Glibber im AGB

LillC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
42
Ort
GT
Hi, habe seit ein paar Wochen so einen gelblichen Glibber im AGB. Habe mein dest. Wasser mit KfZ Kühlflüssigkeit versehen. Ich denke aber das die Mischung etwas mehr Frostschutz hätte vertragen können. Habe soweit mir bekannt nur Kupferkühler, teilweise vercrohmt. Ich würde ungerne alles auseinanderrupfen. Daher jetzt die Frage: Besteht die Möglichkeit mit einer eventuell schärferen Flüssigkeit den ganzen Kreislauf zu spühlen, den Glibber zu entfernen und nacher wieder mit einer neuen dest. Wasser Frostschutzmischung zu füllen ohne das ich alles auseinanderreißen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sollst da keinen Forstschutz reinballern oO. Der Zusatz nennt sich "Korrosionsschutz" und ist dazu da dass sich
a) trotz dest. Wasser keine Algen bilden
b) das Metall nicht angegriffen wird.

Wieso packst du da Frostschutz rein? Hast du in deiner Bude Minustemperaturen?
 
ich würde empfelen alles auseinanderzubauen. angenommen der glibber kommt in bewegung dann würde er vielleicht an den kühlern hängen bleiben und diese verstopfen, vieleicht sind da sogar schon verschmutzungen.
 
warum kein Frostschutz?????

G48 wird hier doch andauernd empfohlen und das ist Kühlerfrostschutz, wenn ich jetzt nicht vollends auf dem falschen dampfer bin.

Und das habe ich drin.

Aber ich habe mir schon fast gedacht das ich ums zerlegen nicht drumrumkomme.

Ich denke aber das es nicht oder nur sehr wenig in den Kühlern selbst ist, da sich die Temperaturen kein Stück verschlechtert haben.
 
Natürlich kann man Frostschutz verwenden - nicht gegen Frost aber der Glykolanteil, der im Autokühler in höherer Konzentration gegen Frost schützt, wirkt als Biozid in der Wakü eben vor Algen, Bakterien etc..

G48 ist da schon das Richtige und beinhaltet neben Glykol sehr wirksame und im Wakü Bereich bewährte Korrosionsinhibitoren - hast damit also nichts falsch gemacht ;). Die Konzentration sollte nur nicht unbedingt weniger als 1:25 besser 1:20 sein.

Der Glibber hat mit dem Korrosionschutz in der Regel nichts direkt zu tun, sondern mit verdreckten Komponenten - insbesondere der Radiator ist ein Kandidat für versteckten Dreck und Produktionsrückstände.
Um den Glibber los zu werden musst du in der Tat den Kreislauf öffnen und alle betroffenen Stellen reinigen. Besonders den Radiator solltest du gründlich reinigen (nicht nur mit Wasser durchspülen sondern mit einem guten Fettlöser und einem scharfen Reinigungsmittel).

Wenn alle Komponenten im Kreislauf wirklich sauber sind, brauchst du auch keinen Filter. Dieser hilft sowieso nur gegen Flusen, Späne und anderen grobe Verunreinigungen. Gegen zähflüssige oder schleimige Ablagerungen aufgrund von Reaktionen des Kühlmittels mit diversen Produktionsrückständen hilft ein Filter nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte würd ich so nicht unterstreichen. Der Glibber hängt sich auch sehr gerne in den Feinstrukturkühlern fest, weil dort die Pins schon eng genug beieinander sind, mit meinem HK hab ichs selbst erlebt. Danach hab ich genau vor den HK einen Filter eingebaut.
Die Siebe in den meisten Filtern sind allerdings noch weitaus engmaschiger, so dass sich auch dort der Glibber absetzt und nicht mehr in den Kühlkörpern. Bei meiner letzten Demontage der WaKü hing der Glibber vollständig im Filter und nichts mehr war im HK.
 
Richtig, wenn der Filtereinsatz engmaschig genug ist, sammelt sich da auch der abgelöste Schmodder !
 
wieso bilden sich da überhaupt algen? und wie löst man dieses problem in fertigen waküs wie dem corsair h50?
 
habe auch frostschutz fürs auto drinne --> kein Problem
 
was spricht eigentlich gegen komplett spülung? ich würd mir am liebsten n großen pott mit 50 liter cilit bang fertig machen und einfach kreislauf auf. statt agb eimer ansaugen und ab in ausgus. das ganze vllt 2-3 std schön mit warmem wasser machen. danach nochmal n durchlauf mit normalem wasser und dann evtl mit destiliertem nachspülen.

mag das die pumpe nicht?

bei mir ist wirklich alles pechschwarz (war mal alles durchsichtig, also keine farbzusätze, nur n bisschen innoprotect konzentrat) hab mal lichtquelle hinter n schlauch gehalten. durchscheinen tuts noch. sieht dann auch klar aus nur unten in allen schläuchen und im agb glaub ich en masse ists richtig schön schmoddrig die ablagerung.
 
Das mögen Plastikteile, Isolierungen, und Schläuche nicht. Mit CillitBang im System kannst du ganz schön viel kaputt machen.
 
wieso bilden sich da überhaupt algen? und wie löst man dieses problem in fertigen waküs wie dem corsair h50?

Normalerweise bilden ich in einer Wakü keine Algen! Das Argument ist mehr zur Gewissenberuhigung vorsichtiger Gemüter gedacht. Neben der Biozid-Wirkung hat das Glykol aber auch noch eine andere positive Wirkung in der Wakü, da es die Viskosität etwas anhebt ohne die Wärmekapazität zu drastisch zu senken trägt es zur besseren Schmeirung der Pumpenlager und damit zu höherer Lebensdauer bei ;).

Mir ist in neun Jahren Beschäftigung mit dem Thema Wakü jedenfalls nur einmal ein nachgewiesener Fall von Algen in einem geschlossenen Wakü-Kreislauf bekannt geworden. Da wurde allerdings alles nicht beachtet was man beachten sollte und natürlich kein Glykol verwendet.
Alles andere was als Algen, Pilz o. Ä. bezeichnet wurde, entpuppte sich in der Regel als Korrosionsprodukte oder Produktionsrückstände nach Reaktion mit dem Kühlmedium. Die Lebensbedingungen in einer Wakü sind selbst ohne Biozid schon äußerst schlecht. Die wenigen Organismen sie derartige Bedingen länger zeit überleben könnte, sind normalerweise in einem Wakü-Kreislauf nicht vorhanden und kommen da auch nicht ohne Weiteres rein.

Was die Filtergeschicht angeht: Mag sein, dass ein sehr engmaschiger Filter auch schleimige Rückstände auffängt. Dann setzt er sich auch schön schnell zu und bringt wahrscheinlich bald den Durchfluss zum erliegen. Wenn man alles ordentlich reinigt ist so ein Filter aber schlicht nicht nötig.
Mit einem sauberen Kreislauf hat man über Jahre hinweg keine derartigen Probleme ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filter setzt sich ja nicht weniger zu, als es ein Feinstrukturkühler auch würde. Mein Durchfluss schrumpfte durch den Schmodder um ca. 25l/h, in Daten von 120 auf ca. 95l/h, was für den Durchfluss ja noch im grünen Bereich ist, zumal die Laing nur auf 2500Upm dreht.
Im Feinstrukturkühler würde es den Durchfluss ebenso bremsen, dort allerdings auch die Kühlleistung beeinflussen, dieses Manko umgehst Du durch den Filter, da im Feinstrukturkühler die Pins weiterhin optimal durchströmt werden können.

Leben kann man auch ohne Filter, aber nen Sinn macht er schon. Wenn der Glibber vom Weichmacher im Schlauch stammt, kannst Du die Radis spühlen bis zum Umfallen, das Zeug hast Du immer wieder drin.
 
ist es wichtig das der filter direkt vor dem cpu kühler ist? oder reicht es auch wenn er nach dem radi angebracht ist? ich verwende klare masterkleer schläuche.
 
Kommt immer drauf an, woher Deine Verunreinigung stammt. Wenn Du aber einen Feinstrukturkühler á la Kryos, HK o.ä. hast und der Glibber vom Weichmacher des Schlauches stammt, macht der Filter direkt davor einfach am meisten Sinn, weil Du sonst 2 Filter hättest - einmal den Filter selbst, aber was aus Schlauch zwischen dem Filter und dem Feinstrukturkühler abgesondert wird, landet ja dann trotzdem im Kühlkörper und nicht im Filter.

Im Zweifel ist der Filter immer am dichtesten vor dem sonst feinsten Kühler am besten platziert.
 
Früher habe ich auch ähnlich gedacht wie der Herr Prof. weiter oben, aber nunmehr sehe ich schon den Sinn eines guten Filters, denn wie du schon gut bemerkt hast, liegt es oft weniger an den zuvor gut gespülten Komponenten, als an den Weichmachern im Schlauch. Wenn der Schmodder im Filter dann noch die Farbe des Schlauchs hat und farbloser- oder gar kein Zusatz im Kreislauf war, ist das der beste Beweis dafür :fresse:
Derzeit habe ich kaum sichtbar etwas weissen Schmodder im Sieb drin, aber das würde vermutlich schon wieder reichen, um den Heatkiller 3.0 ziemlich arg zu verstopfen.
 
auch wenn ich bisher nicht davon betroffen war hab ich mir den aqua computer filter gekauft, schaden kann er ja nicht da der durchfluss kaum gestört wird hab ich gelesen.
 
ja, im sauberen Zustand bremst der gerade mal ~ 10 Liter

img_73286gw7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste nen Stück von seinem Dismastech Benchtable sein.
 
Na gut - wie auch immer unser Herr Schlaumeier meint :d - wenn natürlich die Schläuche das Problem sind, bin ich eurer Meinung. Der pragmatische Ansatz wären dann aus meiner Sicht aber auf vernünftige Schläuche bzw. einen kompatiblen Wasserzusatz zu bauen, statt einen Filter zu verwenden um der immer wiederkehrenden Schleimbildung bei zu kommen ;).

Aber versteht mich nicht falsch - ich habe prinzipiell nichts gegen Filter. Die sind zumindest ein nettes Gimmick. Gerade der Filter von AC ist auch technisch ein Sahnestückchen und eignet sich nebenbei auch noch zum Entwässern des Systems, wenn er an der passender Stelle verbaut wird.
Auf der anderen Seite kann ich aber aus Erfahrung sagen, dass man in einem gut gereinigten Kreislauf und, um ich euch zufrieden zu stellen, eben mit Schläuchen die keinen Schmodder bilden, definitiv keinen Filter braucht - und das über Jahre hinweg ohne besondere Wartung ;).

Da ich selbst noch nie so ein Schmodderproblem erlebt habe, das man auf die Schläuche hätte zurückführen können, interessiert mich das aber brennend. Mit welchen Schläuchen und Zusätzen kann es denn zu derartigen Problem kommen? Wenn ihr da Erfahrung habt, würde ich mich über ein paar Infos dazu freuen, um nicht selbst irgendwann in diese Fall zu tappen.
Vielleicht mir das dann auch mal kleinen Test wert, wenn sich das bestätigen würde. Wer will schon einen verschleimten Kreislauf, weil die Weichmacher aus den Schläuche sich ins Kühlmedium verabschieden - mal ganz abgesehen davon, dass diese dann im Schlauch fehlen müssen und dieser womöglich irgendwann spröde wird....
 
Da ich selbst noch nie so ein Schmodderproblem erlebt habe, das man auf die Schläuche hätte zurückführen können, interessiert mich das aber brennend. Mit welchen Schläuchen und Zusätzen kann es denn zu derartigen Problem kommen? Wenn ihr da Erfahrung habt, würde ich mich über ein paar Infos dazu freuen, um nicht selbst irgendwann in diese Fall zu tappen.

Würde mich auch interessieren.
 
Ich habe da auch so ein verdacht. Ich habe Jahrelang nur CU Kühler verwendet. Also Rein CU. Keinen einzigen Vernickelten Kühler.

Nachdem ich den ersten Vernickelten Kühler im Kreislauf eingebunden hatte, kamen auch die ersten weißen Sporen im Kreislauf. Der GPU Kühler war natürlich ausreichend gespült !
Ich denke das sich irgendwelche Chemischen Bestandteile aus der Nickel Oberfläche lösen, und hier die Uhr Sache zu finden ist!

Den bei nutzung von G48 (1:10) oder Inno IP kommt hauptsächlich der Korroschutz gegen Algen und bei Verwendung von Alu und Kupferkühler zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei Nickel irgendwas zu lösen braucht man Säuren oder Amoniak.
Das G48 und/oder andere Zusätze lösen offenbar die Weichmacher aus dem Schlauch und daher kommt der Schmodder.

Ich habe irgendwie keinen Schmodder, ich verwende nur reines dest. Wasser und im Filter ist quasi nichts drin.
 
Nur habe ich nie den Schlauchhersteller gewechselt ! Immer Tygon benutzt in klar. Und die letzten 2-3 Jahre hatte ich das irgendwie nicht ! Und die Schläuche habe ich nicht getauscht nach Einbau des Vernickelten GPU Kühlers !

Aber zum thema Nickel und Oberfläche anlösen ! Hier im Forum sind irgendwo bilder von einem GPU kühler in verbindung von Lebensmittelfarbe und Primochill Wasserzusatz. Das hat die Nickeloberfläche auch angefressen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei Nickel irgendwas zu lösen braucht man Säuren oder Amoniak.
Das G48 und/oder andere Zusätze lösen offenbar die Weichmacher aus dem Schlauch und daher kommt der Schmodder.

Ich habe irgendwie keinen Schmodder, ich verwende nur reines dest. Wasser und im Filter ist quasi nichts drin.

Hatte ich anfangs auch - nur dest. Wasser sonst nix. Glibber im HK nach ca. 4 Wochen war dunkel-lila, Schlauch war schwarzer Primochill 16/10.

Danach wechselte ich auf TFC 13/10 clear und verbaute gleichzeitig den Filter vor dem HK. Nach ca. 3 Wochen kippte ich nach den Posts letztens, als wir die Problematik mit den Nickelschichten ohne Korroschutz erörterten, G48 ins dest. Wasser hinzu. Eine weitere Woche später war der Glibber im Filter entsprechend dunkel-türkislich gefärbt, leider versäumte ich, mir die Farbe vor der Zugabe des G48 anzusehen, aber man darf wetten, dass es bis dahin gräulich war.

Die Weichmacherproblematik hast Du denke mit nahezu jedem Schlauch zumindest früher oder später, die Frage ist natürlich, ob man überhaupt einen Kühlkörper hat, der das auch rausfiltert. Aber dass da der Korroschutz (G48) als Art Lösungsmittel fungiert - das denke ich nicht.
 
Ich würde meine Frage hier auch gleich rein stellen. Ich habe AC DD Ultra Clear drin, könnte sein das ich auch verschmutzungen im Wasser habe. Wie bekommt man später das Sieb gereinigt ohne gleich den kompletten Kreislauf zu entlerren ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh