Gleichzeitig Desktopbetrieb auf Monitor1 und Spiel auf Monitor2?

tausche

Neuling
Hi Leute,

man möge mir vergeben, wenn das Thema schon zig-mal durchgekaut wurde, ich denk mir mal dass sich da schon mehrere leute dafür interessiert haben...trotzdem konnte ich mittels google und sufu keine befriedigende antwort finden.

ich hab jetzt seit kurzem eine sapphire vapor-x hd5770 im rechner, zum zocken ist ein plasma-tv über hdmi angeschlossen.
funktioniert auch soweit alles prächtig, im ati CCC ersetze ich den normalen tft-monitor durch den plasma und kann prima spielen (z.b. über xbox-controller oder über funk-tastatur/maus), der tft is dann finster.

gibts ne möglichkeit das so hinzukriegen, dass während ich ein game z.b. mit dem controller oder zweiter tastatur/maus am fernseher spiele, der desktop am normalen pc-monitor (über dvi angeschlossen) in betrieb bleibt und zum surfen genutzt werden kann?

hab mir mal hydravision installiert und kurz durchgesehen, bin da aber bislang auch nicht weitergekommen.

wäre super wenn mir einer von euch findigen köpfen da weiterhelfen könnte, danke für die hilfe!

schönen gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte der 2. Moni gar nicht erst finster werden. Machts eigentlich nur bei OGL-Games auf Nvidia :-)

Aber was bringt Dir das? Sobald Du aus Deinem Game raustabbst minimiert das Game, es sei denn Du zockst im Fenster-Modus.

Kannste mal nen Screen von Deinem CCC oder vom Multimoni-Einsteller von Windows machen, damit man sieht was Du konfiguriert hast?

Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das verstehe willst du gleichzeitig spielen und aktiv auf dem Desktop arbeiten... Richtig?

Wenn dem so ist, dann kann dir gesagt werden, das das unmöglich ist mit derzeitigen Mitteln.
Es gab mal ne News auf THG, die einen PC mit genau dieser Funktion vorgestellt haben, das war ne speziell angepasste Windows XP Version mit speziellen Treibern usw.
Dort konnten zwei User gleichzeitig an ein und dem selben Rechner mit jeweils eigenen Eingabegeräten den PC gleichzeitig nutzen...
Das aber schon lange her und hat sich soweit ich weis auch nicht durchgesetzt bzw. gut verkauft.

danke für die antwort!

ich musste grad das bios flashen, weils die alte version drauf hatte, wo statt den 800 nur 720 stream-prozessoren angesteuert werden, deshalb hab ich auch vorher alle treiber deinstallieren und jetzt frisch installieren müssen, somit is das ccc momentan "auf werk", würd halt gleich gern von anfang an richtig einstellen.

wenn ich mit dem controller spiele kann das "danebenklicken" schon mal nicht passieren, und die freundin kann, wenn sie schon nicht fernsehen kann wenigstens den pc nutzen, sonst blockier ich beides und der haussegen hängt schief :d
mit tastatur und maus (jeweils 2 stk. einmal per kabel und einmal per funk) könnts geben, aber da kann ich aufpassen, wenns denn mal soweit funktioniert.

ich glaube das hauptproblem ist, dass mein monitor nur max. 1280x1024 kann und der plasma läuft auf 1920x1080, dementsprechend funktionieren die "extend screen" optionen nicht gut, es geht wenn ich den desktop auf einen screen beschränke (in den win7 einstellungen), desktopsymbole hab ich dann auch nur entweder auf dem einen oder dem anderen screen - oder läuft da grundlegend was falsch? ;)
wenn ich den tv mit "replace" aktiviere is der tft schwarz - eh klar, aber dann kann ich am tv auf 1920x1080 wechseln.

@HisN

im festermodus is das game dann nicht vollbild und ich sehe die fensterleiste bzw. den ganzen fensterrahmen vom windows - richtig?

edit:
also so wie ich das verstehe willst du gleichzeitig spielen und aktiv auf dem Desktop arbeiten... Richtig?
ja, genau. also im prinzip soll der desktop am tft so bleiben wie er ist und nutzbar sein (browser, email, windows-spiele im fenstermodeus) und die ausgabe des spiels auf den tv kommen.
dass es evtl. mit 2 tastatur/maus kombis gar nicht geht hab ich mir gedacht, wenn aber wenigstens mit dem controller hinhaun würde wär das schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keinen Desktop auf 2 verschiedene Auflösungen clonen. Wenn dann kannst du in deinem Fall nur den erweiterten Desktop nutzen.

Und wie schon von fdsonne gesagt , kannst nur entweder spielen oder am Desktop arbeiten. Eins von beiden geht nur außer du lässt die Games im Fenstermodus laufen.

Und zwei Mäuse und zwei Tastaturen am gleichen PC .....
Schon mal versucht? Ist nur ein Maus-Zeiger zu sehen :-)
Und woher soll der Computer wissen ob ASDW jetzt dem Spiel gilt oder dem Browser?
Ich wüsste keine Software die sagt: Ordner Tastatur 1 dem Bildschirm1 und Tastatur2 dem Bildschirm2 zu.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob man irgendwo einstellen kann das Programme auf virtuellen Desktops, also quasi im erzwungenen Fenstermodus, gestartet und auf einen Bildschirm gelegt werden. Aber dafür gibts sicher irgendwelche Softwarelösungen die irgendeinen Desktop emulieren und das Spiel darin starten.

gleichzeitig spielen und rumsurfen dürfte aber arg schwer werden. Man müsste ja zwei Fenster gleichzeitig aktiv halten und die Eingabegeräte den einzelnen Fenstern zuweisen - keine Ahnung ob das machbar ist.

Vorstellbar wäre es viellecht aber einige bzw. viele Spiele werden da sicher nicht mitmachen.

Also lieber nen billigen HTPC zum surfen danebenstellen und an den zweiten Eingang beim TFT stecken. Dann gibts keine Probleme.

also, ja, z.b. tastatur 1 für alle anwendungen im fenstermodus und tastatur 2 für fullscreen (=spiele), so in der art hatte ich mir das gedacht.

wenn ich z.b. in linux die mappings dementsprechend angebe kann ich z.b. zwei X starten, jedem (per hal oder auch noch in der alten xorg.conf) tastatur und maus zuweisen und das auf 2 monitoren mit der onboard graka (einmal vga und einmal dvi) am selben sys arbeiten (mit 2 mauszeigern auf 2 monitoren).

im prinzip will ich das gleiche unter windows und für dvi und hdmi.
eben über software, es muss ja nicht im windows integriert sein (wenn euch da allerdings auch nix bekannt is, wirds die wohl nicht geben), eine zusatzsoftware reicht ja auch.

zumindest der controller wird aber sowieso nur von spielen erkannt...aber es scheitert wohl an den 2 aktiven fenstern...ich werd das mal über den fenstermodus versuchen und evtl mit overscan o.ä. das fenster auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja ne VM zum surfen auf dem anderen Moni laufen lassen und in dieser Tastatur und Maus 2 mappen

Wie schon oben erwähnt, das geht nicht und wird so ohne weiteres auch nicht gehen...

Entweder du spielst, oder du surfst.
Beides gleichzeitig geht nicht. Auch nicht im Fenstermodus, weil du nur eine Maus/Tasta Combo anstecken kannst...

Selbst ein Game was mit nem Gamepad gesteuert wird und im Fenstermodus läuft braucht den Fokus (also muss aktives Fenster sein) damit die Eingabe angenommen wird...
Da aber beim Browsen mit jedem Klick der Browser zum aktiven Fenster wird, geht das auch nicht...

Unterm Strich bleibt zu sagen, das Vorhaben ist so nicht machbar.

@HisN

im festermodus is das game dann nicht vollbild und ich sehe die fensterleiste bzw. den ganzen fensterrahmen vom windows - richtig?
Kommt aufs Spiel an. Hilft dir hier aber eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja ne VM zum surfen auf dem anderen Moni laufen lassen und in dieser Tastatur und Maus 2 mappen

Geht auch nicht, weil Eingaben immer dem aktiven Fenster gelten. Und bei Windows kann immer nur eine Anwendung aktiv sein und Eingaben empfangen.

Es gab mal eine Treiberlösung, mit der sich zwei Mäuse mit entsprechend 2 Mauszeigern verwenden ließen (findet sich auch noch in Google), aber die können dann natürlich auch nur in derselben Anwendung agieren. Ihr könntet also theoretisch beide gleichzeitig zusammen Spielen oder beide gleichzeitig zusammen surfen. (wobei das bei Win Vista/7 auch nicht mehr geht)

Damit du nicht allzu enttäuscht bist, habe ich dennoch eine recht einfache Lösung für dich:

Kauf dir eine PS3! :shot:

Was du machen könntest ist auf dem einem Monitor Spielen und auf dem anderen Fernsehen via TV Karte (oder HDTV USB stick). Das mach ich auch manchmal und ich kann auch per Fernbedinung umschalten. Und wenn du neben der Onboard noch eine zusätzliche Soundkarte hast, kannst du auch den Sound getrennt wiedergeben (z.B. Kopfhörer zum Spielen und Boxen für TV).

Kauf dir ne TV-Karte und leg deiner Freundin TV auf den TFT und das Spiel auf den Plasma. Ist zwar verkehrte Welt aber das dürfte eigentlich gehen :d

hehe, danke für die vielen vorschläge. es is nicht unbedingt lebensnotwendig, dementsprechend schaff ich kein neues gerät an...und schon gar keine ps3 ;)

ja, wenn immer das fenster den focus erhält, das angeklickt wird, und sich das nicht unterbinden oder abschalten lässt, wird das so nix.
danke euch für die infos!

hi

da musste noch ein wenig warten Microsoft arbeitet grade an so einer Funktion, Multitouch fähig ist win 7 ja schon.(man kann mit mehreren Fingern auf den Touchscreen zeichnen, also müsste das auch mit mehreren Maus-zeigern gehen)

hier ein Video zu dem Thema wenn es interessiert!

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh