Glasfasermodem an Fritzbox - Kein Internet

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.385
Hallo zusammen,

Heute wurde mein Glasfaser geschaltet. Ich habe den Aktivierungslink schon benutzt und das Modem leuchtet nun dauerhaft grün. Dahinter ist meine alte Fritzbox 7530 geschaltet, die bislang per WAN an einem LTE-Router hing. Sie ist bereits zurückgesetzt. In den Fritzboxeinstellungen kann man "Zugang per LAN" auswählen oder Vodafone als Glasfaser, dann werden jedoch Benutzername und Kennwort abgefragt die ich nicht habe. Wie verbinde ich das richtig?
 
Welcher Provider?
Oft braucht es Benutzer und Passwort und evtl. ein VLAN Tag für eine PPPoE Verbindung.
(Dann wären das die alten Daten die schon seit der Kupferleitung des Providers im Einsatz waren (bei einem Upgrade).
Natürlich gibts bspw. soetwas wie Easylogin wo dann die PPP Daten hinfällig sind, sofern aktiviert, aber das gab/gibt es nur bei der Telekom.
 
Das nützt mir alles nichts. Vodafone ist auch nicht hilfreich, die wollen mir nur eine Fritzbox 5530 für 5,99 € im Monat andrehen. Muss ich mir so eine nun kaufen? Das Komische, per "externes Modem" zeigt es eine Verbindung an aber kein Internet.
 
Frage doch einfach bei deinen Anbieter deine Zugangsdaten nach oder verrate uns mindestens was für Anbieter du hast... sonst kaufst du dir noch Kamasutra, wenn man dir RTFM "anbieten" wird. :)
 
Wende dich an Vodafone.
Die 5530 musst du nicht nehmen, in Deutschland haben wir Routerfreiheit!
D.H., du kannst deinen Router frei wählen.
Richtig ist übrigens Vodafone über Glasfaser.
Und Vodafone muß die Zugangsdaten raus rücken!
Hartnäckig sein, der Vodafone-Support ist meist unterirdisch!

Noch eine Idee:
Hast du das Kabel vom Glasfasermodem in den richtigen LAN-Anschluß der 7530 gesteckt?
Das muß zwingend LAN1 sein!
An LAN2-4 funktioniert es NICHT!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh