Glorious Model O Wireless im Test: Leichtgewicht ohne Kabel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
01_glorious_model_o_wireless_018814f0fc8a485eaf3122402ba64f61.jpg
Leichtbau - und das in Kombination mit einer kabellosen Verbindung, das könnte der Traum eines jedes Gamers sein? Wir werden uns das Glorious Model O Wireless genauer anschauen und testen, wie gut das Leichtgewicht sich im Office und vor allem im Gamingbereich schlägt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wireless und gleich doppelter Preis.......
 
Mein Fehlkauf des Jahres bisher, besitze 2 kabelgebundene Model O, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die Wireless säuft den Akku, selbst bei dezenten Einstellungen, schneller leer als ich schauen kann und die Schalter sind im direktem Vergleich vorm Popo, fühlen sich minderwertiger an.
 
Hatte der Wireless Glorious auch nochmal eine Chance gegeben, aber die ist nach 5 Tagen zurück gegangen als diese schon wieder probleme mit dem Mausrad hatte und das Gehäuse mehr geknarzt hatte als einer Ziege der ich auf dem Fuß trete.
 
Bei einer HighEnd Maus sollte es schon der 8Khz Sensor sein, deshalb ist es bei mir nach über 5 Jahren mit der Logitech G700 eine Razer Viper 8Khz geworden. Ich kaufe voraussehend für 5 Jahre und da will ich keine 1000Hz für 50€+ haben.

Das Wireless der G700 war praktisch, aber es ist weit und breit keine leichte Maus mit 8Khz sichtbar, da kann ich vermutlich noch 5 Jahre warten.
 
Hab die Wireless Version von dieser Maus auch. Die erste hatte nach ca. genau einem Monat einen defekten Akku und ging zurück. Und das Ersatzgerät ist jetzt wieder in Benutzung.

An für sich bin ich zufrieden mit der Maus, hab tatsächlich kein Knarzen beim Rückläufer oder der jetzigen gehabt, nur das Mausrad ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn ich es mal nett ausdrücken würde.

Akku hält mit Beleuchtung aktiv auf 30% für gute 2 Tage, aber selbst Kabelgebunden während sie lädt hat man keine wirklich Nachteile beim spielen wie ich finde, da das Kabel wie auch bei der kabelgebundenen Version ziemlich leicht ist.

Overall bin ich tatsächlich zufrieden, nur der Preisaufschlag um diese Maus in DE zu beziehen ist etwas frech.
 
Die Maus ist halt ein schwerer kauf, wenn man bedenkt, dass sie QC Probleme hat und manche über Verbindungsprobleme klagen. Hinzu kommt das man die Viper Ultimate (mit Dock) derzeit für 99,99€(16.07) bekommt und es die Orochi v2 gibt, macht die Maus schwierig zu empfehlen.

Bei einer HighEnd Maus sollte es schon der 8Khz Sensor sein, deshalb ist es bei mir nach über 5 Jahren mit der Logitech G700 eine Razer Viper 8Khz geworden. Ich kaufe voraussehend für 5 Jahre und da will ich keine 1000Hz für 50€+ haben.

Das Wireless der G700 war praktisch, aber es ist weit und breit keine leichte Maus mit 8Khz sichtbar, da kann ich vermutlich noch 5 Jahre warten.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies großen Support ausserhalb von paar eSport Games (wo manche Pros immernoch mit 500hz spielen) bekommen wird, vorallem macht sowas erst wirklich sinn mit 360hz Monitor und co.
Und das ganze in wireless hinzu bekommen, würde vermutlich die Akkus noch schnellerer Leerfressen.
 
Mit der G700 hatte ich nie Probleme und ich bin nur wegen der 8Khz umgestiegen. Eine HighEnd Maus braucht 2021 auch einen HighEnd Sensor und da ist nunmal 8Khz ein Game Changer. Aber das ist wie bei den 240Hz Monitoren, man hört immer von den Leuten ohne 240Hz Monitor, dass man 240Hz nicht braucht und nie von Leuten, die selbst so einen Monitor haben. So ist es hier bei der Maus, ein User mit einer 1000Hz Maus erzählt, warum 1000Hz exakt das richtige Polling ist und 8000Hz Einbildung ist. Und ein FullHD User erzählt, dass niemand 4K braucht, weil das menschliche Auge das gar nicht sieht. Und ein 24" Monitor User erzählt, dass niemand mehr als 24" braucht, weil es schlecht für den Nacken ist. Und HDR braucht auch niemand, hokus pokus.

Weil früher haben die esport Pros mit einer 125hs Maus und einem 100Hz Röhrenbildschirm gespielt. Früher war alles besser und wir wissen ja alle, ein menschliches Auge sieht nur exakt 24 Bilder pro Sekunde und alles andere ist Einbildung. Grüße ins Jahr 2021 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der G700 hatte ich nie Probleme und ich bin nur wegen der 8Khz umgestiegen. Eine HighEnd Maus braucht 2021 auch einen HighEnd Sensor und da ist nunmal 8Khz ein Game Changer. Aber das ist wie bei den 240Hz Monitoren, man hört immer von den Leuten ohne 240Hz Monitor, dass man 240Hz nicht braucht und nie von Leuten, die selbst so einen Monitor haben. So ist es hier bei der Maus, ein User mit einer 1000Hz Maus erzählt, warum 1000Hz exakt das richtige Polling ist und 8000Hz Einbildung ist. Und ein FullHD User erzählt, dass niemand 4K braucht, weil das menschliche Auge das gar nicht sieht. Und ein 24" Monitor User erzählt, dass niemand mehr als 24" braucht, weil es schlecht für den Nacken ist. Und HDR braucht auch niemand, hokus pokus.

Weil früher haben die esport Pros mit einer 125hs Maus und einem 100Hz Röhrenbildschirm gespielt. Früher war alles besser und wir wissen ja alle, ein menschliches Auge sieht nur exakt 24 Bilder pro Sekunde und alles andere ist Einbildung. Grüße ins Jahr 2021 :-)
Wenn du nur wegen der 8Khz umgestiegen bist haste halt Geld verschwendet :d
 
Vielleicht möchtest du uns noch erklären, was die 8khz überhaupt bewirken, bevor du alles darunter direkt als minderwertige Ware verteufelst?

Aber JA, natürlich! Der 23 Jährige s1mple, mechanisch wohl einer der besten Spieler überhaupt spielt mit 1000Hz, weil damit so ein tolles Nostalgiegefühl rüberkommt ...
 
Hab sie seit sie auf dem Markt ist im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Der Akku hält ewig. Wenn ihr bei euch schnell der Saft ausgeht, hat das evtl mit den RGB Einstellungen zu tun.
Hab sie auf "Turn off after inactivity" nach 1 Minute. Mit der Einstellung hält die bei mir ewig. Die Beleuchtung ist bei dem Teil der Hauptverbraucher würde ich sagen.
 
Jede Pups-LED braucht eigenständige Software. Die kommt meistens mit einem Rattenschwanz an obligatorischer zusätzlicher Software, die zwar nichts mit RGB zu tun hat aber dennoch installiert werden möchte. Bei ASUS sind das gut und gerne 15Prozesse – obligatorisch versteht sich – die im Hintergrund mitlaufen. Hat die Tastatur LED und ist vom anderen Vendor... als die Maus, der Monitor, Mainboard und Grafikkarte und natürlich WaKü, sollte man besser zum Threadripper greifen mit mindestens 1TB RAM xD
 
Ich wollte nur anmerken, dass im Vergleich zum ganzen Rest, die glorious Software Recht schlank ist.
 
@Jaytie Falls du mich damit meinst, dass war darauf bezogen, wenn man versucht die Pollingrate bei wireless anzuheben, nicht bei normalen gebrauch.
@Stunrise Und die 8khz haben an sich nichts wirklich mit den Maussensor zutun sondern mit den SoC/Microcontroller in der Maus.

Und allg. zum Thema mehr hz, höhere Pollingrate = besser jaein, man hat halt ab einen gewissen Punkt einen immer geringer werden mehr wert, welcher auch nur noch in immer spezifischeren Szenarien sinn macht.
Hinzu kommen andere technische Limiterungen/Probleme die damit verbunden sind, man ist bei 8khz, kann ich nicht hier gegen testen, auch dran gebunden welchen USB Anschluss man nimmt bzw wie viel an den jeweiliegn Controller dran hängt, da USB halt nie wirklich solche hohen Pollingrates entwickelt worden ist.
 
@Anon4273 nein war nicht speziell auf dich bezogen. Was meinst du mit "normalem Gebrauch"?
Meine hab ich von Beginn an auf eine Polling Rate von 1000Hz, Lift-Off Distance 1mm und Debounce Time 2ms gestellt.
War heute 6 Stunden am Rechner inkl. 2,5 zocken und die Maus hat noch 93% Akku. Hab da echt keine Probleme.
 
@Jaytie Mit normalen Gebrauch meine ich im Grunde das was du gerade beschrieben hast, ob RGB noch dazu zählt, darf jeder für sich entscheiden.
 
Hatte der Wireless Glorious auch nochmal eine Chance gegeben, aber die ist nach 5 Tagen zurück gegangen als diese schon wieder probleme mit dem Mausrad hatte und das Gehäuse mehr geknarzt hatte als einer Ziege der ich auf dem Fuß trete.
Es ist im Mausbereich leider bekannt, dass Glorious extreme Probleme im QC Bereich hat. Die Marke hatte halt eine gewisse Zeit einen "hype", weil sie bekannte Mausformen fast 1zu1 "kopiert" haben. Ansonsten aber gabs sehr schnell sehr viele negative Stimmen auf reddit etc., die über Probleme berichtet haben.
Inzwischen ist der hype aber auch wieder verflogen. Würde generell davon abraten, eine Maus von Glorious zu kaufen, weil sie ihre QC Probleme immer noch nicht in den Griff bekommen haben und der Markt sich im letzten Jahr extrem entwickelt hat. Gibt einfach extrem viele bessere Alternativen aufm Markt. Wireless ist zwar stand heute noch nicht so stark vertreten, aber im laufe des Jahres werden ziemlich viele Marken im Wirelessbereich nachziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh