Rumpelstil
Experte
Hi,
wir kriegen derzeit einen Glasfaseranschluß. Das Kabel ist bereits im Haus, der APL fehlt noch.
Meine Frage ist nun, wie man am besten die Verbindung zum Serverraum und damit die Übersetzung zu Kupfer macht. Bereits vorhanden sind ein Serverschrank, Firewall, ein VLAN-fähiger Switch, der auch SFP-Module unterstützt, und ein Keystone-Patchpanel.
Aktuell sehe ich drei mögliche Varianten:
Was denkt ihr? Wie ist das überhaupt mit dem Verlegen von Glasfaser? Kann man das selber machen?
Viele Grüße,
Rumpelstil
wir kriegen derzeit einen Glasfaseranschluß. Das Kabel ist bereits im Haus, der APL fehlt noch.
Meine Frage ist nun, wie man am besten die Verbindung zum Serverraum und damit die Übersetzung zu Kupfer macht. Bereits vorhanden sind ein Serverschrank, Firewall, ein VLAN-fähiger Switch, der auch SFP-Module unterstützt, und ein Keystone-Patchpanel.
Aktuell sehe ich drei mögliche Varianten:
- Ein Übersetzungs-Modul direkt nach dem APL. Die Verbindung zum Router wäre dann über ein CAT7-Kabel. Dafür müßte eine neue Steckdose gelegt werden.
- Nach dem APL gehts weiter mit Glasfaser. Diese wird an den Switch angeschlossen, WAN wäre also ein VLAN, was mir aus Security-Gründen nicht so behagt.
- Die Übersetzung erfolgt im Serverraum durch ein dediziertes Gerät. Gibts da etwas, was man gut in einem Serverschrank unterbringen kann?
Was denkt ihr? Wie ist das überhaupt mit dem Verlegen von Glasfaser? Kann man das selber machen?
Viele Grüße,
Rumpelstil