Glaubwürdigkeit Bios zu CoreTemp Anzeige

SuperReal

Semiprofi
Hallo,

Ich bin jetzt wieder von Wakü auf Luft umgestiegen!
Wenn ich jetzt meine CPU Temp auslese im Bios bekomme ich 41°C aber Core Temp zeigt mit 65°C an :eek:

Das kann doch net sein. Was soll ich jetzt glauben?

Meine Konfig seht ihr in meiner Sig.

Greetz

Falk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios stimmt normal immer... es sein denn, der Temperatursensor ist defekt (vllt beim ausbau dr Wakü defekt gegangen :-P )

meines wissens nach ist coretemp am genausten...kann ja schlecht sein dass ich im bios meine cpu-temp bei 25°C angezeigt bekomm...

also beim ausbau kann es net kaputt gegangen sein! denn es ist ein neues Board!

mist! hab shcon 2 verschiedene Kühler versucht und jedesmal so hohe temps!

was kann es denn dann sein! *grml*

Es gibt verschiedene Arten von Sensoren bei Intel CPUs. Im Bios wird zB die Temperatur am HS der CPU angezeigt. Klarerweiße ist dieser Wert immer niederiger als die Temperatur im Kern. und Core Temp zeigt auch die Temperatur des Kerns selbst an. Also beide Temperaturen sind verlässlich. Wenn zu zum Beispiel everest startest kannst du unter dem Punkt sensoren alle Temperaturen auslesen. die vom Heatspreader die vom 1. und 2. Kern.

naja aber damals auf meinem alten board asus p5b wifi delux hatte ich mit ner warü und 3360mhz gerade mal ne core temp von 41°C

da kann es doch net normal sein, dass ich jetzt 65°C im idle hab mit CoreTemp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh