GMA 950 Auflösung 1360x768, aber wie?

Bandito83

Neuling
Hi,
Ich versuche meinen Fernseher(Samsung 32R32B) an mein Samsung NC10 mit GMA950 anzuschließen und habe folgendes Problem:
Ich kann nicht die native Auflösung des Fernsehers(1360x768) auswählen.
Das näheste was dran ist, sind 1280x768, aber da die Karte noch größere Auflösung zur Wahl bietet, scheint es ein Fehler zu sein.
Mein Fernseher wird als "Standardmonitor" erkannt und es scheint im Netz auch keinen Treiber o.ä. zu geben, um der Karte zu sagen, sie soll die 16:9 Auflösung darstellen. Leider ist die Option "Auflösungen die der Monitor nicht unterstützt ausblenden" grau und ich kann sie nicht anwählen wenn der Fernseher angeschloßen ist.
Ich kriege hier gleich die Kriese, bitte helft mir.
Habe XP PRof sp3 drauf, sowie die neuesten Treiber für Chipset und Grafik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann schon sein das die auflösung einfach nicht geht,
1680*1050 zb konnte mein alter asus eee 701 auch nicht.

Naja, größere Auflösungen gehen ja, bis hin zu 2048x1536
Hab schon nach gehackten Treibern gesucht und den Support von Intel angeschrieben, aber die hatten auch nur FAQ´s als Antwort und einen extra Treiber für Widescreen, der aber keine einzige Widescreen Auflösung bereitstellte.

Gibt hier doch recht viele Netbook/Notebookbesitzer und einige werden doch sicher auch einen Lcd-TV haben oder nicht?

ich habe ewig dran gesessen, einfach überall gesucht, aber es scheint nicht zu gehen.

ich kann meinen LCD auch nicht nativ ansteuern, man muss mit einer niedrigeren auflösung leben!

gleiches problem hatte ich auch (ebenfalls einen thread aufgemacht) und es hat sich heraus gestellt, dass es an windows (sowohl vista als auch xp) lag.

hab testweise ubuntu benutzt und konnte damit meinen tft in nativer auflösung ohne probleme ansteuern

hat etwas mit problemen unter windows mit dem auslesen des vga bios zu tun. windows macht das über das vga bios linux wohl nicht...

(sofern wir von dem selben phänomen betroffen sind)

Zuletzt bearbeitet:
deine 1360*768 konnt ich ganz normal im grafikmodus einstellen und hab so gestern erst n film geschaut auf meinem L37R81 Sammy ;)

mit dem kleinen NC10, hab jetzt aber nicht auf balken geachtet, nur das die auflösung gefunzt hat

Boah, wie geht das bitte? ich hab auch nen Samsung Fernseher und irgendwie geht das nicht. Welchen Grafiktreiber verwendest du und welches Betriebssystem?

Ich hab grad nochmal Treiber installiert, ohne Erfolg, nur 1280x768 ist frei. Habe dann noch den embedded driver kit runtergeladen, dort kann man sich die Treiber selber schreiben und dort ist auch 1360x768@60hz sowie 1366x768@60hz. Leider schaffe ich es nicht, dieses Treiberpaket zu generieren :(
Es kann doch nicht sein, dass keiner einen LCD hat und einen GMA950

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach xp sp3 pro auf meinem sammy nc10 gemacht und die treiber von der cd

und ich konnte ganz normal 1366*768 auswählen und mein film gucken

hab extra nochmal auf den desktop geschaut obs wirklich so is

liegt an euren LCD-TV, diese sind nicht für den betrieb am PC vorgesehen. Der Monitor (in dem fall dert LCD-TV) hat per Plug&play die EDID Informationen (tabelle möglicher auflösungen) an den PC zu übertragen, NUR DANN bekommt man die "ungewöhnlichen" auflösungen wie 1360x768 angezeigt. Tut das Der LCD nicht, gibts halt nur die Standardkost.

LCD-TV sind für 720p/1080i signale, so wie sie von unterhaltungselektronik kommen, vorgesehen und nicht unbedingt als PC-Monitor.

Bei LG gibt es in der regel Nie probleme, die haben daran gedacht bzw. Den anschluss eines Pcs über hdmi vogesehen.

Probier mal über VGA, viele hersteller ermöglichen PC betrieb nur an Vga mit der richtigen auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen samsung 32s81b auch über vga angeschlossen und darüber wird alles richtig erkannt & angezeigt.

da viele filme heutzutage allerdings schon in 221/100 aufgenommen werden wirst du auch immer noch öfters balken haben...

@custom styler:
schick ihm deinen treiber doch per mail, ftp-upload etc.
vllt ist ihm dann schon damit geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
den treiber brauch ich net schicken da er ja auch den NC10 hat und ich nur die CD benutzt habe die bei liegt

von daher kann er die auch nutzen

btw: ich hab n Samsung L37R81B TV

vllt hast du aber eine andere treiberversion auf deiner cd?
wobei das beim nc10 wirklich schon sehr unwahrscheinlich ist^^

würde es aber trotzdem mal checken.

Habe vorhin nochmal die Treiberversion von der CD installiert, leider erfolglos, btw ist das dieselbe, die auch auf der Samsungseite zu finden ist.
Ich habe einen Samsung LE-32R32B und geh über ein VGA-KAbel da ran, nicht über den Hdmi. Mein normaler PC erkennt die Auflösung des Fernsehers, der NC10 aber nicht und erkennt ihn als Standardmonitor. Das auswählen des Plug&Play Bildschirms führt leider auch nicht zum Erfolg. Da mein Fernseher über den Hdmi leider kein 1:1 Pixelmapping unterstützt und das Bild dann sehr schlecht aussieht wäre ein VGA->Hdmi Adapter auch nicht die Lösung.

also mein L37R82B zeigt das ganz normal alles an an auflösungen was ich auswählen kann

und da steht auch nur standardmonitor

schon krass das mit dem kleineren 32er das nicht funzen soll

Naja ganz vergleichen kann man die nicht, ist ja eine komplett andere Serie. Ich nehm meins die Tage mal mit zu Mediamarkt und probier mal an verschiedenen Fernsehern aus, ob die Auflösung dort erkannt wird.

Tja bei Nvidia und ati gibt .inf dateien wo man die nachträglich reineditieren kann, bei den komplett Code gesteuerten weiss ich da snicht, eventuell einfach ausschalten(Bei nichtintl gibts nen Häckchen in der verwaltung9 Vlt gibts da auch sowas, force resolution ect...kriegts bei meinen Barebone auhc nicht gebacken da ist aber SIS dran schuld...man kann auch ne höhere auflösung nehmen mein orion interpoliert sehr gut...sollten doch die Samsungs auch hinkriegen...

Nach langer Zeit hab ich heute mal was ausprobiert. Habe ein anderes VGA-Kabel verwendet und siehe da, nun taucht die Auflösung auf. Auf sowas kommt man auch nicht

Bei mir ging es direkt an nem 16" Zoll Monitor auch mit 1360x768. Du musst darauf achten, das du ein voll durchgeschaltetes Kabel nimmst. Von wegen DDC Kanal als Rückkanal. Dann weiß die Grafikkarte, was der Monitor kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh