Glasfaserkabelausbau

Ice T

Enthusiast
Hi,

wie ihr sicher in den Nachrichten gehört habt, will die Telekom ja das Glasfaserkabelnetz ausbauen so das auch in so Kuhdörfern wie meinem schnelleres DSL geht. :)

Und nun hatte ich mal gegooglet ob ich vielleicht nen Datum finde wann die anfagne das auszubauen bzw. wann es fertig ist. Habe aber nichts gefunden.

Wisst ihr vielleicht näheres darüber?

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konkrete Termine hab ich auch nicht.. aber du kannst davon ausgehen, dass erstmal die großen Städte mit Glasfaser ausgestattet werden, keine Kuhdörfer. ;) Das wird genauso laufen wie mit DSL...

Konkrete Termine hab ich auch nicht.. aber du kannst davon ausgehen, dass erstmal die großen Städte mit Glasfaser ausgestattet werden, keine Kuhdörfer. ;) Das wird genauso laufen wie mit DSL...

aber die Städte haben doch schon schnelles DSL.

so wie ich das verstanden habe, wollten sie, das in Deutschland relativ einheitliche DSL Geschwindigkeit herrscht.

denn ich meine, wieso sollte man 1,6 MB/sec Download Geschwindigkeit noch weiter ausbauen? das reicht doc normalerweise.

Gleichheit wird es niemals geben.. die verbauen selbstverständlich nur dort neue Techniken wo es sich auch wirtschaftlich lohnt. Das ist in einem kleinen Kaff mit vielleicht 5000 potentiellen Käufern (von denen max. 10% überhaupt schnelles Internet brauchen oder bestellen würden) definitiv nicht der Fall..

Die Kuhdörfer sollen mit kleinen DSL-Leitungen ausgestattet werden, damit sie überhaupt DSL bekommen können.

Ach, und 1,6MBit reichen gewiss nicht... die Leitungen gibts schließlich nicht nur um ein bisschen rumzusurfen, sondern um gewisse Übertragungen zu ermöglichen (Internet + TV [HDTV]).

Zuletzt bearbeitet:
die wollen die dörfer nun auch ans netz anschließen? ist ja schön und gut die sollten aber meiner meinung nach erstma die kabel ausbessern die schon ewig liegen, ich wohne mitten in der stadt, hab 3mbit dsl womit ich ja generell sehr zufrieden wäre, wenn ich nicht monatlich 4mal den kundendienst rufen müsste damit das mal ordentlich läuft und im nächsten monat is dann wieder der gleiche ärger. downstream und upstream im keller, wenn das internet überhaupt funktioniert

scheiss telekom -.-"

also da wo ich wohn (in der straße) gibts nur dsl 768. die leitung könnten sie mal verbessern auf dsl 2000 (mindestens^^) denn ein paar straßen weiter gibts dsl 2000. -,-

und 5 min autofahrt dsl 16000. xD

da muss doch was gehn. :d

Zuletzt bearbeitet:
als dsl frisch auf den markt gekommen ist habn die bestimmt auch gesagt dass ALLE dsl bekommen... und viele aufm land hams immer noch nich :d
mit glasfaser wird das nicht anderst gehen!
wohn zwar auch fast aufm land aber zum glück in baden württember :) --> kabel bw

ist das deine eigene Meinung?

Wenn ja, wie eingebildet sind den die Stadtmenschen?

Nein, ich würde mir auch wünschen, wenn jeder mind. 2MBit bekommen könnte, aber ich kann auch eine Firma verstehen, die keine Millionen investiert, wenn dabei "nichts rumkommt". ;)

Ich wohne auch in einem Dorf (immerhin ca. 8000 Einwohner) und bekomme so gerade eben noch 2MBit.. Fastpath kann ich schon gar nicht mehr dazubestellen, sonst kann mir die T-Com keine ausfallsichere Leitung garantieren und ich müsste dann auf 1500 runtergehen. :kotz:
Natürlich denken sich hier diejenigen mit 768er DSL (oder noch weniger): 2MBit wie geil wär das denn...
Aber man will irgendwann einfach immer mehr... ich lad z.b. grad Podcast-Sendungen runter.. da ist eine Datei mal eben 500MB groß und davon dann 13 Stück... das macht auch mit 2MBit keinen Spaß ;)

[e] Und ich habe keine Alternativen wie Kabel, etc. also muss ich auch damit leben, was mir die T-Com hier zur Verfügung stellt.. bis vor 2 Jahr wars auch nur 1MBit

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit den HSDPA bzw UMTS-Broadband aus? wie sind da die pings? geht das überall und lohnt sich das als alternative?

mfg

Die wollten die Dörfer schon vor zig Jahren ans DSL Netz per DSLAMs anschliessen und was wurde darauß?

Nur wenn die Dorfkasse zahlt ;)

//Edit @UMTS mann, Nicht zum zocken geeignet Pings von 120-1000 kommt drauf an wie stark und wie weit der Sendemast entfernt ist.

In Dörfern steht aber vllt. zu Chance von 20% wenn DSL nicht geht ein Massst..

Zuletzt bearbeitet:
also da wo ich wohn (in der straße) gibts nur dsl 768. die leitung könnten sie mal verbessern auf dsl 2000 (mindestens^^) denn ein paar straßen weiter gibts dsl 2000. -,-

und 5 min autofahrt dsl 16000. xD

da muss doch was gehn. :d
Im ungünstigsten Fall surft dein Nachbar mit 16Mbit und du mit ISDN. ;)

wohn zwar auch fast aufm land aber zum glück in baden württember :) --> kabel bw
Bei uns im Dorf gibts kein Kabelfernsehen. :fresse: Dafür aber 16Mbit. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh