Brockenhexe
Neuling
Hallo und Guten Tag. Bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Wir haben Glasfaser bekommen und ich wollte heuteden Router anschliessen. Fritzbox. Die ONT Box wurde im Hauswirtschaftsraum angebracht( wir wurden nicht gefragt, da wo es aus der Erde kam, wurde durch die Hauswand gebohrt) na und das ist der HR. Das mitgelieferte Netzwerkkabel reicht jetzt aber nicht. Der Speedport steht auf einem Brett über der Tür. Dort kommen auch die Lankabel des Büros aus dem ersten Stock an und es liegt dort eine Steckdose. Ich war so naiv und glaubte den einen Router gegen den anderen austauschen zu können. Aber das Kabel reicht nicht.
Jetzt habe ich " Euch " hier gefunden - bei der Frage was man machen kann. Da kam es zu einer ähnlichen Frage wie meine. Nur die Antworten gingen auseinander.
1. kann ich ein längeres kaufen?
2. ist das das selbe Kabel wie oben an den PCs als Lankabel?
3. Kann der Router auch wo anders hin, also in einen anderen Raum. Wie z.B. nach oben in das Büro oder ins Wohnzimmer. Und was braucht es dafür? Welche Kabel?
4. zu Zeiten der Telekom gab es nur in dem Raum direkt neben dem HR gutes Wlan. Zwei Räume weiter Wohnzimmer war der Wlan Empfang schon grottenschlecht. Wäre dann ein Umzug des Routers eine Verbesserung?
Ich kann niemanden fragen, keiner in der Familie und Bekanntschaft hat Glasfaser und die Nachbarn, die ich heute gefragt habe (3) bekommen erst noch ihren Anschluss.
Bitte gibt gute Ratschläge zum Besten
Gruß Brockenhexe
Jetzt habe ich " Euch " hier gefunden - bei der Frage was man machen kann. Da kam es zu einer ähnlichen Frage wie meine. Nur die Antworten gingen auseinander.
underclocker2k4 sagte das es kürzer besser sei wegen Verlust von Kraft oder Leitfähigkeit??
Darum stelle ich hier die Fragen in der Hoffnung Ihr könnt mit Rat helfen. Denn ist Wochende und wir sollten eigentlich schon seit Donnerstag an dem neuen Telefon Glasfaser Anbieter hängen.1. kann ich ein längeres kaufen?
2. ist das das selbe Kabel wie oben an den PCs als Lankabel?
3. Kann der Router auch wo anders hin, also in einen anderen Raum. Wie z.B. nach oben in das Büro oder ins Wohnzimmer. Und was braucht es dafür? Welche Kabel?
4. zu Zeiten der Telekom gab es nur in dem Raum direkt neben dem HR gutes Wlan. Zwei Räume weiter Wohnzimmer war der Wlan Empfang schon grottenschlecht. Wäre dann ein Umzug des Routers eine Verbesserung?
Ich kann niemanden fragen, keiner in der Familie und Bekanntschaft hat Glasfaser und die Nachbarn, die ich heute gefragt habe (3) bekommen erst noch ihren Anschluss.
Bitte gibt gute Ratschläge zum Besten
Gruß Brockenhexe