gLCD mit Ansteuerungsprobleme - HLM6323 - Hosiden

azr4eL`-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
28
seas, hab soeben im Keller n LCD Display gefunden, genauer gesagt müsste es ein gLCD Display sein - HLM6323 - 040300 von Hosiden.

Leider handelt des sich um kein normales gLCD, bsp, ich find keine typischen 20 Pings zur ansteuerung des Displays.

Aber Bilder sagen mehr...

9602gLCD1.JPG

9602gLCD2.JPG

9602gLCD3.JPG

9602gLCD4.JPG


Jetzt meine Frage, wie kann ich dieses Display ansteuern. Jetzt könnt ihr ma zeigen was ihr drauf habt :-)

good luck, have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufs Datenblatt bin ich auch schon gekommen, allerdings kann ich nur vereinzelt informatioen daraus entnehmen.

Gibts irgendwo n tutorial für eine 4 Bit ansteuerung? - Was wären denn die Nachteile? (langsamer?)

wär net, wenns dir nochmal anschauen könntest...

greetings azr4eL`-
 
ich kenne nur 2 leute hier, die ahnung davon haben ;)
der eine ist aktuell nicht so übermäßig oft online, also musst mit mir vorlieb nehmen :d


die sache ist die: um ein GLCD am PC zu betreiben brauchst du 2 sachen:

1. Den Anschluss
2. ein Programm, das den Anschluss ansteuert

und zweiteres habe ICH für 4 bit noch nicht gesehen, also ist das ganze wohl nicht ganz so einfach ;)

Hast 3 Möglichkeiten:

such soein programm bei google, etc....

wenn du nix findest:

Schreib soein Programm selber :d

oder lerne, wie man Microcontroller programmiert...
 
ich geb dann auch noch meinen senf dazu: meine wissens gibts keine software, die glcd unterstützt die einen anderen controller als den 6963 haben und schon gar nicht im 4-bit-modus .... aber such mal und wenn du was findest, interessierts mich auch :)
 
also erstma thx leude, da wie es aussieht die einzigen Leuden aus diesem Forum da sind, die sich mit LCD displays auskennen hät ich nochmal nen exoten anzubieten.

ein Futaba VFD Module - GP1002C0

handelt sich dabei um ein Vacuum Fluoresecent Display Module.
Leider find ich im inet davon gar nix. Des Display ist schon 10 Jahre alt
und hat damals... (festhalten bitte)

1700 DM gekostet ^^ und davon hät ich auch noch zwei rumliegen. komisch wenn man mal im keller sucht findet man voll viele TFT Displays, touchscreens...

:btt:

was ich von dem weiß, er arbeitet mit 8Bite. Jetzt ist mein Problem, ich find höchstens zu VFD Module mit 2x20 oder 2x16 Anleitungen, also nix großes wie hier mit dem 320 x 240.

Falls jemand von euch schon mal was dazu gesehen hat wär des ganz genial...
Ich weiß, auch hier müsste der Controller des größte Problem sein, falls s irgendwie hilft, des ding hat 40 Pins :p

Falls wieder der Controller der größte Problem ist, sagts mir einfach und ich hacks ab und bin ruhig ^^

Ich werd morgen mal paar Bilder posten wenns hilft.

greetings azr4eL`-

PS: Vielleicht bring ich auch noch was normales aber ich hab irgendwie nur exoten rumliegen, aber wo ist sonst die herausforderung ^^
 
azr4eL`- schrieb:
also erstma thx leude, da wie es aussieht die einzigen Leuden aus diesem Forum da sind, die sich mit LCD displays auskennen hät ich nochmal nen exoten anzubieten.

ein Futaba VFD Module - GP1002C0

handelt sich dabei um ein Vacuum Fluoresecent Display Module.
Leider find ich im inet davon gar nix. Des Display ist schon 10 Jahre alt
und hat damals... (festhalten bitte)

1700 DM gekostet ^^ und davon hät ich auch noch zwei rumliegen. komisch wenn man mal im keller sucht findet man voll viele TFT Displays, touchscreens...

:btt:

was ich von dem weiß, er arbeitet mit 8Bite. Jetzt ist mein Problem, ich find höchstens zu VFD Module mit 2x20 oder 2x16 Anleitungen, also nix großes wie hier mit dem 320 x 240.

Falls jemand von euch schon mal was dazu gesehen hat wär des ganz genial...
Ich weiß, auch hier müsste der Controller des größte Problem sein, falls s irgendwie hilft, des ding hat 40 Pins :p

Falls wieder der Controller der größte Problem ist, sagts mir einfach und ich hacks ab und bin ruhig ^^

Ich werd morgen mal paar Bilder posten wenns hilft.

greetings azr4eL`-

PS: Vielleicht bring ich auch noch was normales aber ich hab irgendwie nur exoten rumliegen, aber wo ist sonst die herausforderung ^^
Bilder sind immer gut

und eventuelle aufschriften auf den Chips


ich denke zwar nciht, das wir die dinger zum laufen bekommen, aber interessieren tuts mich schon ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh