GlobalWafers übernimmt deutschen Wafer-Hersteller Siltronic

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
globalwafers.jpg
Das taiwanische Unternehmen GlobalWafers hat jetzt den deutschen Hersteller Siltronic AG übernommen. Die Übernahme beläuft sich auf insgesamt sechs Milliarden Euro für 70,27 % des Unternehmens. Bereits im Vorfeld wurde vereinbart, dass sowohl die deutschen Werke als auch Büros bis Ende des Jahres 2024 betrieben werden. Auch die Mitarbeiter sollen bis dahin nicht betriebsbedingt gekündigt werden. Wie es danach aussehen wird bleibt zunächst abzuwarten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einmal gehört, dass jemand eine bkaue mauritius gekauft hat, und sie vor den augen des verkäufers verbrannt hat.
 
Ein weiteres Unternehmen das an ein asiatisch Land verkauft wird. Technologie Abverkauf ..... der Deutsche sieht es nicht und will es nicht sehen. Aber wir haben ja NOCH die tolle Autoindustrie....... *hust*
 
@Richard88
Deinen Beitrag würde ich gerne mal in einen erklärten Zusammenhang mit der News gebracht bekommen. Danke ;)
 
@Richard88
Deinen Beitrag würde ich gerne mal in einen erklärten Zusammenhang mit der News gebracht bekommen. Danke ;)
Die wertsteigerung seiner eigenen briefmarke hat den wertverlust durch die zerstörung der gekauften mehr als wett gemacht.

Anstatt den kunden viele kleine anbieter zu lassen, bei denen der grosskunde handlungsspielraum hat, kauft man die kleinen auf, zerschlägt sie mit profit und wird selber grösser und sorgt dafür dass es kaum noch alternativen auf dem markt gibt.

Dann kontrolliert man das angebot in einem markt in dem die nachfrage nur eine richtung kennt, nämlich nach oben.

Und damit kontrolliert man den preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt Sinn. Vielleicht beim nächsten Mal gleich eine Erklärung einschieben. Mir hat sich das z.B. nicht gleich erschlossen. Danke.
 
Was machen wenn wir das "Wissen" haben aber das "Know-How" bereits nur noch im Ausland erhältlich ist?
 
Anstatt den kunden viele kleine anbieter zu lassen, bei denen der grosskunde handlungsspielraum hat, kauft man die kleinen auf, zerschlägt sie mit profit und wird selber grösser und sorgt dafür dass es kaum noch alternativen auf dem markt gibt.

Dann kontrolliert man das angebot in einem markt in dem die nachfrage nur eine richtung kennt, nämlich nach oben.

Und damit kontrolliert man den preis.

Dazu passt ja, dass GlobalWafers bereits im Dezember angekündigt hat, dass man die Waferpreise erhöhen wird. Stichwort Marktkonzentration.

Siehe News bei uns
oder hier bei der Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht dass die Grössen wie TSMC bei ihrem absoluten Rohmaterial abhängig von Zulieferern sind.
Meine man kann ja zumindest einen 7-8cm "Silizium Einkristall" für einige Euro auf Ebay kaufen (hab einen). Wahrscheinlich müssen die für Wafer noch reiner sein...
 
Wusste garnicht dass die Grössen wie TSMC bei ihrem absoluten Rohmaterial abhängig von Zulieferern sind.
Meine man kann ja zumindest einen 7-8cm "Silizium Einkristall" für einige Euro auf Ebay kaufen (hab einen). Wahrscheinlich müssen die für Wafer noch reiner sein...
Da gibt es verschieden grössen und reinheitsgrade, ja.

Selbst normale, ungefilterte luft kann einen kristall unbrauchbar machen.
 
man hat mal riesige anstrengungen unternommen um mit airbus einen echten konkurrenten zu boeing aus dem boden zu stampfen.

und heutzutage verscherbelt man zukunftstechnologie, waehrend infrastruktur und bildung kaputtgespart werden.
was ist denn der plan, sobald 'auto' nicht mehr ausreicht?
 
Schauen wir mal ob die deutsche Regierung und die EU die "Fusionierung" ohne Auflagen zustimmen werden.
Ausserem brauchen nicht nur TSMC, Hynix, Micron und co die Wafer für CPU's und RAM's.
Viel von dem monokristalinen Materials geht auch in die Leistungselektronik an Infineon und Bosch...
 
Der Ausverkauf geht weiter.
Dass unsere Regierung seit Jahren auf einem Auge blind ist war ja schon hinlänglich bekannt aber jetzt ist der graue Star auf dem anderen Auge auch schon so weit vorangeschritten dass die nicht mal erkennen dass hier ein Unternehmen verkauft wird welches in Zukunft noch viel wichtiger wird.
Und dabei beklagen sich die EU und die Amis darüber dass fast die gesamte Chipindustrie (zumindest die gesamte Unterhaltungsbranche) in Fernost produziert bzw. beheimatet ist.
 
man hat mal riesige anstrengungen unternommen um mit airbus einen echten konkurrenten zu boeing aus dem boden zu stampfen.

und heutzutage verscherbelt man zukunftstechnologie, waehrend infrastruktur und bildung kaputtgespart werden.
was ist denn der plan, sobald 'auto' nicht mehr ausreicht?
Danach kommt die Planwirtschaft , die Grünen arbeiten schon lange daran. Die Automobilindustrie ist schon längst in chinesischer Hand , wir haben Sie aber auch persönlich eingeladen und bezahlt damit wir bald wieder ein Entwicklungsland sind.
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Ich sehe den Verkauf von Siltronic auch etwas wehmütig. Schließlich habe ich dort 19 Jahre gearbeitet, ehe ich zum Mutterkonzern Wacker wechselte. Das waren schon schöne und spannende Zeiten. Angefangen bei den kleinen Durchmessern bis zum Schluss dann bei den 300mm Wafern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh