GMX Mail IMAP Verbinden dauert ewig lange

Elmoron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich rufe meine Mails auch mit dem iPhone bei GMX ab (IMAP). Das hat auch immer reibungslos funktioniert.
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass beim abrufen der Mails zuerst ewig "Verbinden" angezeigt wird. Teilweise dauert das auch mehrere Minuten. Erst dann werden irgendwann die Nachrichten geladen.

Wenn ich zwischendurch den Flugmodus kurz an mache und gleich wieder aus, dann nochmal Mail starte, werden die Mails gleich abgerufen. Auch das wechseln in verschiedene Ordner oder nochmaliges Abfragen funktioniert sofort, wenn erst mal diese lange Verbinden-Phase überstanden ist. Wenn man dann später (die genaue Zeit habe ich noch nicht heraus gefunden) wieder Mails abruft. Geht die Verbinderei wieder von vorne los. Innerhalb von ein Paar Minuten geht's weiterhin sofort oder mit den üblichen paar Sekunden Verbindungszeit.

Ich hab auch schon bei GMX nachgefragt ob die von einem Problem wissen, was aber verneint wurde.

Hat sonst noch jemand das Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Es nervt wirklich ganz gewaltig. Oder verwendet jemand GMX bei dem das abrufen immer sofort geht?


Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evt. hilft das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Einsteungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.
 
evtl. liegts ja einfach am Mailserver der überlastet ist. Hat denn sonst keiner das Problem?
 
Hmm, mit GMX hatte ich schon immer Probleme, allerdings hab ich nur Erfahrungen mit POP3 gemacht. Mit Googlemail gehts wunderbar.
 
Hat denn keiner gmx promail mit IMAP? Am Rechner mit Thunderbird funktioniert alles. Nur beim iPhone verbindet er ewig.
 
Hat denn keiner gmx promail mit IMAP? Am Rechner mit Thunderbird funktioniert alles. Nur beim iPhone verbindet er ewig.

Das Problem mittlerweile behoben? (habe den Thread jetzt erst gesehen)

Ich habe GMX TopMail mit IMAP und keinerlei Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit, es ruft immer und sofort die Mails ab.
Vielleicht ist bei dir etwas verstellt?

Hostname: imap.gmx.net
Benutzername: deine-email@gmx.de
Kennwort: dein-kennwort
SMTP: mail.gmx.net

SSL verwenden --> an
Indentifizierung --> Kennwort
IMAP-Pfad-Präfix --> /
Server-Port --> 993
 
Ne das Problem besteht immer noch. Die Einstellungen habe ich genau so. Habe das Konto auch schon gelöscht und neu angelegt.

Es ist total seltsam. Ich habe inzwischen eine Weiterleitung auf einen anderen Anbieter eingerichtet und dort hole ich die Mails dann ab. Den Account habe ich 2x eingerichtet 1x mit IMAP und 1x mit POP. Also mit POP gibts keine Probleme. Mit IMAP hat das Verbinden auch schon mal paar Sekunden länger gedauert - aber nicht so lange wie bei gmx. Liegt aber evtl. auch daran dass da weniger Mails drauf sind.

Zwischendurch habe ich dann gmx auch immer mal wieder probiert. Also Konto wieder aktiviert. Und siehe da die Mails wurden sofort abgerufen. Dann eine Stunde Später wieder das gleiche. Ich öffne das Mail App und es kommt nur Verbinden - 2 Minuten lang. Dann kommen erst die Mails.
Ich hab keine Ahnung was er da macht. Schaut er sich evtl. alle Mails an die auf dem Server sind?

Normalerweise ist es auch Morgens schnell - also heute um 8:45 kein Problem auf dem Weg zur Arbeit. Dann in der Arbeit um 9:00 kein Problem. Jetzt um 9:24 hat's schon wieder länger gedauert ca. 30 Sekunden.

Kann es evtl. am Internetanbieter liegen? Ich bin bei O2. Speedtest zeigt aber ca. 135 kB/s an. Also eigentlich ok.

Wenn jemand eine Idee hat was man noch probieren könnte, bitte melden.

EDIT: Am Wochenende geht's normalerweise immer schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute ja der GMX Mailserver ist einfach total überlastet. Mich wundert nur dass sonst wohl kaum jemand ein Problem damit hat.
 
Inzwischen habe ich festgestellt dass das Problem im WLAN eher nicht auftritt. Darauf hin habe ich bei O2 angerufen - die meinen aber sie wüssten von keinem Problem.
Irgendwie muss es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen GMX und O2 geben.

Verwendet sonst jemand auch O2 und GMX mit IMAP auf dem iPhone?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh