Glasfaser vs Kabel

@RedMoon
Moment, du sagst, dass es physikalisch nicht anders geht.
Das hat nichts mit, der Default ist das und das, zu tun oder normal würde man das so und so machen. Das ist in etwa so, als wenn man sagt, dass sich ein Stein nach oben bewegt, wenn man ihn auf die Erde schmeißt.
Das ist einfach kompletter Unsinn und hat etwas mit alternativen Fakten zu tun. Und sowas gehört auch nicht in ein Soho-Forum, allenfalls noch ins Telegram.
Und das hat daher auch nichts mit Klugscheißen zu tun, nicht im entferntesten, das ist einfach Unsinn von sich geben.

Und irgendwelche wissenschaftlichen Abhandlungen habe ich auch nicht vom Stapel gelassen. Das könnte hier zwar hingehören und interessiert sicherlich auch den ein oder anderen, das ist aber auch harter Stoff und würde tatsächlich den Rahmen sprengen, auch zeitlich.

Möglich dass meine Aussage zur "physikalischen Unmöglichkeit" der Einfachheit halber zu banal ist, aber Fakt ist, dass man, wo möglich, unidirektional je Faser kommuniziert. Sicher ist Bidirektional auf einer Faser technisch möglich, aber eben zu anderen Bedingungen. Unidirektional je Faser ist nun mal das, was man heute per default fährt.
Das ist auch nur die halbe Wahrheit.
Ja, man kann sowas aufblasen bis ins unendliche.
Aber sowas (BiDi - hin und her auf einer Faser) findet man auch im normalen LDR-Bereich, sprich also in den Netzen, die du auch gebaut hast.
Auch beim Thema Campus LWL muss man Fasern sparen, besonders im Bereich des von dir angesprochenen Multimodes, was wohl deine Hauptaufgabe war.
Denn, bei großen Datenraten braucht man plötzlich sehr viel LWL, was man unter Umständen nicht hat.
Und so kommt es, dass man auch da, wo du unterwegs warst, genau das macht, was du als technisch unmöglich erachtest, nämlich Licht hin und her senden, auf einer Faser.
Sieht dann z.B. so aus:

Das ist nen LC-Duplex mit 2 Fasern, wobei eine Faser 20Gbit RX und TX macht und die andere auch. Und so kommt man auf 40gbit.
Und ja, das ist Standardware für Standardgeräte, sprich 0815 LDR-Technik, also genau der Bereich, in dem du unterwegs bist/warst. Da muss man nicht auf irgendwelche Wellenlängen achten, irgendwas tunen oder sonst was. Es muss nur die Polarität passen, wie sonst auch.
Andernfalls bräuchte man für sowas nämlich 8 Fasern, sprich das 4-fache. Und ja, dann wird das plötzlich interessant, wenn ich nen neues Kabel für ein paar 1k EUR verlegen muss oder einfach den passenden Transceiver reinstecke.
Und den Transceiver gäbe es nicht, wenn die Kunden (und das sind die LDR-Dudes und nicht die WAN-Dudes) nicht danach schreien würden.

Da ist nichts fancy dran oder ähnliches, oder für irgendwelche horrenden Summen. Kann man kaufen wie den 10GBE oder 40GBE-MPO Transceiver und einfach reinstecken, läuft.
Ja in sehr großen Netzen kommt sowas öfter zum Einsatz, weil Glasfaser eben nicht so günstig ist, wie du glaubst. Das ist aber nur das obere Ende.
Auch am unteren Ende kommt sowas, auf daily Basis, zum Einsatz, wie 10GBASE-LR/-SR usw.
Und so bleibt am Ende von:
aber Fakt ist, dass man, wo möglich, unidirektional je Faser kommuniziert.
nur übrig, dass es nicht wahr ist. Das mag vor 10 oder 20 Jahren der Fall gewesen sein. Mit steigenden Datenraten und in Folge die Anforderungen und Umsetzung dafür werden Sachen, die im WAN seit Ewigkeiten Standard sind, auch im LDR/Campus-Bereich plötzlich salonfähig und das schneller als du Gigabit sagen kannst.

Und ja, ich reagiere bei solchen Aussagen sehr empfindlich, weil das Netz nun schon gut übersät mit alternativen Fakten ist und das FDL nicht der nächste Platz sein soll, für mich.
Mag sein, dass du oder andere das anders sehen, deine Meinung.


PS: Und um einen Schwanzvergleich gehts hier auch nicht. Nur sollte man, wenn man zu einem Thema kommuniziert, von dem man anscheinend keine Ahnung hat, entweder sehr sattelfest sein(sich also belesen), in dem was man sagt, es komplett anders aufziehen oder aber ganz sein lassen.
Und LWL ist nicht gleich LWL. Es gibt massive Unterschiede, auch wenn überall LWL dran steht. Und Campusnetze sind ein völlig anders Feld als Breitbandinternet in der TAL. Da gibt es nämlich noch ganz andere Scherze, auf die noch gar nicht eingegangen wurde. Und genauso sind TAL-Netze wieder völlig anders als (Inter)kontinetze.
Das wäre in etwa so, als wenn der F1-Ing sagt, dass Kohlefaser Autos nun eigentlich gar kein großes Thema (von der Realisierung) sind und der Ford-Mondeo-Ing fragt sich dann, was der eigentlich labert. Das sieht dann plötzlich alles sehr anders aus, wenn sich mal auf die Fakten besinnt.

PPS: Und dass du nen Dummkopf in Gänze bist, habe ich nicht gesagt. Auch will ich deine Arbeit damit nicht in den Kakao ziehen, kenn ich nicht, kann ich nicht bewerten, im Zweifel also immer für den Angeklagten.
Aber diese Aussage oben lässt, zumindest für den Teil, dich nicht im Licht DER Fachkompetenz stehen. Ist einfach so.
Deine Referenzen hin oder her. Wenn ich wetten müsste, würde ich behaupten, dass einer deiner Kunden sowas einsetzt oder einsetzen wird, weil es so ziemlich jeder Hersteller für die StandardSwitche im Angebot hat, eben weil Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen "einen" der immer alles besser weiß immer und überall zu finden ist, den scheint es tatsächlich immer zu geben. Der muss alles so ernst nehmen und berichtigen und was weiss ich nicht alles.
Das liest sich wie Deine Selbstbeschreibung.
Ich bin hier raus, sonst wird mir das zu blöd und du bist auf meiner Ignorelist. Nicht wegen deinen Aussagen inhaltlich, sondern wegen dem WIE.
Nö. Weil Du eine lernresistente, beleidigte Leberwurst bist.
Ich darf meine Referenzkunden, für die ich als Fachplaner unterwegs war, hier leider nicht nennen.
Vor 20 Jahren, was!?
Ciao.👋
 
Klugscheissmodus: 8-)
du meinst es werden zwei Fasern durchgespleisst. Bei Glas gibt es für einen Datenlink 2 Fasern. Eine für den Hin- und eine für den Rückweg. Geht bei Licht physikalisch nicht anders. Bei einer 4-Faser-LWL-Leitung hast du also nur 2 Datenlinks. 6 bei 12 Fasern, 12 bei 24 Fasern usw.
Wir sprechen hier aber über Access-WANs, und da verbauen >50 % der FTTH-Buddler eben xPON, was eine Singlemode Simplex-Faser voraussetzt.
Wenn allerdings tatsächlich nur 4 Faser-Leitungen verlegt werden, dann baut man sich heute schon die nächste Krücke ins Netz. In Gebäude- und Campusinstallationen habe ich schon vor 10 Jahren min. 12 Fasern geplant und installieren lassen. Das Kabel kostet kein Geld, das Spleissen ist das was teuer ist, aber zur Not spleisst man eben nach Bedarf und muss nicht wieder die Strasse aufbuddeln.
Pro Wohneinheit, wohlgemerkt. Spleißen kostet dich immer gleich viel pro Spleiß, die Kosten eines Microduct-Verbandes samt einblaßen und der Faser selbst sind um ein Vielfaches höher als das Spleißen. Das liegt bei entsprechender Abnahme mittlerweile bei unter 5 € pro Spleiß inkl. OTDR-Messung.


*hint: ich arbeite bei einem ISP, ich weiß wie's läuft (auch wenn LWL-Infrastruktur nicht mein Gebiet ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh