Gloße Umfrage bezüglich Studienwahl

Was wär euch Primär am wichtigsten?

• gute Jobaussichten

Stimmen: 9 23,1%
  • was mir liegt

Stimmen: 13 33,3%
  • was vorort angeboten wird

Stimmen: 1 2,6%
  • was mich persönlich am meisten interessiert

Stimmen: 17 43,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

kleinerJunge

Enthusiast
is mir klar des mir die entscheidung niemand abnehmen kann jedoch würd ich trotzdem gern höre wonach ihr eure entscheidung machen würdet

also welcher punkt wär euch bei der auswahl am wichtigsten oder wonach würdet ihr euch entscheiden?

bitte um ehrliche antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe für den ersten punkt gestimmt, da es keinen sinn macht sowas wie BWL/BIO/GEO zu studieren, da bekommt man eh keinen angemessenen Job.
Und was bringt es wenn man der absolute iregendwas Freak ist das Studiert und es in ganz europa nur 500 Arbeitsplätze dafür gibt, welche logischerweise totel vergeben sind und ich dann weiss nicht wieviele jahre umsonst studiert habe!

ciao,
grugar

Bei mir war eigentlich schon immer der "Traum" Physik zu studieren, schon in der Grundschule hab ich mit Elektrosachen rumgespielt, alle Fernsteuerungsautos auseinandergebaut,....
Irgendwann gegen ende der Schule hab ich mich ein bisschen um gehört und da Physik ziemlich trocken sein soll, hab ich mich dann für E-Technik entschieden, da die Elektronik für mich eh der einzige interessante Teil der Physik ist.
Aber die Jobaussichten sind doch recht gut. Obs mir liegt ist so ne Frage, ich bin nicht wirklich gut, aber es ist zum Teil doch echt interesant.

Servus,

wenn man mal sieht, dass im Schnitt sowieso jeder dritte in seiner Studentenlaufbahn den Studiengang mindestens einmal wechselt würde ich Dir einfach raten, such Dir einen Studiengang der Dich interessiert und der einigermaßen gute Jobaussichten hat. Wenn Du dann im ersten oder zweiten Semester merkst, dass der Studiengang Dir doch nicht so liegt dann ist es auch keine Schande zu wechseln...vorausgesetzt man merkt es nicht erst im 7ten Semester :)
An was hättest denn so Interesse zu studieren?

MfG

kenji

am meisten interessieren würde mich fahrzeugtechnik
allerdings müsst ich da wirklich weit weg

bio, chemie un umwelttechnik klingt au nett un wär noch in hessen möglich
also nich ganz so arg weit fort + au noch interessant

was liegt mir? hab ne ruhige hand
modellbau :asthanos:
naja, halt technische dinge mit logischen zusammenhängen irgendwie
kann des nich genauer deuten

eine alternative vorort die ich aber nich sonderlich interessant finde jedoch au nich total uninteressant wäre elektrotechnik (automation un robotik)
dazu tendiere ich derzeit aber möchte irgendwie nich wirklich weil es mit sicherheit sehr trocken is

naja, alles bissi komisch

aber bloss nich auf die verschiedenen fächer eingehn jetzt :d

möchte einfach nur höre nach welcher primären richtlinie ihr eure wahl treffen würdet :wink:

Der ort ist für mich absolut zweitrangig. Im Moment hab ich die Uni zwar 5 minuten von daheim bei meinen eltern, aber hätte es e-technik nicht gegeben, wäre ich auch woanders hin.

was ein zufall aber auch :lol:

Ich bin im 2. Semester ETler... und ich es gehört wohl zu den schwersten Studiengängen. Also ich würde bei der Auswahl auch darauf eingehen wie schwer der Stoff ist, bzw. was einem liegt. Und die LK Wahl ist auch recht entscheidend. Für so einen Ingenieursberuf sollte es schon Mathe und Physik LK sein, finde ich. Geht zwar auch ohne... aber man hats schon schwerer.
Berufsaussichten... einerseits sollen die natürlich sehr gut bei ET sein, andererseits solls einige geben, die arbeitslos sind (und nicht die Opas die keine Firma mehr haben will).

Ich würde ausserdem je nach Faulheit dazu anraten zur FH zu gehen. Einstiegsgehälter sind vielleicht nicht so hoch, eine Laufbahn in der Forschung ist auch unwahrscheinlicher, aber dafür ist alles praxisorientierter und strukturierter. Und wahrscheinlich auch einfacher *g* (bin anner Uni...).

Ps: Um Frauen kennen zu lernen ist ET jetzt auch nicht ideal, zumindest wenn sie das gleiche studieren soll. Sehr geringe Auswahl ;)

hab für "was mich persönlich am meisten interessiert" gestimmt...
bin jetzt im 2. Semester "Information&Science" und wenn man das nur in z.B. hamburg studieren könnte,dann würde ich dahin ziehen, weil mir das eigentlich echt Spaß macht...aber ich hatte Glück und in der nur 30min. entfernten Uni Wuppertal wird das auch angeboten :d

ich hab fürs letzte gestimmt man sollte am besten ein kompromiss ham das was einen interresiert und wo man auch knete scheffeln kann :d

kadajawi schrieb:
Ich bin im 2. Semester ETler... und ich es gehört wohl zu den schwersten Studiengängen. Also ich würde bei der Auswahl auch darauf eingehen wie schwer der Stoff ist, bzw. was einem liegt. Und die LK Wahl ist auch recht entscheidend. Für so einen Ingenieursberuf sollte es schon Mathe und Physik LK sein, finde ich. Geht zwar auch ohne... aber man hats schon schwerer.

Ich würde ausserdem je nach Faulheit dazu anraten zur FH zu gehen. Einstiegsgehälter sind vielleicht nicht so hoch, eine Laufbahn in der Forschung ist auch unwahrscheinlicher, aber dafür ist alles praxisorientierter und strukturierter. Und wahrscheinlich auch einfacher *g* (bin anner Uni...).

Ps: Um Frauen kennen zu lernen ist ET jetzt auch nicht ideal, zumindest wenn sie das gleiche studieren soll. Sehr geringe Auswahl ;)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Im 2. Semester war ich kein einziges Mal bei Physik, weder Vorlesung noch Übung, und hab nur mit dem Wissen aus dem Physik-LK ne 2,7 geschafft. Mein Kumpel hatte gar kein Physik, der war heftigst am lernen ;)
Besonders wer wenig Selbstdisziplin (oder gar keine - wie ich) im Bezug auf lernen und anwesenheit hat, sollte eher zur FH, die ist eben etwas "schulähnlicher". In der Uni störts niemanden wenn du nicht da bist oder nciht lernst.
Und das mit den Frauen stimmt leider auch, obwohl seit diesem Semester die QUote an der TechFak deutlich gestiegen ist, warum auch immer ;) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh