gleichtwertiger Ersatz für ne Samsung F3 gesucht (aber in 3 TB)

Larkin

Enthusiast
Hi,

ich brauche einfach ne größere HDD als meine 1 TB Samsung F3 HD103UJ als Daten und Spielegrab.
War sehr zufrieden mit diesen HDDs,in ner Dämmbox ist sie unhörbar trotz 7200 UPM und guter Speed. Leider gibts ja keine Samsungs mehr.

Was gibt es den da Vergleichbares mit 3 TB ?

WD Black WD3003FZEX 64MB und
Hitachi Deskstar IDK 0S03661 64MB scheinen aktuell recht gut abzuschneiden.

Achja, Seagate kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der Transferrate her ist selbst eine aktuelle 5400rpm HDD so schnell wie deine F3. Nur die Zugriffszeit wird halt höher sein.
Ansonsten wäre die Frage in wiefern genau vergleichbar.
Von Seagate gibts immerhin die ST3000DM001 die ja zu den schnellsten HDDs gehört, und von der Zugriffszeit ähnlich der Samsung wäre.
Die WD Black wäre von der Zugriffszeit natürlich etwas besser, aber wahrscheinlich um einiges teurer.

Lässt du die denn auch 24/7 laufen? Wozu eine Serverplatte?

Da würde ich als Daten- und Spielegrab die WD Black nehmen, wenn Geld schon keine Rolle zu sein scheint. Oder noch besser: eine 2-3TB HDD für Daten und eine 512GB-1TB SSD für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Sie heisst ja auch Ultrastar statt Deskstar. Ist eine 24/7 Enterprise-Platte mit URE von 1 in 1^15 statt wie normal 1 in 1^14 wie bei normalen Desktopplatten. Sag bloss, dass dir der Preisunterschied nicht aufgefallen ist?

Server ist ein sehr weiter Begriff und Serverplatte daher ebenso, das ist zwar eine Enterprise Platte aber noch keine High-End für Mission Critical Server Anwendungen. Die UltraStar sind aber auf jeden Fall schon mal höherwertig als die Desktop Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh