Glysantin. Wie stark konzentrieren???

onk

Neuling
Hi,
ich weiß, dass es schon mal n Thread dadrüber gab nur hat man vor kurzem die suche aus dem forum entfernt!
Deshalb wollt ich euch fragen, wie stark man das mit wasser verdünnen sollte um optimale ergebnisse für wasserkühlungen zu bekommen.
Ich hab das blaue G48 eben bei der Tanke gekauft.
wenn sich die konzentration/themperatur logaritmisch verhält, müsste ich bei 30° wasser themp ca. 6,129:1 wasser:glysantin mischen.
wenn siech das linear verhällt 6,5:1 ....wenn ich mich nicht verrechnet habe..

was denkt ihr, welche konzentration sollte ich verwenden?
hab da ma n bisl fluorescein reingekipt, da ist das zeug schlagartig gift-grün geworden...
das sieht schon cool aus die farbe...nur die fluorescens is nicht so berauschend, je mehr ich an glysantin reinkippe...hab so über den dauem gepeilt ca- 1:10 glysantin:wasser gemischt ...
geht da auch noch mehr wasseranteil, ohne den korro-schutz für die wakü zu verlieren?

danke im vorraus...

onk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch das blaue glysantin

habs etwa im verhältnis 1:6 gemischt

alphacool nimmt zb für das tec protect plus - das rote glysantin im verhältnis 1:8

also ich hab ne 1/20er mischung, wakü läuft aber erst 1 1/2 wochen imt dieser mischung

Hab bei mir das G48 im Verhältnis 1 zu ungefähr 5 gemischt.

Sieht so aus

Ne Mischung zwischen 1/10 und 1/20 hat sich seit langer Zeit bewährt, wenn du nicht mehrere verschiedene Metallarten im Kreislauf hast, wird das auch nie probleme machen.

Bei verwendung von nicht eloxiertem Aluminium würde ich die Konzentration 1/6 bis 1/10 wählen.

also im kreislauf hab ich nur:
-htsf (kupfer rohre)
- HK 2.5 939 (Kupfer?)
- HK 2.5 6800/7800 (kupfer?)
-Laing DDC (Plastik?)
- Aquatube von Aquacomputer (alu ...eloxiert?)
-Anschlüsse (Ka.?)
-schnellkupplungsset Schott ( das gleiche wie die anschlüsse?)

vielen dank erst mal...
@prinzen rolle:
danke...
aber weißt du aus was die anschlüsse und die kupplungen sind?
die aquatube ist doch aus eloxiertem alu oder? das sollte doch keine probleme bereiten oder?

und noch was: was ist eigentlich der unterschied zwischen dem roten und dem blauen glysantin? das blaue hat ja keine nitrate und sowas
ist das besser, als das mit den nitraten oder schlecht? oder macht das gar kein kühlunterschied?

danke nochmal

Aquatube ist aus eloxiertem Aluminium, Anschlüsse aus vernickeltem Messing, die Schnelltrennkupplung ebenfalls.

Probleme kanns bei eloxiertem Aluminium aber recht schnell geben, wenn versehentlich ein Kratzer in die eloxierte Schicht gerät, was nun aber mal nicht vorhersehbar ist ;) Ich hab seit langem ein Aquadrive am laufen, was ja bekanntermaßen auch aus eloxiertem aluminium ist, und bis dato keine Probleme mit meinem sonst aus Kupfer/Plexi bestehendem Kreislauf.

Der Unterschied beim glysantin? Ist das mehr als die Farbe? :fresse: Sry, kA, so genau hab ich mir des Zeugs nie angeschaut, glaube aber, dass das eine auf die Verwendung von Aluminium im Kreislauf ausgelegt ist. Aussage ohne Garantie!

ok vielen dank. werd dann einfach ne konzentration von 1:15 nehmen...
ich zieh dann einfach antistatic-handschuhe an und hoff, dass die von werk aus ohne kratzer ist.
mir gehts vorallem um die uv-wirkung...desdohöher die glysantinkonzentration, desdo kleiner der uv effekt.

also abgesehen von den versciedenen farben muss da noch was anderes drin sein, weil da auch noch angaben für herrsteller gemacht werden. das blaue ist z.b. nur für opel modelle mit nem B.J. vor 2000.
das rote is glaub nur für die neuen opel...u.s.w. ...
is ja auch wurst..hauptsache es bringt den gewünschten wakü effekt.
Hinzugefügter Post:
noch ne frage wie viel wasser wird mein system ca. verschlingen? die 5 meter schlauch kommen auf jeden fall zum einsatz...dazu noch der htsf und die aquatube...meint ihr, da reichen 1,5 liter?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit 1 - 1,3 Liter bist du dabei.

Ich hab nen etwas größeren Kreislauf und liege bei ca. 1,6 Liter (Mora schluckt einiges).

ich habe nur Kupfer und Messing im Kreislauf, habe ca. 1,4L drin, und habe 65-70ml Glysantin drin, denke das ist ok, und die Farbe ist auch schön:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh