[News] GlobalFoundries stellt 7nm Prozess ein

pescA

Enthusiast
Moin,

das ist mal eine Nachricht: GlobalFoundries Stops All 7nm Development: Opts To Focus on Specialized Processes
Dazu die Pressemitteilung:
GlobalFoundries Reshapes Technology Portfolio to Intensify Focus on Growing Demand for Differentiated Offerings

Semiconductor manufacturer realigns leading-edge roadmap to meet client need and establishes wholly-owned subsidiary to design custom ASICs.

Santa Clara, Calif., August 27, 2018 – GLOBALFOUNDRIES today announced an important step in its transformation, continuing the trajectory launched with the appointment of Tom Caulfield as CEO earlier this year. In line with the strategic direction Caulfield has articulated, GF is reshaping its technology portfolio to intensify its focus on delivering truly differentiated offerings for clients in high-growth markets.

GF is realigning its leading-edge FinFET roadmap to serve the next wave of clients that will adopt the technology in the coming years. The company will shift development resources to make its 14/12nm FinFET platform more relevant to these clients, delivering a range of innovative IP and features including RF, embedded memory, low power and more. To support this transition, GF is putting its 7nm FinFET program on hold indefinitely and restructuring its research and development teams to support its enhanced portfolio initiatives. This will require a workforce reduction, however a significant number of top technologists will be redeployed on 14/12nm FinFET derivatives and other differentiated offerings.

“Demand for semiconductors has never been higher, and clients are asking us to play an ever-increasing role in enabling tomorrow’s technology innovations,” Caulfield said. “The vast majority of today’s fabless customers are looking to get more value out of each technology generation to leverage the substantial investments required to design into each technology node. Essentially, these nodes are transitioning to design platforms serving multiple waves of applications, giving each node greater longevity. This industry dynamic has resulted in fewer fabless clients designing into the outer limits of Moore’s Law. We are shifting our resources and focus by doubling down on our investments in differentiated technologies across our entire portfolio that are most relevant to our clients in growing market segments.”

In addition, to better leverage GF’s strong heritage and significant investments in ASIC design and IP, the company is establishing its ASIC business as a wholly-owned subsidiary, independent from the foundry business. A relevant ASIC business requires continued access to leading-edge technology. This independent ASIC entity will provide clients with access to alternative foundry options at 7nm and beyond, while allowing the ASIC business to engage with a broader set of clients, especially the growing number of systems companies that need ASIC capabilities and more manufacturing scale than GF can provide alone.

GF is intensifying investment in areas where it has clear differentiation and adds true value for clients, with an emphasis on delivering feature-rich offerings across its portfolio. This includes continued focus on its FDXTM platform, leading RF offerings (including RF SOI and high-performance SiGe), analog/mixed signal, and other technologies designed for a growing number of applications that require low power, real-time connectivity, and on-board intelligence. GF is uniquely positioned to serve this burgeoning market for “connected intelligence,” with strong demand in new areas such as autonomous driving, IoT and the global transition to 5G.

Das kann für uns als Konsumenten nur böse enden. Zen2 soll bei TSMC vom Band laufen, aber für GPUs und nachfolgende CPU Generationen sieht das nicht gut aus. Auch ist unklar, wie TSMC reagiert, denn wenn die Hersteller von 7nm Maschinen ein Problem haben, dürfte das alle Fertiger betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, böse enden? "14nm FinFET" ist ja real 20/14. "12nm FinFET" wird jetzt 14/12. Damit könnte man die neue Xbox wie die PS5 mit bzw. trotz erwarteter Leistung immernoch in deren aktuellen Gehäuse (Größe), mit den gleichen Netzteilen und gleicher Kühlung einbauen. Nur so als Analogie...

TSMC wird damit ähnliches Theater haben. Die fahren erstmal 12nm, GF fährt bald "12nm FinFET". Fertig. 7nm läuft ja bei beiden schon, nur eben noch nicht wirtschafltich.
Bis das geht sehen wir vielleicht sogar noch 10nm bei TSMC und 12/10 bei GF. Was solls? Es wird nächstes Jahr eben keine 2085Ti geben die mit 2Ghz läuft und 180W TDP hat. Muss man mal mit leben.

edit:
Ja ok. So ganz ohne ist das dann doch auch nicht. Wenn selbst Fefe das schon vermerkt... :) :(
Fefes Blog
Das wird aber erst ein größeres Problem, wenn TSMC es hinbekommt. Mir fehlt grad der Glaube...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dem Thema wirklich ein Laie und so ein Schlagzeilenleser. Hieß es nicht bereits vor einigen Jahren, dass bei spätestens 10nm Schluß ist wegen so einer kleinen Nebensache namens Physik? Ging es da um alte Fertigungstechniken, oder ist das jetzt nur die Bestättigung der Aussage?

Joa, war zu erwarten das andere auch Probleme mit 7nm haben, wenn Intel ebenfalls am straucheln ist. Hatte mich schon gewundert, warum da nichts von GF und TSMC an Nachrichten kommt... ;)

Ich bin bei dem Thema wirklich ein Laie und so ein Schlagzeilenleser. Hieß es nicht bereits vor einigen Jahren, dass bei spätestens 10nm Schluß ist wegen so einer kleinen Nebensache namens Physik? Ging es da um alte Fertigungstechniken, oder ist das jetzt nur die Bestättigung der Aussage?

Die Prozesse haben mittlerweile Namen, die nur noch im entfernten an die tatsächliche Strukturgröße angelehnt sind. Ja, irgendwann werden die Leiterbahnen zu schmal. Nein, da sind wir noch nciht :)

Jetzt gibt es nur noch 3 Möglichkeiten bei anderen Firmen zu fertigen. Samsung, TSMC und Intel.
AMD kann nur 2 wählen. Damit gehe ich davon aus, dass Zen2 sich verzögern, das ist sehr schade!

Kann trotzdem sein, daß TSMC letztendlich 7.86Nm macht. Dann heisst es trotzdem 7nm ;)

Für GF wäre schon länger wichtig auch die erste "Komponente" stärker zu verkleinern. Wäre schon direkt kein falscher Schritt gewesen. In Folge von dann 14/12, wäre auch ein 14/10 FinFET nicht verachtenswert :) Das ist immernoch Stückchen einfacher was yield angeht als TSMC 12nm.

Keine Ahnung was die sich alle dermassen drauf versteift haben bzw. was die Fertiger alles blauäugig versprochen haben. Hier hat man sich eindeutig nicht nur bei GF mit den Plänen für die wirtschaftliche Einführung übernommen.
Man hätte eindeutig gewarnt sein müssen, wenn man sich anschaut wie lange Intel schon dran rumlaboriert. Auch auf der Seite der Auftraggeber...
Intel macht erstmal 10nm mit teilweise Kobalt statt Kupfer. Ohne EUV, aber mit Quad Patterning. Strom ist das eine, aber mit den 10nm kann Intel die Transistoren bisschen dichter packen als GF und TSMC es mit 7nm vorhaben (!) Samsung will 7nm mit EUV machen.

Und selbst die 10nm (CanonLake) verzögern sich bei Intel fortlaufend. Der alleinige i3-8121U ist für mich nur eine Zeichensetzung, damit es nicht heisst, da kommt noch überhaupt nichts bei raus ;) Daher haben wir nun auch noch 14++ nm Lakes bei Intel ;)

GF meinte übrigens, sie können 7nm ohne EUV machen (!?!) Dafür mit gate pitch 56nm, statt wie bei den anderen 54nm. Es will trotzdem nicht. Die Annahmen waren imho sehr naiv gewesen.

edit:
Übrigens. Die Meldung von GF lautet, daß man die Entwicklung des 7nm bis zur wirtschaftlichen Produktionsreife, erstmal gestoppt hat. Ich weiß nicht, ob "eingestellt" hier das Wort der Wahl ist. Wenn man schon unbedingt nicht (?) das "angehalten" des Communiqué verwenden möchte, wäre "legt erstmal aufs Eis" imho passender gewesen.

Ergo, man hat die Weiterentwicklung des 7nm erstmal aufs Eis gelegt und nicht den 7nm Prozess eingestellt. Und damit auch sorry dafür pescA , daß mein Anspruch an Luxx-Comminity höher liegt als an irgendeine IT-Netzschmiere...

Zuletzt bearbeitet:
Aus "putting on hold indefinitely" lese ich halt nicht "legt erstmal aufs Eis"
"indefinitely" ist schon deutlich länger, als "erstmal" ;)

Ansonsten klingt "research and development teams [...] will be redeployed on 14/12nm FinFET derivatives and other differentiated offerings" für mich nicht danach, als würden die gerade die Wirtschaftlichkeit von 7nm steigern. Also entweder überspringen die den Node komplett, oder kaufen in ein paar Jahren die entsprechende IP ein. In beiden Fällen wird ihr eigenes 7nm Programm eingestellt und durch ein anderes ersetzt.

Natürlich würde ich mich aber freuen, wenn deine Interpretation zutrifft und sie sich in absehbarer Zeit zurückmelden. Aktuell haben wir dann nur 3 Anbieter des 7/10nm Nodes und große Firmen wie Apple, welche auch höhere Produktionskosten zahlen könnten. Ich befürchte halt eine Situation wie bei Grafikkarten, wo einer/wenige Marktteilnehmer so stark werden, dass der Wettbewerb abnimmt und die Preise steigen.

"indefinitely" würde man in dem Kontext als "für unbestimmte Zeit" übersetzen. Die Leute sind erstmal rüber 14/12 marktreif machen. Das hat jetzt die höhere Priorität, weil der Erfolg absehbarer ist.
Das ist vorerst alles. Ist halt nur die Frage wieviel Zeitpolster man (noch) hat bis die anderen 7nm doch hinbekommen. Oder Intel seine 10nm wirklich wirtschaftlich. Bei Intel sagt man weiterhin, das kann sich noch bis Mitte 2019 ziehen.

Eingestellt ist aber nichts und 7nm wird durch 14/12 auch nicht "ersetzt". Die meisten/besten machen jetzt bei 14/12 mit, während dessen realitätsnäher :) analysiert wird wie es um das eigene "7nm ohne EUV" wirklich steht. Und was man nun tut, wenn 14/12 in trockenen Tüchern ist.

Mehr ist bisher nicht zu erfahren und durch keine Formulierungen hineininterpretierbar.

Aber auch nur, weil sie wohl die Kapazitäten von AMD (wäre ja nur eine 7nm Fab gewesen) nicht decken konnten.

Also wenn GLFO neben AMD wirklich keinen einzigen anderen Kunden für 7nm hatte, dann muss man sich schon schwer Gedanken machen...

Joa, war zu erwarten das andere auch Probleme mit 7nm haben, wenn Intel ebenfalls am straucheln ist. Hatte mich schon gewundert, warum da nichts von GF und TSMC an Nachrichten kommt... ;)

In den Nachrichten war doch viel eher das genaue Gegenteil zu lesen?
Hat nicht der CTO von GloFo irgendwo vor geraumer Zeit was von 5Ghz für 7nm rausgehauen? -> das war der Part, warum die ganzen Leute für Zen2 based CPUs 5GHz als gegeben angesehen haben...
Auch witzig im Nachgang sind die ganzen Leute vor Jahren, die noch GloFo als DEN Fertiger für die Zukunft ansahen und wie man Intel ja dann von der Technik überholen wird. Da scheint mir mal doch ne ganze Menge mehr im Argen zu sein als vllt publik bekannt. Für MICH wirft dieser Schritt auch ein bisschen ein weiter aufgehendes Licht auf die Preisgestaltung von Turin bei NV. >550/750mm² in 12nm - was ja abseits der 7nm bei TSMC und 10nm bei Intel der aktuell kleinste Prozess sein dürfte sind wahrscheinlich einfach mal wirklich teuer.

AMD kann nur 2 wählen. Damit gehe ich davon aus, dass Zen2 sich verzögern, das ist sehr schade!

Was bringt dich zur Annahme, dass man bei AMD überhaupt den Fertiger schwenkt?
-> wenn die sagen, man liegt im Zeitplan kannst du eher davon ausgehen, dass man von Anfang an Zen2 based Produkte (ab Start den Epyc halt) auf TSMC 7nm irgendwas geplant hat. Warum sollte sich da irgendwo irgendwas verzögern?? Die Meldungen zu TSMC 7nm und AMD gibts ja nicht erst seit die Tage, sondern schon lange... Bis dato ging man aber glaube ich davon aus, dass man einen Mischbetrieb fährt - ähnlich NV mit dem GP106 -> der halt von GloFo kommt während GP104/102 usw. von TSMC kommen.

Das ergibt sogar von einer anderen Seite Sinn - nämlich wenn AMD für ein 7nm Produkt bei TSMC höchstwahrscheinlich auch einfach mal tiefer in die Tasche greifen muss als es bei GloFo der Fall wäre, fängt man natürlich mit einem hochpreisigen Epyc Server Prozessor an. Dort juckts auch keinen wenn das 64C Modell dann 8-10k kostet, liegt immernoch im Rahmen.
Die große Preisfrage wäre eher, kann man daraus irgendwo irgendwas ableiten für die Desktop/Mobile Ryzens? -> weil niedrige 2GHz Taktregion mit nem 64C Epyc ist schon ne andere Nummer als 4GHz+ auf nem Desktop Ryzen...

Ich befürchte halt eine Situation wie bei Grafikkarten, wo einer/wenige Marktteilnehmer so stark werden, dass der Wettbewerb abnimmt und die Preise steigen.

Dann drück mal die Daumen, dass sich das Raytracing Zeugs im Gaming schnell durchsetzt - weil dann dürfte viel eher Intel das neue AMD bei Grafikkarten werden. Und wenn die ihre 10nm endlich mal in den Griff bekommen wäre der Vergleich dann Intel 10nm vs. NV mit TSMC 7nm.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Stimmt ich hatte mich vertan, Zen2 soll ja bei TSMC vom Band laufen, Sorry!

So wie es aussieht, wollte AMD keine 7nm bei GloFo kaufen. Aufgrund fehlender Großkunden, hat sich die Entwicklung nicht mehr gelohnt.
Ou... Jetzt wird es aber spannend mit den Interpretationen. Wir haben:

1. sie haben irgendwann die Hose runtergelassen und den potenziellen Kunden mitgeteilt, es wird wohl länger dauern als angenommen
2. sie haben dafür doch nicht genug Kunden zusammen bekommen, damit sich 7nm für sie jetzt schon lohnt

was stimmt, was stimmt nicht... ;)
Die Meldung klingt jedenfalls so, als wenn sie aus dem CPU/GPU Geschäft gleich ganz aussteigen wollen würden (??) Und wo macht dann IBM ihre POWER? :)

AMD und TSMC sind jedenfalls entschlossen Vega20 noch 2018 vom Waffer laufen zu lassen.

Das GF neben AMD keine anderen Kunden für den 7nm Prozess gehabt hätte, ist doch Blödsinn, denn IBM hätten den Prozess ja auch benötigt und gerade die AMD Fans haben doch immer wieder darauf verwiesen, dass der Prozess deswegen sehr taktfreudig sein werde. Ebenso ist es Unsinn zu unterstellen, GF wäre nicht in der Lage gewesen die Menge zu fertigen die AMD gebraucht hätte, wenn man den Prozess beherrscht, stellt man eben eine Fertigungslinie mehr auf bzg. auf 7nm um. Der Grund ist bei Anandtech nachzulesen: Die Investoren haben die Reißleine gezogen, weil GF immer nur Verluste geschrieben hat.

Wäre der Prozess im Zeitplan, wäre die meisten Kosten schon an längst angefallen, zumal GF ja nicht gleich auf EUV umstellen wollte, sondern erst später. Die einzige Erklärung die Sinn macht ist also, dass es Probleme gab, die entweder eine miese Yield und damit Verluste bei der Produktion und/oder weitere, massive Investitionen erfordert und Verzögerungen bedeutet hätten. Noch während deren CTO also große Töne gespuckt hat, bei Intel gab es auch erst einige Erfolgsmeldungen über den 10nm Prozess bevor dann die Probleme bekannt wurden die zu den Verzögerungen geführt haben, weshalb AMD auch die ersten 7nm Dies (für EPYC) bei TSMC fertigen lässt und nicht nur die GPUs, mit denen TSMC viel mehr Erfahrung hat. x86er CPUs wurden noch nie oder zumindest schon sehr lang nicht mehr bei TSMC gefertigt, ebensowenig wie andere CPUs bei denen ein möglichst hoher Takt gefragt ist.

TSMC dürfte daher für AMD für Zen2 nur die zweite Wahl gewesen sein, anders als bei den GPUs und dürfte nur gewählt worden sein, weil es AMD über die Probleme bei GF rechtzeitig informiert wurde. Für Zen2 im Desktop dürfte erst eine Überarbeitung des Prozesses bei TSMC nötig sein um die gewünschten Taktraten zu erzielen. Man wird abwarten müssen was dies für dies für Zen2 im Desktop bedeutet, bzgl. des Erscheinungstermins und der Anzahl der Kerne bedeuten wird. Wenn die Leistung nicht über Takt und Steigerung der IPC erreicht werden kann, AMD also mit 8 Kernen die Intel 8 Kerner nicht übertrumpfen kann, dann muss man wieder zu mehr Kernen greifen um den 9900K in der Multithreadperformance zu schlagen. Durch die Aufgabe des 7nm Prozesses durch GF wird es also wahrscheinlicher das das Rennen um mehr Kerne im Mainstream weitergehen wird.

Das klingt alles ziemlich Suboptimal für AMD. Hoffentlich sind die Folgen nicht zu drastisch. Grade wo sie sich aufgerappelt haben.

Zen2 und Navi, waren doch eh bei TSMC geplant, was hat GFs-7nm-Aus nun spezifisch mit AMD zu tun?

Nichts.

Insgesamt ist das nun zwar Kacke, dass ein Mitbewerber "schwächer" wird, auf "unsere" Produkte von AMD, Intel und NVidia hat dies kurz-/mittelfristig aber keinen/kaum Auswirkungen.

So what? Wenn man zu wenige Aufträge für 7nm hat, ist die Einstellung des Verfahrens nur ein logischer Schritt.

@Holt
Also jetzt nicht wirklich alles und nicht so nacheinander, aber... hab ich das nicht fast alles ;) schon irgendwie hier geschrieben?

@Sir Diablo
Ne das hast du glaub ich nicht verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, guter Punkt. Also dann offenbar du noch viel weniger?

Holt
Mit der heutigen Ankündigung von Zen 2 auf der Computex wird klar, dass deine komplette negativ Meinung zu Zen 2, wieder einmal völlig falsch ist.
Wird es mal eine Zeit geben, in der du nicht ständig deine negative Meinungen, Meinungen sind keine Fakten, über AMD in die Foren presst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh