfaser und Netzwerkkabel

Brockenhexe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
6
Hallo und Guten Tag. Bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Wir haben Glasfaser bekommen und ich wollte heuteden Router anschliessen. Fritzbox. Die ONT Box wurde im Hauswirtschaftsraum angebracht( wir wurden nicht gefragt, da wo es aus der Erde kam, wurde durch die Hauswand gebohrt) na und das ist der HR. Das mitgelieferte Netzwerkkabel reicht jetzt aber nicht. Der Speedport steht auf einem Brett über der Tür. Dort kommen auch die Lankabel des Büros aus dem ersten Stock an und es liegt dort eine Steckdose. Ich war so naiv und glaubte den einen Router gegen den anderen austauschen zu können. Aber das Kabel reicht nicht.
Jetzt habe ich " Euch " hier gefunden - bei der Frage was man machen kann. Da kam es zu einer ähnlichen Frage wie meine. Nur die Antworten gingen auseinander.

underclocker2k4 sagte das es kürzer besser sei wegen Verlust von Kraft oder Leitfähigkeit??​

Darum stelle ich hier die Fragen in der Hoffnung Ihr könnt mit Rat helfen. Denn ist Wochende und wir sollten eigentlich schon seit Donnerstag an dem neuen Telefon Glasfaser Anbieter hängen.
1. kann ich ein längeres kaufen?
2. ist das das selbe Kabel wie oben an den PCs als Lankabel?
3. Kann der Router auch wo anders hin, also in einen anderen Raum. Wie z.B. nach oben in das Büro oder ins Wohnzimmer. Und was braucht es dafür? Welche Kabel?
4. zu Zeiten der Telekom gab es nur in dem Raum direkt neben dem HR gutes Wlan. Zwei Räume weiter Wohnzimmer war der Wlan Empfang schon grottenschlecht. Wäre dann ein Umzug des Routers eine Verbesserung?

Ich kann niemanden fragen, keiner in der Familie und Bekanntschaft hat Glasfaser und die Nachbarn, die ich heute gefragt habe (3) bekommen erst noch ihren Anschluss.

Bitte gibt gute Ratschläge zum Besten
Gruß Brockenhexe
 
1. kann ich ein längeres kaufen?
Ja, Kupfer-Netzwerkkabel sind bis zu 100 Meter zwischen den einzelnen aktiven Komponenten (Switch, Router, PC) spezifiziert und es funktioniert manchmal sogar mit noch längeren Kabeln.

2. ist das das selbe Kabel wie oben an den PCs als Lankabel?
Ja (ich gehe davon aus, dass die Fritzbox keine mit Glasfaseranschluss ist, sondern eine ohne - wie lautet die Bezeichnung der Fritzbox, so dass wir da nachschauen können?)

3. Kann der Router auch wo anders hin, also in einen anderen Raum. Wie z.B. nach oben in das Büro oder ins Wohnzimmer. Und was braucht es dafür? Welche Kabel?
Da wir nicht wissen, wie viele Kabel wo hin gehen und wie viele Anschlüsse Du in den einzelnen Räumen brauchst, kann dir das mit den vorliegenden Informationen niemand beantworten.

4. zu Zeiten der Telekom gab es nur in dem Raum direkt neben dem HR gutes Wlan. Zwei Räume weiter Wohnzimmer war der Wlan Empfang schon grottenschlecht. Wäre dann ein Umzug des Routers eine Verbesserung?
Ja, dann verlagert sich aber das Problem eventuell. Da Du ja aber eine Fritzbox hast, kannst Du mit Fritz-Repeatern weitere Access Points einbinden, die dann mehr Fläche abdecken. Diese Repeater sollten idealerweise mit Netzwerkkabeln an der Fritzbox angeschlossen sein, damit die Verbindung zwischen Fritzbox und Repeatern nicht auch über WLAN läuft, aber auch da können wir aufgrund der limitierten Informationslage keine definitive Aussage treffen.
 
Ja, Kupfer-Netzwerkkabel sind bis zu 100 Meter zwischen den einzelnen aktiven Komponenten (Switch, Router, PC) spezifiziert und es funktioniert manchmal sogar mit noch längeren Kabeln.
Zu beachten ist, dass das pauschal so nicht gilt. 100m sind mit Patchkabel idR mit so nicht machbar. Da kauft man sich mit der physischen Flexibilität Nachteile bei der Signalqualität sein.
100m gelten daher für die, von der Norm vorgegebene, Standardinstallation mit Gerät-Patchkabel-Dose-Verlegekabel-Dose-Patchkabel-Gerät.
Bei Patchkabeln greifen die normativen 50m. Was nicht heißt, dass >50m mit Patchkabeln nicht gehen würden, es ist dann eben außerhalb der Norm.
Genauso wie die Norm 100m Gesamtlänge vorsieht. Ich habe selber auch schon 120m installiert, geht auch. Alles eine Frage der Reserve und der Messmittel, die die Einhaltung der Norm nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe auch Glasfaser
die GF-Box wurde innerhalb von 1m von dort wo die durch die Wand kam angeschlossen ->is wohl so
habe 20m Netzwerkkabel zur internen Box verlegt und man merkt nix -> zumindest ich :) nicht DSL 200 ach ja kauf ein gescheites kein Billig Kram .( ich habs mir selber hergestellt dank vorhandenem Material :) )
für das W-Lam Problem habe ich einen D-Lan Adapter gekauft wo auch das W-Lan weitergeben tut -> alles prima im ganzen Nutzungsbereich.
gruss
UBI
 
Hallo, es ist die 7590 für Glasfaser.
Da die 7590 keinen nativen Glasfaser-Anschluss hat, muss die mit dem Glasfaser-Modem über ein normales Patchkabel verbunden sein, also kannst Du da bedenkenlos ein längeres Kabel anschließen.

Du musst nur darauf achten, dass Du das Kabel, was vom Glasfaser-Modem kommt, auch wieder in den selben Port der Fritzbox steckst, das dürfte der blaue sein. Bevor Du da Kabel rausziehst, solltest Du das erst prüfen und aufschreiben, sonst wirst Du nicht mehr ins Internet kommen, wenn Du das Kabel einfach in irgendeinen freien Port steckst.
 
Danke Dir Eye-Q und ubi 😊
Habe gerade bei Amazon ein 5m Cat7 bestellt. All Eure guten Tipps berücksichtigt. Vorher bei dem Glasfaser Anbieter angerufen und den Vorschlag für ein Cat 5 bekommen und das mitgelieferte "gelbe" sollte gar nicht dabei sein.............
Ich schliess jetzt erst einmal alles so an und dann sehe ich, wo Schwachstellen sind und ob der Router wo anders hin muss und was für Kabel und Repeater das Haus noch so braucht. Die Kiste zum Laufen bringen und Telefonieren können und ins Netz kommen und dann mit Mann Krankheit bewältigen.

Ich danke allen für die Unterstützung.
Tschüss brockenhexe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh