[Übersicht] Glaubt ihr an den Erfolg von Occulus Rift?

Dark Session

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Hallo, mich würde es brennend interessieren ob euch ein Gerät wie VR Occulus Rift ansprechen würde, und ob ihr darin die Zukunft seht. Habe heute einen interessanten Artikel zu 3D Scannern die Räume in 3D erschaffen. Das ist grundsätzlich ja toll, und das wird warscheinlich auch gut ankommen in zukünftigen spielen, aber wie schaut es mit einer 3D Brille aus die euch wie ein Fernglas ein Bild vor die Augen projiziert?

Mich persönlich würde das sehr stören, ich habe lieber meinen Monitor(e) im Blick und kann ganz einfach mal aus dem Fenster gucken wenn mir danach ist. Ich würde mich auch extrem eingeängt und unwohl fühlen wenn ich z.b. mit Headset und Brille gerade am tun und machen bin, und nicht merke was um mich rum geschieht. Dann lieber den klassichen Monitor, dort kann ich zwischen Realität und Virtuell jederzeit unterscheiden.

Für alle die noch nichts von der Technik gehört haben : Oculus Rift - Virtual Reality Headset for 3D Gaming | Oculus VR // Artikel über 3D - Scanner : Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

- - -

Und hier nochmal eine krasse Entdeckung, Menschen mit Hilfe von 130 Spiegelreflexkameras in 3D Modelle geportet.

6djAm.jpg


Hier eine Live Vorführung. [NSFW] , jaja die Pornoindustrie wirds begrüßen... Unter http://www.triplegangers.com/index.php/ - RAW Scans, gibt es sogar hochauflösende Aufnahmen, dort könnt ihr euch das ganze genauer anschauen was es mit den 3D modellen zu tun hat, ich konnte es nicht zwischen einem Bild entscheiden.


Die Live Demos ohne Occulus Rift Brille gibt es zum Download bei : http://ir-ltd.net/blog/ , dort könnt ihr nochmal nachschauen wie hoch der Detailgrad ist. Die Technik allein überzeugt. Kann mir aber nicht erklären warum es nur Samples mit nackten menschen gibt :fresse2: .
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich kann mir das selber schwer vorstellen. Liegt aber daran, dass ich z.B. 3D im Kino nach ner Zeit nicht mehr wahrnehme. Ich habe in Spielen schon häufiger das Problem gehabt, dass mir übel wird. Gaming Sickness. Wie Seekrankheit. Stelle ich mir halt hier noch krasser vor.
 
Also ich kann mir das durchaus vorstellen, dass das (?) Rift ein Erfolg wird. Gerade die aktuellen Berichte von der CES (Plugging into Crystal Cove, the new high-resolution, position-tracking Oculus Rift | The Verge) lesen sich doch wieder sehr gut. Bleibt natürlich abzuwarten, wann und zu welchem Preis dann der echte Marktstart sein wird. Mittlerweile beschäftigen sich ja auch andere mit dem Thema (z. B. Sony oder Avegant Glyph). Würde das aber auch immer als Ergänzung zu einem herkömmlichen Monitor sehen, was man bei Bedarf mal nutzt.
 
Habe einen interessanten Kommentar zu Rift und Motion Sickness gefunden. Wie ich mir dachte, ist das nicht ganz ungefährlich.

WBT-Master PDA
 
Ich hab die Brille vielen freunden vorgeführt, die meisten waren vor dem Test sehr skeptisch und dachten es sei irgend nen Gimmick.
Nach dem Test wurd ich nurnoch bombadiert mit fragen Wann/Wie/Was/Wo/Wieviel und wirklich alle waren total begeistert.
Von 28 haben 24 sofort gesagt das teil wird bei Release gekauft.

Daher bin ich der Meinung das der Start ein wenig Schleppend wird ausser es werden wirklich viele Demo Stationen aufgestellt, es ist einfach eine Technik die man verdammt schwer beschreiben kann.
Man ist wirklich erst angefixt sobald man das Teil zumindest 1mal auf hatte und damit was gezockt hat.

Daher meine aussage zum erfolg zur Rift, zu beginn nur bedingt aber nach kurzer zeit wird es ein riesen erfolg
 
Angepeilt werden 300$ bzw hier dann wohl 300€, was ein fairer preis ist und was sich auch viele leisten können. Daher seh ich den preis nicht wirklich als Problem
 
Wenn sie das halten können ist es ein fairer Preis und wird den Erfolg nicht verhindern. Ich denke das 400$ dann schon wieder etwas zu viel sind. Haben der Preis ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg.
 
90€ .... man man man ....

Klar wird das Ding nen Erfolg. Einfach mal den letzten Artikel über die kommende Consumer Version lesen ...
 
Pff mir kann das Ding gestohlen bleiben, würde mir vorkommen wie so ein Volldepp mit ner Ski Brille auf der Rübe :d

Kommt bestimmt super wenn du grad am BF zocken bist, mit Headset usw. Und im Hintergrund wird deine Bude ausgeraub.
 
Teste das teil mal selbst, dann wirst du sofort aufhören zu versuchen es schlecht zu reden ;)
 
Ich wills ja nicht schlecht reden, ich hab nur angst dass der Fortschritt in der Monitor-Entwicklung abnehmen wird wenn jeder Zocker nur noch auf VR Brillen setzen will.
 
:confused: was denkst du was das Rift verwendet? Nen Holodeck?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
VR Brillen werden für die wirklich großen Games sowieso nicht benutzt werden, 3rd Person mit Oculus ist sehr mies, zB.


Vielmehr werden wirklich spezialisierte Spiele für das VR-Equip kommen was wirklich fesseln kann, ein Quake wird ein Quake bleiben, ein WoW wird ein WoW bleiben und auch CS oder UT wird hier niemand mit VR spielen.


Erst wo Atmosphäre herrscht kann VR-Equip wirklich punkten.



Aber Erfolg? - Aufjedenfall. Ist ein gigantischer Schritt in der Entwicklung der Unterhaltungselektronik.
 
VR Brillen werden für die wirklich großen Games sowieso nicht benutzt werden
EVE Valkyrie, Elite Dangerous werden sie unterstützen und Star Citizen soll auch sie unterstützen.
Würde es mir auch geil vorstellen ein FPS, also First Person Strategy, damit und dann mit Ingame AR zu spielen.
 
EVE Valkyrie, Elite Dangerous werden sie unterstützen und Star Citizen soll auch sie unterstützen.
Würde es mir auch geil vorstellen ein FPS, also First Person Strategy, damit und dann mit Ingame AR zu spielen.

Nur weil die Oculus Rift dann unterstützt wird bedeuted dass noch lange nicht dass 80% der Spieler in 80% ihrer Spielzeit die Oculus aufhaben und darum ging es in meinem Post ja grade.
 
ich persönlich stelle mir das schon sehr sehr interessant vor und denke auch das es in gewisser weise das spielerlebnis revolutionieren könnte.

es gibt ja verschiedene modi für die rift, auch einen in dem "sichtfeld" und "mausposition" nicht mehr übereinstimmen. sprich du kannst bei battlefield 4 nach rechts gucken und geradeaus eine granate oder ähnliches werfen. in gewisser weise nähern wie uns so schon einem "realen 3d-erlebnis"

wie sich so eine rift in bspw. dayz spielen würde, gehört definitiv zu den sachen die ich in meinem leben nocheinmal machen werde ;)
 
VR Brillen werden für die wirklich großen Games sowieso nicht benutzt werden, 3rd Person mit Oculus ist sehr mies, zB.

Da muss ich widersprechen, selbst 3rd Person ist sehr gut wenn es denn gut umgesetzt wird.
Ich zocke immer wieder Dead Space mit der Oculus und das funktioniert recht gut trotz nicht nativen Supports sondern durch Treiber vom 3. Hersteller.
Auch Strategie Spiele würden gut funktionieren
 
Ich kam damit nicht so klar, oder eher mir gefiel es einfach nicht so wirklich.

Aber gut da hat auch jeder andere Ansprüche und so weiter.
 
Hallo, mich würde es brennend interessieren ob euch ein Gerät wie VR Occulus Rift ansprechen würde, und ob ihr darin die Zukunft seht.

Ansich ja, allerdings bleibt da weiterhin das "Problem" der Eingabegeräte.

Beispiel Shooter: Dreh dich mal mii der Rift um, wenn ein Gegner hinter dir steht, und versuch ihn mit Maus und Tastatur zu erschiessen - 180° Drehnung mit deinem Schreibtischstuhl und.... :fresse:

Beispiel MMos: soviele Befehle, die man schon grade so auf einer Tastatur mit x-fachen Shift+ Alt+ Kombinationen unterkriegt sofern man mit Full-Keybindings spielt.

Die Darstellung wird relativ bald (wenn nicht schon jetzt) seriennah sein - nur fehlt dem "realistischem" Spieleerelebnis einfach das User Interface.

Weil: wenn ich still sitzen bleiben muss mit der Rift, dann bräuchte ich sowas nicht. Da sind mir schwenkbare (Multi-)Monitore lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du dich im Shooter um 180° drehst musst DU dicht nicht drehen, du kannst große Bewegungen problemlos mit der Maus/Gamepad machen.

Die Zeiten in MMOs sind doch schon lange vorbei, heut gibt es bis auf extrem wenige ausnahmen kein MMO wofür man mehr wie 6 Tasten braucht.

Deine urteil das Rift im sitzen nix ist, zeigt eigentlich das du die Brille noch nicht getestet hast.

Wenn du die Möglichkeit hast sie zu testen, tu es. Du wirst sofort ein komplett anderes bild davon haben.
Ich kann die Skepsis nur zu gut verstehen, habs den Leuten versucht zu erklären was es ist bevor sie die Brille getestet haben.
Alle waren sich einig das es leider 0 bringt jemand mit Worten zu erklären wie sich es anfühlt mit der Rift.
Ich hoffe ja das OculusVR so schlau sein wird und vor dem verkauf möglichst Viele Test Stationen aufbaut, es ist einfach etwas was man selbst erlebt haben muss um es zu verstehen.
 
Habe die Rift auf der IFA in Berlin aufgehabt und diese Achterbahnfahrt über mich ergehen lassen. War wirklich sehr eindrucksvoll und ich verspreche mir sehr viel von diesem Produkt/Technik.
Aufjedenfall kaufe ich es mir, auch wenn ich überhaupt gar kein Zocker mehr bin, einfach nur weil ich's geil find.
 

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