Glorious Lynx Switches: Seidenweiches Tippgefühl

glorious-pcgaming.jpg
Glorious PC Gaming stellt mit den neuen Lynx Switches austauschbare Schalter für kompatible Tastaturen mit 5-Pin-Buchsen vor. Die Schalter haben ein hellblaues Gehäuse, welches aus Nylon PA12 gefertigt ist. Der Schaft besteht aus POM und die Blattfeder aus Kupfer, hinzukommt noch etwas Polycarbonat an verschiedenen Stellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich wie nen gelubter MX-Black, also Gateron Black. Ist an dem Nylon PA12 Gehäuse etwas besonderes? ansonsten verstehe ich den Sinn des Schalters nicht, wenn Glorious Gaming auch Gateron Blacks im Angebot hat.

Meiner Erfahrung brechen eher die Tasten. Kaputte Schalter hab ich noch nie gehabt.

Und was hat das bitte mit dem Thread zu tun?

Die spannende Frage wird, wie gut das preluben klappt, gab ja durchaus einige Switches, wo das eher in die Hose gegangen ist.

Liest sich wie nen gelubter MX-Black, also Gateron Black. Ist an dem Nylon PA12 Gehäuse etwas besonderes? ansonsten verstehe ich den Sinn des Schalters nicht, wenn Glorious Gaming auch Gateron Blacks im Angebot hat.
Sind die Gateron Black auch aus POM?
Ich möchte das nicht zu sehr hypen, aber meine Durock Sunflower aus POM sind schon extrem nett.
Den Werkstoff nutze ich häufig beruflich und haptisch kommt der immer etwas "ölig" rüber. Ein Versuch ist es wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass Nylon, aus denen die Untergehäuse bestehen ist nichts besonderes. Auch nicht die POM Stößel oder die PC-Obergehäuse.
Die Nutzung unterschiedlicher Plasten bei Schaltern führt einfach zu verschiedenen Charakteristiken. Das machen aber sowieso alle möglichen Hersteller solcher Schalter und jene die solche Hersteller zur Herstellung beauftragen.
Nutzer der Schalter machen das teilweise dann auch selbst, wenn Sie hier oder da noch was anpassen möchten.

Bei den Stößeln macht das wegen der Gleiteigenschaften verschiedener Plasten Sinn- POM hat da ja schon ganz Gute.
Mit dem Material der Obergehäuse kann man immer noch den Klang recht gut in eine gewisse Richtung lenken. Das hier genutzte PC ist beispielsweise eher weich und sorgt dadurch für einen eher gedämpfteren Klang (bei POM zum Beispiel ginge es dann mehr in Richtung eines Poppens), was ja bei deren Kundschaft immer ganz gern gesehen ist.
Bei den Untergehäusen hat die Materialwahl keine großartigen Einflüsse, vermutlich ist Nylon einfach verhältnismäßig günstig.

Der Grund warum die auch Schalter mit deren Namen darauf vertreiben wird möglicherweise einfach der sein, dass Sie damit ein bisschen mehr Geld verdienen und Kunden dann eben der Einfachheit halber gleich alles unkompliziert aus einer Hand bekommen können, was ja ok ist. Viel mehr steckt da vermutlich nicht dahinter, zumindest das Datenblatt zu den Schaltern gibt nichts nennenswertes her.

Stutzig macht mich ein bisschen der Service des Schmierens. Denn die Obergehäuse werden geschmiert, was ich persönlich als überflüßig erachte, die wichtigen Untergehäuse aber nicht.

Sonst, wenn man auf die Werbeseite dieser Schalter geht, dann liest sich der Werbetext für mich persönlich echt lächerlich, an solche Texte werde ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr gewöhnen können.
"Seidenglatt", "perfekt präzise", "treibt deine Tipperfahrungen in die Höhe" ohohoh :fresse:
Und "enge Toleranzen" ist natürlich auch immer leicht gesagt, wenn es keine Daten dazu gibt.
Ganz wichtig zu erwähnen ist das koreanische Nickel und japanische Kupfer, weil das ja sonst nur überall woanders auch genutzt wird.
Besonders herausragend finde ich die Verwendung des weltberühmten belgischen Nylons- dafür kennen und lieben Wir die Belgier! Für echte und höchst anspruchsvolle Plaste-Connaisseurs natürlich nur das Beste👏

Aber naja, wie gesagt, da ist jetzt nichts besonders dran, aber immerhin eine weitere Alternative, und wenn es am Ende nur die Farbe der Schalter ist. Andere Hersteller sind ja auch sehr erfolgreich darin, die immer gleichen Schalter, nur in anderen Farben, zu verkaufen:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig zu erwähnen ist das koreanische Nickel und japanische Kupfer, weil das ja sonst nur überall woanders auch genutzt wird.
Besonders herausragend finde ich die Verwendung des weltberühmten belgischen Nylons- dafür kennen und lieben Wir die Belgier! Für echte und höchst anspruchsvolle Plaste-Connaisseurs natürlich nur das Beste.
Danke dir für diese schöne Ironische Aussage. 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh